Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling )

Diskutiere Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling ) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe alle Themen durchgelesen, mir bleibt nur noch die Frage was ich dem künftigem Ästling Zum Futter reiche und wie viel? Pinkies und...
Hippedole

Hippedole

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

Habe alle Themen durchgelesen, mir bleibt nur noch die Frage was ich dem künftigem Ästling
Zum Futter reiche und wie viel?
Pinkies und Buffalowürmer, gibt es die nur Online? Müssen die gekocht und gefrostet werden?
Eine Fertige Futtermischung wäre tol, bei uns im Zooladen bieten sie Wildvogelfuttermischung und Eifutter an, das wäre Ideal wenn das geht. Zur zeit bekommt er NutriBird (0,5ml pro Fütterung ) und 4 Heimchen ohne Kopf und ohne Beine. Aber der Appetit wächst stündlich

Lg Angie
 
Es steht alles in den threads, bitte lesen! In dem Alter viele unterschiedliche frischtote Insekten, keine Futtermischung aus dem Zooladen,kein Nestlingsfutter aus dem Zooladen, kein Eifutter aus dem Zooladen.
 
Was zu füttern ist als Nestling hab ich mir erlesen, allerdings ist mir die Menge nicht ganz klar, mir geht es um die Zeit als Ästling, da sollte er doch sicherlich mehr Auswahl bekommen.
Und wie lange dauert es bis er reif für die Freiheit ist? Nun, ich habe Urlaub, daher Zeit ihn zu pflegen. Aber am 08. August vereise ich. Muss ich noch jemanden finden der ihn weiter pflegt oder könnte er zu diesem Zeitpunkt flügge sein?
 
Hallo Angie,
der Vogel ist dann zwar flügge, wenn er jetzt ein Nestling ist, aber noch nicht auswilderbar. Bitte stelle ein Foto ein, wie ich Dich schon nach Deiner PN gebeten habe. Und danke, dass Du im Forum schreibst, coaching per PN ist schwieriger.

Wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du doch auch über die Ästlingsphase gelesen. Darüber brauchst Du Dir jetzt aber doch noch keine Gedanken manchen, bis dahin sollte doch noch Zeit sein. Es steht alles im Detail in den Sperlingsthreads.

Vielfalt braucht Dein Schützling von Anfang an, denn eine Vielfalt an Insektenprotein ist essentiell für eine gesunde Organ- und Gefiederentwicklung. Besorge alles an Insekten und Gewürm, was empfohlen wurde, dazu fange alles, was Du an geflügelten Insekten erwischen kannst. Ausnahme sind alle Viecher mit Signalfarben, diese Farben weisen auf Unverdaulichkeit hin.

Ein Foto gibt Aufschluss über den genauen Entwicklungsstand des Sperlings, ebenso ein Foto des Kotes, der Stellung seiner Beinchen.

LG astrid
 
image.jpg
image.jpg

Beinchen muss ich erst bei der nächsten Fütterung fotografieren...
 
Habe heute Buffalos und Pinkies besorgt, Taue sie 10 min vor Fütterung auf, nun gibt es 0,5 ml NutriBird, 1-2 Heimchen, je 3 von beiden Würmern....und er sperrt weiter:nene:
Aber ich denke von der Menge geht es. Dieses Konvertit, Brauch er das Zusätzlich? Hab's hier, aber wegen NutriBird geb ich es nur einmal am Tag , eine leichte Prise
 
image.jpg
image.jpg

Mit den Beinchen bin ich eigentlich zufrieden, ein Flügel macht mir etwas Kummer, aber das entwickelt sich sicher noch.
 
Feiner Spatzi, feines Häufchen, eher 7 Tage alt.
 
Haben ihm im Ei am 8. Juli gefunden.....das Ei war wohl vom Sturz aufgebrochen....wohl eine "Frühgeburt" :-)
 
Haben ihm im Ei am 8. Juli gefunden.....das Ei war wohl vom Sturz aufgebrochen....wohl eine "Frühgeburt" :-)

Nö, dann hinkt er einfach hinterher. Ganz frühe Handaufzuchten können unter Umständen eine langsamere Entwicklung durchlaufen. Umso wichtiger, ihm ein möglichst vielseitiges Insektenspektrum zu bieten.
 
Hallo Angie

Dein Schützling sieht supergut aus! Das Häufchen auch. Die Nahrungsmenge ist zu wenig. Du kannst 1.5 - 2 ml Nutribird geben und Insekten dazu. In diesem Entwicklungsstadium sollte er spätestens alle 2 Tage 1-2 Gramm zugenommen haben, das ist Deine sicherste Kontrollmöglichkeit, ob die Nahrungsmenge angemessen ist, also jeden Tag zur selben Zeit vor der Fütterung wiegen und protokollieren.

Konverti oder was Du genannt hast, kenne ich nicht, meinst Du Korvimin?

LG astrid
 
Ja, doofe Autokorrektur :-) Korvimin
Da wir er sich freuen, das Nutribird hat er am liebsten, davon kann er nie genug haben
 
image.jpg

Braucht er bei den Temperaturen und den ersten Federn noch viel Wärme im Nest? Hab das Gefühl ihm ist warm....?
 
Ja, er braucht noch Nestwärme, trotz der Außentemperaturen. Dazu einen feuchten Lappen auf der Wärmflasche für eine gute Luftfeuchtigkeit. Seine Haut sieht nicht extrem durchblutet, also nicht nach extremer Hitze aus.

LG astrid
 
Brauch noch mal euren Rat......soweit ist beim Piepmatz alles gut, aber der Appetit ist eher mäßig und er liegt viel mit offenem Schnabel ( kein sperren) hat er was ernstes oder ist ihm evtl. Doch zu warm ? Lg
 
Das kann vieles Bedeuten. Hecheln in der Waerme waere das Harmloseste. Wenn sich der Vogel warm anfuehlt und keine Knackgeraeusche bie der Atmung hat, kannst Du die Waerme etwas zurueckfahren. Ich druecke die Daumen, dass es nur das ist.
 
Nein, keine Geräusche.....er macht das auch nicht ständig.....beim Appetit ist es so, das er das NutriBird gern nimmt, aber danach keine Insekten mehr.
Nun mach ich es immer im Wechsel. Eine Fütterung NutriBird, bei der Nächsten gibt's Pinkies, Buffalows und Co
 
So machst Du es prima. Bei allem Rat, den wir geben können, bist Du doch diejenige, die als Einzige nahe am Küken dran ist, deshalb ist es wichtig und gut, dass Du auch Dein Gefühl, Deine Intuition, beachtest.

Wiege das Spätzchen täglich, dann weißt Du, wenn er regelmäßig zunimmt, dass Du mit der Futtermenge richtig liegst.

LG astrid
 
Thema: Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling )

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
14.094
Bobbele1
B
R
Antworten
1
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.952
winni
winni
Zurück
Oben