Futter fuer Entenküken

Diskutiere Futter fuer Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, was gibt man eigentlich kleinen Enten zu fressen. Unsere Flugente hat gerade ist gerade fertig mit dem Ausbrueten, kuemmert sich aber...
C

christinek

Guest
Hallo,
was gibt man eigentlich kleinen Enten zu fressen. Unsere Flugente hat gerade ist gerade fertig mit dem Ausbrueten, kuemmert sich aber sicht um die Kleinen, sodass schon 2 im Teich ertrunken sind. Nun will ich sie einsperren und fuettern, nur was gebe ich denen. Habe Korn gemahlen und weiss nicht ob es nass oder trocken zu geben ist. Hat jemand Erfahrung?
Viele Gruesse
Christine
 
Hallo Christine,

du hast ja den reinsten Zoo in Neuseeland aufgebaut. Klasse - würde gleich mit dir tauschen!

Leider kann ich nur mit Gösselfutter dienen, aber bei Enten müsste doch auch kleine Schnecken eine Leibspeise sein? Und auch ein bischen Grünfütter - probiere auch mal eingeweichtes Brot - aber nicht zu viel.
Bei uns kann man Entenstarter kaufen, das sind so kleine Pellets - ich denke aber, dass die auch "trocken" gegeben werden.

Was machen deine Gössel? Müßten ja schon Teenager zwischenzeitlich sein!
Viele Grüße Margit
 
Hallo Margit,
wir haben wirklich bald einen Zoo. Z.Zt. haben wir kleine Lämmer, Kälber und die Ziegen bekommen auch bald ihre Kleinen. Wir haben 2 Teiche und deshalb auch die Enten, wo wir uns eigentlich gar nicht so viel drum kümmern. Sie kommen, wenn wir sie füttern und lassen sich auch anfassen, sind aber eigentlich nur für die Mücken und Fliegen zuständig. Man sagt den Flugenten ja nach, dass sie unglaublich schnell im Fliegenfangen sind. Kann ich auch nur bestätigen, aber die Sandfliegen, die hierrum schwirren und mich stechen, kriegen sie nicht alle. Sie sind sehr schlechte Mütter und kümmern sich einfach nicht um die Kleinen. Deshalb habe ich die kleinen Entchen hier ans Haus geholt und versuche sie hier aufzuziehen.
Meine Gänse sind schon ganz weiss und haben schon fast alle Federn. Allerdings die Federn an den Schwingen wachsen noch kräftig. Sie sind wie ein Hund, lassen sich streicheln, gehen mit mir überall hin, machen ordentlich viel Dreck, sind aber für mich liebenswerte Tiere.
Viele Grüsse
Christine
 
Hallo,

meine Tochter erzaehlte mir gerade begeistert, dass ihre Kindergartengruppe morgen in den Park geht. Unter anderem wollen die dort Enten fuettern, die Kinder sollen selbst etwas mitbringen.

Nun halte ich ueberhaupt nix vom Enten fuettern und habe es auch selbst nie mit meiner Tochter gemacht. Ich weiß gar nicht, ob ich ueberhaupt je Enten gefuettert habe, ich wuesste nicht, was mir das bringen sollte - was es den Enten bringt, davon brauche ich in einem Vogelforum ja gar nicht erst anfangen...

Nun moechte ich meinem Kind aber den Ausflug mit der Kindergartengruppe verwehren. Zwar sind wir fast jeden Tag im Park, aber mit den Kindern ist es fuer sie eben noch einmal etwas anderes, etwas ganz Besonderes.
Was koennte ich nun besorgen, damit sie den Enten etwas anbietet, was denen und dem Teich nicht schadet, vielleicht gar eher gut ist? Kann ich da das hier im Thema schon fuer die Hausenten empfohlene Futter kaufen oder doch besser etwas spezielleres?
 
hallo christine, bitte gib ihnen bloß kein brot. zu viel salz drin, das können enten nicht abbauen.
kükenstarter ist gut, und kleingeschnittener löwenzahn.
biete ihnen auch eine große blumenuntertasse zum baden an. entenküken brauchen das von anfang an, sonst lernen sie nicht, ihr gefieder einzufetten. das ist auch der grund, warum schon 2 ertrunken sind. weil sie es nicht von ihrer mutter lernten. - gibt es eine art "nanny"? - sonst ist auch später jeder versuch, sie zum schwimmen zu bringen, ev. tödlich.
 
Sie brauchen eine, besser mehrere Ausstiegshilfe für den Teich, damit sie aus dem Wasser raus kommen und nicht ertrinken.
Futter: Kükenstarter (fertige Pellets) - gibts sicher auch bei euch zu kaufen, denke ich.
 
Thema: Futter fuer Entenküken

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.943
winni
winni
Zurück
Oben