Futter für Goulds und Zebras

Diskutiere Futter für Goulds und Zebras im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe Euch ja mitgeteilt das ich neuerdings Goulds habe. Nun ist bei mir ja schon das Kind in den Brunnen gefallen mit der Einrichtung des...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, habe Euch ja mitgeteilt das ich neuerdings Goulds habe. Nun ist bei mir ja schon das Kind in den Brunnen gefallen mit der Einrichtung des Käfigs und ich habe dank Eurer Tips es ja einigermassen retten können. Bevor ich jetzt bei der Fütterung auch noch was falsch mache wollte ich mal fragen was ich den Goulds ausser Körner und Keimfutter anbieten kann? Dürfen die Goulds auch Obst bekommen und wie sieht das mit Salat, Kresse usw. aus? Habe schon auf einigen HPs nachgelesen aber überall steht was anderes.
Weiter soll ich für eine Freundin fragen die seit gestern Besitzerin von Zebrafinken ist was die so fressen und wie die gehalten werden müssen. Sie hat die Vögel gerettet, weil sie als Schlangenfutter enden sollten. Die armen. :(
Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo andie0,

da Zebrafinken ursprünglich aus Trockensteppen und Wüsten stammen, sollte ihre Ernährung auch nicht zu üppig ausfallen, sie werden sonst zu triebig (in der freien Natur nutzen sie jede sich bietende Gelegenheit, Jungvögel aufzuziehen).
Ein gutes Hirse-Glanz-Gemisch und Wasser reichen als Grundversorgung völlig aus. Dann ein oder zweimal wöchentlich etwas Kolbenhirse und Frischfutter (Gurkenscheiben, geriebene Möhren, Salate, im Sommer auch frische Wildkräuter und Gräser) verabreichen, das müsste genügen. Bei Zuchtabsichten einfach die Frischfütterung erhöhen, Keimsaaten und ein gutes Eifutter dazu und schon hat man gut gefütterte Zebrafinken. Bei Wüstenvögeln ist weniger manchmal besser...
Goulds haben ähnliche Ansprüche, allerdings sind sie nicht ganz so triebig, weil sie aus einer ganz anderen Klimazone kommen (fast immer heiß, aber ein halbes Jahr lang nur Trockenheit, dann Regenzeit und 100% Luftfeuchtigkeit). Sie können gerne drei- bis viermal wöchentlich Frischfutter bekommen.

MfG,
Steffi

P.S. Bezüglich Haltung von ZF: pro Paar empfehle ich einen Flugraum von bis zu einem halben Kubikmeter, immer etwas länger als hoch: für zwei Paare z.B. 1,5x0,5x1 m (lxtxh).
 
Thema: Futter für Goulds und Zebras

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben