Futter für Kanarienvögel

Diskutiere Futter für Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Fressen Kanarienvögel auch Wellensittich Futter?Oder ist davon lieber abzuraten,wegen der Körnermischung? Gruß Tobi
Futter selber mischen

Hallo,


@ Koelnmarie

Ich kaufe das Kanarienfutter ohne Rübsen Säcke weise in der Genossenschaft, das ist hier im Kreis das Günstigste.
Kannst Du mir bitte mal sagen was und wieviel Du so alles zusammen mischst?

Ich sag schon mal Danke :prima:

schöne Grüße

Robert
 
Hallo,


@ Koelnmarie

Ich kaufe das Kanarienfutter ohne Rübsen Säcke weise in der Genossenschaft, das ist hier im Kreis das Günstigste.
Kannst Du mir bitte mal sagen was und wieviel Du so alles zusammen mischst?

Ich sag schon mal Danke :prima:

schöne Grüße

Robert

Hallo Robert

Fleckchen hat die Liste Dir schon verlinkt, nach der ich mich richte. Auf den Seiten 34,35 und 36 sind die jeweiligen Zusammenstellungen angepasst. Zurzeit ist Ruhephase und eine fettärmere Ernährung (Seite 36) angesagt.

Warum gibst Du den Vögeln keinen Rübsen? Für meine ist das wie Süssigkeit und die sind ganz wild drauf. Vorausgesetzt man hat auch richtigen Rübsen...und das bestimmst Du eben im Einzelkauf, nicht mit den Mischungen in denen gerne Rapssamen untergemischt werden um auf das Mischgewicht zu kommen. Rapssamen sind bitter und fliegen natürlich raus..Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Gruß
 
Warum gibst Du den Vögeln keinen Rübsen? Für meine ist das wie Süssigkeit und die sind ganz wild drauf.

Kommt auch ein wenig auf die Rasse an, oder? Nicht ob er ihnen schmeckt, sondern ob man ihn geben sollte!

Zurzeit ist Ruhephase und eine fettärmere Ernährung (Seite 36) angesagt.
Kannst Du mir den Zusammenhang mal erklären? Meiner Meinung nach ist das falsch was Du schreibst! Ist sowas nicht auch abhängig von den Haltungsbedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tommi

da ich sie nach Möglichkeit so halte, dass weitgehenst ihr natürlicher Biorythmus erhalten bleibt, denk ich nicht das es "falsch" ist was ich schreibe. Aber super erklärt ist es ja auch in dem Link von Fleckchen, ist zwar viel zu lesen aber die Mühe sollte man sich dann schon machen. Ich kann es bald beten ;o))) Ob das was drinsteht nun richtig ist oder auch nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung berichten und die ist ja nun mal positiv bis jetzt.

Ob Rübsen Kanarienvogel-Rasse-Abhängig ist vermag ich nicht zu sagen, hab ich bisher auch nichts von gehört. Ich habe
Farbkanarien überwiegend Gelb-Schimmel und ein Intensiv Hahn ein Rot -Schimmel und eine Grau-weiss-braun gescheckte und seit neuestem 2 Phaeos, alle bekommen Rübsen (anteilig eingemischt) und keiner hat sonst welche Beschwerden. Also auf meine abgestimmt scheint das zu klappen.
Nun bin ich kein Profizüchter und auch kein studierter TA und bin auch nicht auf Rein-Rassen spezialisiert. Von daher kann ich leider nicht weiter bestätigen ob Rübsen nun für alle Rassen gut ist und /oder ob man da Unterschiede machen muss.

Ich geb Dir also recht das ich meine Aussage von daher eventuell einschränken muss und sagen muss das es meine Erfahrungswerte sind die bei meinen Vögeln gut funktioniert. Pauschalisieren kann ich es nicht aber eventuell damit für die ursprünglich Fragenden einen Denkanstoß geben. Wie gesagt Fleckchens Link erklärt das ganz gut. So nun muss ich "mischen" gehen für Nachschub ;o)))
 
Es ist ja auch immer eine Frage, wie der Vogel "überwintert". Da gilt eigentlich je kälter, umso mehr "Speck" darf er auf den Rippen haben.
Wobei natürlich Außenvoliere mit Frost etwas anderes ist, als in der Wohnung zu überwintern.
Ich vermute mal, das bei Tommi und Kölnmarie schon extreme Unterschiede sind. Folglich kann der eine dem anderen seine Fütterung nicht übernehmen.
erich
 
Darf ich mich mal in die Diskussion einmischen.Rübsen ist das Brot der Gesangskanarien, habe ich gelesen.Und von einem sehr erfahrenen Gesangskanarienzüchter den Tip bekommen, das es die Vögel beruhigt, damit sie sich auf den Gesang konzentrieren können.

Was die Zusammenstellung in der Ruhephase betrifft, abhängig von Haltungsbedingungen, gibt es verschiedenene Meinungen.
 
Darf ich mich mal in die Diskussion einmischen.Rübsen ist das Brot der Gesangskanarien, habe ich gelesen.Und von einem sehr erfahrenen Gesangskanarienzüchter den Tip bekommen, das es die Vögel beruhigt, damit sie sich auf den Gesang konzentrieren können.

Was die Zusammenstellung in der Ruhephase betrifft, abhängig von Haltungsbedingungen, gibt es verschiedenene Meinungen.

stimme ich dir zu. Das wurde mir auch so gesagt von einem züchte wo ich meine Harzer her habe. Auch wen die meinungen da verschieden sind ich füttere Rübsen.
 
Hi Koelnmarie!
Aber super erklärt ist es ja auch in dem Link von Fleckchen, ist zwar viel zu lesen aber die Mühe sollte man sich dann schon machen. Ich kann es bald beten ;o)))
Scheinbar hast Du Dir die Mühe nicht gemacht den Link komplett zu lesen, sonst würdest Du es nicht genau andersherum beschreiben wie es dort beschrieben steht! Deine Aussagen sind erst recht falsch wenn man sich die Beschreibung der Mischung "Italia" mal auf der Seite von Futtermittel-Hungenberg und hoffentlich bald auch bei Birdsandmore durchliest!

Letztendlich ist die "richtige" Fütterung aber immer sehr stark abhängig von den individuellen Haltungsbedingungen!

Frag mal Mosaikzüchter was die von Rübsen während der Aufzucht halten!
 
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang interessiert es mich, ob - gerade jetzt wo die Temperaturen doch in den Keller gehen - spezielle Körner (Sonnenblumen o.ä.) von Euch zugefüttert werden?

So ein richtiges Winterfutter gibt es in den Zoohandlungen ja nicht und bei den Börsen bin ich mir unsicher, wass von den 1.000 Körner-Mischungen ich denn wohl kaufen sollte?

MfG
Buddi
 
Hallo

Ich weiß von einer Userin.. die hier aber schon lange nicht mehr geschrieben hat.......dass sie Sonnenblumenkerne zufüttert.Ihre Kanarien sind draußen mit Schutzhaus,aber ohne Wärmequelle.
Auch von anderen hab ich schon gehört das sie im Winter Sonnenblumenkerne zufüttern.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden der es genau weiß.

es grüßt Hilli
 
Würde ich bei draußen gehaltenen Vögeln die nicht sowieso schon eine fettreiche Futtermischung bekommen, machen. Wenn es kalt ist. Nicht zuviel, aber so zwei-, dreimal die Woche.
 
Thema: Futter für Kanarienvögel

Ähnliche Themen

despinabonn
Antworten
55
Aufrufe
4.613
stiedom
stiedom
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.130
Yunipiep
Y
1
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Gerold Walterin
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben