Futter für Kanarienvogel mit Gicht

Diskutiere Futter für Kanarienvogel mit Gicht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Kanarienvogel hat anscheint Gelenkgicht. Nun frag ich mich was ich ihm Futtermäßig gutes tun kann. Nebenbei hat er auch was mit...

  1. Yunipiep

    Yunipiep Guest

    Mein Kanarienvogel hat anscheint Gelenkgicht. Nun frag ich mich was ich ihm Futtermäßig gutes tun kann. Nebenbei hat er auch was mit Herz-Kreislauf und bekommt Aurum spag. in Trinkwasser, wodurch er leider auch Alkohol zu sich nimmt, aber er muß das Zeug relativ regelmäßig nehmen, weil sich sonst wieder Wasser in der Lunge ablagert.

    Ich würde ihm also gerne was gutes tun in bezug auf die Gicht und auch was gutes für die Leber geben.

    Mariendistel hab ich gehört soll gut für die Leber sein, hat aber viel Fett. Bin aber auch am überlegen Futter ohne Rübsen zu kaufen. Im normalen Futter frist er die meistens nur wenig, aber in den Bisquitstangen von Vitakraft die er gerne frist ißt er die Rübsen immer mit. Diese Stangen darf ich ihn vermutlich nicht füttern oder?

    Ich hab hier gelesen das Ringelblumen gut gegen Gicht sein soll, sind damit getrocknete Blumen gemeint die man z.B. bei Futterkonzept bekommt?

    Generell kann ich dem Vogel nicht übermäßig frisches Grünfutter geben. Er stillt seinen Durst dann über das Grünfutter anstatt sein Wasser mit Medikament zu trinken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yunipiep

    Yunipiep Guest

    Kann keiner nen bischen was sagen?
     
  4. Poie

    Poie Guest

    Hab' dir eine Pin geschickt. :)
     
  5. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    War die TAN auch dabei? :D
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Yunipiep,

    Wichtig ist bei Gicht eine Eiweißarme Ernährung. Außerdem sollten die Nieren gut durchgespült werden, also viel Wasser, Salat etc anbieten. Petersilie ist entwässernd, genauso, wie Brennessel. Du kannst die Petersilie frisch anbieten und die Brennessel in Form von verdünntem Brennesseltee anstelle von Wasser. Keine Sorge, das verträgt sich mit anderen Medikament.;)
    Die Brennessel bewirkt ausserdem, dass die Nieren durchgespült werden. Petersilie und Brennessel sind zusätzlich noch Blutreinigend.

    Weitere Kräuter, die du zwischendurch frisch anbieten kannst und die eine ähnliche Wirkung haben sind:

    Kresse
    Estragon
    Liebstöckel
    und Zwiebel

    Mariendistel für die Leber ist gut, da sie die Leberzellen wieder aufbaut. Aber du hattest erzählt, dass dein Vogel Gicht hat, das kommt von einem Nierenleiden, z.B. einer Nierenentzündung, nicht von der Leber. Dabei wird zuviel Harnsäure produziert, die sich in den Gelenken festsetzt.
     
  7. Yunipiep

    Yunipiep Guest

    Poie danke für deine PN, bin da wieder ins zweifeln gekommen ob er nun gicht hat oder nicht. Einerseits kann man das schon als Schübe betrachten, wenn die Druckstelle an seinem Fuß nach längerer Zeit wieder zu wachsen anfängt, allerdings passierte das erst als ich ihm Arnika gegeben habe. Andererseits habe ich nie bemerkt das sein Fuß heiß war, er ist immer warm wenn ich ihn mir angucke, das kann aber auch daran liegen, das ich ihn immer dann in die Hand nehme wenn er sich gerade eingekuschelt hat.

    Eifutter hab ich schon seit über 1 Jahr nicht mehr gefüttert Keimfutter ist schon Jahre her. Vor 1 1/2 Jahren hab ich mit Leckereien wie Sonnenblumen und Pinienkerne aufgehört, wollte er nicht mehr haben. Einzige Leckerei die er jetzt von mir noch bekommt sind diese bisquitstangen für die er ca. 4 Wochen braucht um sie zu zerlegen.
    Die Globuli sind für ihn auch ne Leckerei über die er sich immer wieder freut.

    Also wenn ich mal wieder zur TÄ fahre werd ich so doch mal bitten ob sie ihren Verdacht auf Gicht auch überprüfen kann. Der Besuch wird dann zwar noch teurer werden aber was solls.

    Mit reichlich Grünzeug geben hab ich mit ihm so meine Probleme. Meistens gibts Äpfel oder Mohrüben. Mir ist aufgefallen, das seit er sein Medikament fürs Herz ins Trinkwasser bekommt, er bei Gabe von Grünfutter er möglichst das Wasser nicht anrührt. Ganz sicher war ich mir nach meinem letzten Urlaub. Vorm Urlaub ging es ihm prima, er sang und war munterer. Nach dem Urlaub "hustete" er und wirkte erschöpft. 1 Woche später ohne Grünfutter ging es ihm wieder genauso gut wie vor dem Urlaub.
    Als ich meinem Vater befragte, erfuhr ich, das er ihm wie aufgeschrieben die Tropfen ins Trinkwasser gegeben hatte und das glaube ich ihm auch. Dann erzählte er mich ganz stolz, das der kleine jeden Tag 2 Apfelspalten weggeputzt hat. Leider darf ich ihn die tropfen nicht irgendwo raufträufeln.

    Ich werd mal versuchen ob er mir Petersilie abnimmt, die wächst auf meinem Balkon. In seinen Sturm und Rangzeiten hat er die nie gemocht, aber jetzt wo er Grünzeug seinem Wasser vorzieht nimmt er sie vielleicht. Kresse kann ich auch gleich ziehen, ich hab für unseren Frühstückstisch ein Keimglas und dazu Kressesamen.

    Zwiebeln wird er mir auf keinen Fall abnehmen, ich hab ihn mal Schnittlauch angeboten, da hat er sich geschüttelt. Ich glaube die währen ihm zu scharf zumal ich selbst nur rote Zwiebeln kaufe und die sind recht scharf.

    Mariendistel samen zu füttern überlege ich, weil er durch sein Medikament regelmäßig auch alkohol aufnimmt und ich daher nicht ausschließen kann, das damit auf dauer die Leber belastet wird. Das weiße im seinem Kot sieht hin und wieder nicht mehr weiß aus sondern wirkt leicht gelblich.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wegen dem Scharfem brauchst du keine Bedenken haben. Wellensittiche haben nicht wie wir Menschen Geschmachszonen auf der Zunge, die im mitteilen, dass es scharf ist. Aber trotzdem solltest du ihm am besten die hellen Zwiebeln geben, allein schon wegen der Wirkungsweise. ;)

    Gibt es das Medikament nicht auch als Globuli?

    Marienistelsamen sollte man am besten in gemahlener Form unters Futter mischen. Die ganzen Körner sind zu hart für Kanarien.
     
  10. Yunipiep

    Yunipiep Guest

    Aber Kanarienvögel scheinen ja zumindest zu schmecken ob Rübsen bitter schmecken. Ist ja ein Kanarienvogel.
    Wegen der Wirkungsweise der hellen Zwiebeln eß ich die nicht mehr :D

    Laut meiner TÄ gibt es das nur in der flüssigen Form und es soll das beste Mittel auf dem Markt sein, was ich ihr gerne glaube ich habe ja erlebt wie der Vogel nach der ersten Woche der Einnahme von einem Totkranken Vogel wieder zu einem wesentlich munteren Vogel geworden ist.

    Die TÄ sieht es so, das der Vogel mit 10 Jahren schon recht alt.
    Ich finde aber 10 Jahre für einen Kanarienvogel nicht alt.
     
Thema: Futter für Kanarienvogel mit Gicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gicht beim kanarienvogel

    ,
  2. kanarienvogel hat gichtknoten was machen

    ,
  3. vogel gicht medikamente

    ,
  4. arnika für kanarienvögel,
  5. Gicht bei Kanarienvogel,
  6. kanarienvogel gicht,
  7. gicht bei kanarien heilbar,
  8. können kanarienvögel Gicht bekommen
Die Seite wird geladen...

Futter für Kanarienvogel mit Gicht - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...