Futter für Meiseneltern?

Diskutiere Futter für Meiseneltern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr! Auf meinem Balkon brüten (endlich!) Kohlmeisen in meinem dort schon lange hängenden Meisenkasten, der zwar immer wieder mal mit...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Hallo Ihr!


Auf meinem Balkon brüten (endlich!) Kohlmeisen in meinem dort schon lange hängenden Meisenkasten, der zwar immer wieder mal mit einem Nest versehen wurde, aber dann doch nicht darin Eier gelegt wurden.
Seit heute oder nur wenigen Tagen höre ich das Piepsen von Jungen aus dem Kasten und kann beobachten, daß die Eltern zum Füttern fliegen. Kann ich (den Eltern, damit sie sich einerseits stärken können, andererseits damit wohl auch die Jungen füttern können) irgendeine Art von Futter auf dem Balkon anbieten, damit sie es leichter haben oder wäre das unsinnig? Ich möchte ihnen halt etwas Gutes tun, denn mehr als einen Nistplatz (und Wasser, -wenn sie denn aus meinem Miniteich in einer großen Schüssel trinken wollen) anbieten kann ich ja nicht...
 
Ich bin nun nicht der Wildvogelexperte, aber ich glaube kaum, daß du ihnen etwas Gutes tust, wenn du zusätzlich Futter anbietest. Laß mal alles so, wie es ist. Die Vögel werden schon nicht verhungern:zwinker:
 
Hallo rainraven,
Deinen Wunsch hätte ich wohl auch.
Aber jedes Futter wäre schlechter als das was die Eltern suchen. :+popcorn:
Viel Erfolg der kleinen Familie !
 
Hallo rainraven,

ich kann mich den anderen Antworten nicht ganz anschließen. Zahlreiche Studien - u.a. Vogelwarte Radolfzell, Peter Berthold, "Vögel füttern, aber richtig" – haben bewiesen, dass Altvögel ihre Jungen nie falsch füttern, selbst wenn Streu- oder Nußfutter unmittelbar vor dem Nistkasten liegen. Die Altvögel nutzen es lediglich um sich selbst fit zu halten. In England beispielsweise ist die Ganzjahresfütterung von Singvögeln längst normal und dort erholen sich die Bestände auch. Bei uns liegt das Problem darin, dass die Kohlmeisen sich hauptsächlich von Raupen auf dem Weißkohl ernähren (daher auch ihr Name), leider gibt es inzwischen viel zu wenig Felder mit Kohl und die Vögel verausgaben sich bei der Suche nach Futter für ihre Junngen regelrecht. Es macht also schon Sinn, den Eltern zur Stärkung getrocknete Insekten oder Fettfutter zur Verfügung zu stellen. Trotz dieses Angebots werden sie weder verlernen selber Futter zu suchen, noch ihre Jungen falsch füttern, das sind alles länsgt widerlegte Ammenmärchen.

Viele Grüße
Hukkebein
 
Danke!


Ich hab auch keine Befürchtung, die Kleinen könnten verhungern, so wie die Eltern emsig am An-und Abfliegen sind :) Wir wohnen ja an einem großen Park, da wird es schon Futter geben. Dennoch dachte ich, sie haben es vielleicht angenehmer, wenn direkt unter ihnen ein kleiner Snack (für die Eltern) angeboten wird. Naja, ich kann mich ja mal nach getrockneten Insekten oder Kohlraupen (das könnte schwieriger werden :D...) umsehen.
 
Kannst Su bitte Fotos machen und hier einstellen? Ich möchte sehen, wie Du über ein Kohlfeld springst und emsig die Raupen einsammelst – womöglich wirst Du noch von den Meisen attakiert, weil sie einen Futterkonkurrenten in Dir sehen...;)
 
öh, wenn ich hier in der Stadt ein Kohlfeld finde, ja...:hahaha:
 
Thema: Futter für Meiseneltern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.375
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni

Neueste Beiträge

Zurück
Oben