Futter für Positurkanarien vielseitiger?

Diskutiere Futter für Positurkanarien vielseitiger? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie Ihr ja wisst, war ich auf der Suche nach einer neuen Partnerin für Gizmo, da Odette im Nov. gestorben ist. Nun bin ich seit etwas über...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo, wie Ihr ja wisst, war ich auf der Suche nach einer neuen Partnerin für Gizmo, da Odette im Nov. gestorben ist. Nun bin ich seit etwas über einer Woche nun schon stolze Besitzerin einer Rasa Espanola (hoffentlich) Henne.

Ich habe vom Vogelzüchter Futter mitbekommen, aber das unterscheidet sich deutlich von meinem 08/15 Kanarienfutter, dass ich auch noch mit Glanz für die Winterruhe gestreckt habe.

Nun habe ich im Internet bei z.B. H...berg gesehen, das dieses Futter extra für Positurkanarien ist. Da sind z.B. Perilla, Buchweizen, Blaumohn, viele Hirse- und Grassamensorten drin.

Warum benötigen diese Kanarien so vielseitiges Futter?
Ich habe bisher, das normale Kanarienfutter mit verschieden Wildsämereien nur in den Frühlings- bzw. Sommermonaten aufgepeppt.
Soll ich nun im Winter das Positurfutter mit Glanz strecken?

Habe mich durch die ganzen Ernährungsseiten gequält (die Fleckchen immer gern empfiehlt;), aber in Bezug auf diese besondere Kanarienrasse weiss ich das nicht genau einzuschätzen.
 
Habe mich durch die ganzen Ernährungsseiten gequält (die Fleckchen immer gern empfiehlt;), aber in Bezug auf diese besondere Kanarienrasse weiss ich das nicht genau einzuschätzen.

Auch bei dem Züchter gefragt?ich denke,er musste es genau wissen.wenn er für diese Sorte entschieden hat.
 
jeder Züchter koch sein eigenes Süppchen, möglich das er sein Futter selber mischt
 
nein, kein selber gemischtes Futter, sondern dieses
klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel ich weiß wird das Positurmischfutter heufiger bei großen Rassen verfütter z.b. Yorkschire oder ähnliche... waurm der das bei den Kleiien verfütter keine ahnung
 
weiß keiner von den "alten Hasen" was zur Positurmischung?
<schieb>
 
Kann ich auch nichts zu sagen, weil meiner Meinung nach normales Futter reicht.
Dabei verfüttere ich noch nicht einmal dies an Farb- und Positurkanarien. (Gelb Intensiv, Gloster, Norwich) Gebe ab September bis Februar reinen Glanz, danach wenn JV da sind auch Hirse, dito gekeimt. Zur Brutstimmulierung natürlich auch beides, gequollen/gekeimt.
Nach Abschluß der Brut dann Hirse und Glanz trocken, bis September.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich auch nichts zu sagen, weil meiner Meinung nach normales Futter reicht.
Dabei verfüttere ich noch nicht einmal dies an Farb- und Positurkanarien. (Gelb Intensiv, Gloster, Norwich) Gebe ab September bis Februar reinen Glanz, danach wenn JV da sind auch Hirse, dito gekeimt. Zur Brutstimmulierung natürlich auch beides, gequollen/gekeimt.
Nach Abschluß der Brut dann Hirse und Glanz trocken, bis September.

kein negersaat rübsen hanf nichts nur glanz ?
 
Sicher, ich mache das schon 5 Jahre und stelle auch auf der Landesschau aus!
Aber ich verfahre bei Prachtfinken ähnlich und schon länger.
Dito bei Sittichen und Cardueliden.
Vogelzucht einfach. Ohne Haken und Ösen!
 
Sicher, ich mache das schon 5 Jahre und stelle auch auf der Landesschau aus!
Aber ich verfahre bei Prachtfinken ähnlich und schon länger.
Dito bei Sittichen und Cardueliden.
Vogelzucht einfach. Ohne Haken und Ösen!


auch kein ei oder aufzuchtfutter ? sorry das ich so nachfrage interessiert mich nur.
 
Sicher gibt es Eifutter, wenn JV da sind und auch nicht übermäßig.
Letztendlich macht es für mich andererseits auch keinen Unterschied, ob ich 1,5 oder 2 Kilo Keimfutter täglich zubereite. Und das bekommen alle Arten gleichermaßen, denn ich kann mir auch einen Knopf an die Backe tackern und für 4 verschiedene Artengruppen auch noch speziell einzeln füttern.
 
Thema: Futter für Positurkanarien vielseitiger?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
Zurück
Oben