Futter für Spatz?

Diskutiere Futter für Spatz? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, letzten Montag ist ein Spatzen-Junges aus seinem Nest bei der Dachrinne gefallen und direkt auf unser Plaster im Hof geknallt. Er hat...
K

Kucki

Guest
Hallo,

letzten Montag ist ein Spatzen-Junges aus seinem Nest bei der Dachrinne gefallen und direkt auf unser Plaster im Hof geknallt.
Er hat sich einen Fuss verletzt (vermutlich die Krallen gebrochen) und ich kann ihn deshalb nicht wieder in die Freiheit entlassen.

Im Moment füttere ich ihn noch mit Aufzuchtsfutter von der Firma Claus.
Trotz seines Füßchens hüpft er schon munter umher und ich denke das er selber bald anfängt zu fressen. (Hoffentlich, macht nämlich eine Menge Arbeit ;) )

Ich habe gelesen, dass Spatzen eigentlich Körnerfresser sind. Das Aufzuchtsfutter besteht überwiegend aus Insekten und auch das Allgemeinfutter für Erwachsene enthält viele Insekten.

Ich habe gestern mal das Internet durchsucht wegen dem Körnerfutter. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder einige Körner noch die Blüten die Spatzen fressen kenne. 8(

Gibt es vielleicht ein spezielles Futter zu kaufen, das ich meinem Spatz dann geben kann?
Wieviel Insektenanteil braucht er als Erwachsener noch?

Wäre für einige Tipps sehr dankbar!

Kucki
 
Hallo
Spatzen essen alles kornen ( aber nur wenn sie ausgewaschen sind) Jungtiere essen claus oder ein anderes universalfutter und insecten wie regenwúrmer, made, mehlwurmer uzw. Allerdings diese nicht lebend fütteren.


grusse aus die Niederlände

Wil:0-
 
Gefundener Spatz aus dem vorigen Beitrag

Sorry,daß ich auf diese Art antworte,aber meine net-box läßt mich auch als registrierter
Nutzer keine Antworten schreiben:-(((
Also:das mit dem Insektenfertigfutter ist schon mal gut;außerdem kannst Du noch
zerkleinerte Heimchen,Beoperlen (in Wasser gequollen und in Ameiseneiern gewälzt) zufüttern;
in Maßen auch Mehlwürmer(die weißen,die sich gehäutet haben oder "Melhwurminnereien"-vorher
köpfen!).Wichtig ist die Zufütterung eines Vitamin-Mineral-Präparates (vom Tierarzt
oder Zoohandel;Dosierung für Kanarien).-Später kannst Du dem Spatzen die
für Kanarien gedachte Körnermischung füttern (gibt's z. B. von Trill);meine Spatzen
fressen auch unheimlich gerne diese weißen Mehlwürmer (kriegen sie einmal
am Tag;da sich nciht so viele auf einmal häuten etwa 2 pro Vogel und Tag).Sie kanbbern auch gern
Vogelbisquits,Kolbenhirse und bekommen Aufzuchtfutterbrei (für Kanarien) in
einem Breinapf-wär eigentlich nicht nötig,aber sie fressen es furchtbar gern.
Ich muß allerdings dazu sagen,daß mene Spatzen in einer Voliere leben und
daher nicht zur Verfettung neigen.Wenn Du den Spatz nicht auswildern kannst,
wär's schöner für den Vogel,wenn Du einen "Kumpel" für ihn findest (also entweder
den Spatzen zu jemandem gibst,der schon einen hat oder einen anderen behinderten
Spatzen aufnimmst.

Ines
 
Hallo Ines,

erstmal danke für Deine Tipps. Kanarienfutter hab ich bereits und auch das Eifutter. Bis jetzt knabbert er zwar auf den Körnern rum, ich muss ihn jedoch immer noch füttern.

Ja, ich überlege mir auch schon die ganze Zeit wo mein Spatz am besten aufgehoben wäre. Also Auswildern geht nicht, mit seinem Füsschen hat er nicht viel Überlebenschancen.

Da er sich jedoch (bis jetzt) immer noch schwer tut auf Stangen u. Ästen zu sitzen, bräuchte ich fast eine "behinderten gerechte" Voliere, sowas wo auch Sitzbretter für ihn zu Verfügung stehen.

In einem Stadtpark in der Nähe sind Volieren, allerdings haben sie da nur Zebrafinken, Wellis u. Kanarienvögel.
Auch die Einrichtung ist nicht gerade Behindertengerecht.

Würde sich mein Spatz denn mit Kanarienvögeln verstehen?

Liebe Grüsse
Kucki
 
suche Partner für mein Spatzl

Hallo Kucki,


falls Du Dich dafür entscheidest, Dein behindertes Spatzl wegzugebe - ich suche dringend einen Partner für meine zahme Spatzendame.

Ich komme aus der Nähe von München, würde aber gerne mit meinem Spatzl zu Dir fahren - er hätte ein gutes Plätzchen :)

Falls interesse besteht, kannst Du mich gerne per Email an ********** kontaktieren.


Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
Wie gehts Deinem Spatzl ?

Liebe Kucki,


wie gehts denn Deinem Spatzl ?
Hoffe, es geht ihm/ihr gut.

Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
Thema: Futter für Spatz?

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3.638
Drehrumbum
D
R
Antworten
1
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.943
winni
winni
Zurück
Oben