Futter für Wachteln

Diskutiere Futter für Wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Moin :D Ich habe Wachteln und mische selber futter, aber ich frage mich : Ist es für wachteln schlimm wenn sie zu viele mineralien zu sich...
T

Tenebrosus

Neuling
Beiträge
5
Moin :D
Ich habe Wachteln und mische selber futter,
aber ich frage mich :
Ist es für wachteln schlimm wenn sie zu viele mineralien zu sich nehmen ???
Also wenn sie zB zu viel jod, phosphor, calcium, also was im futter enthalten ist.Ich wär für eine ernste antwort dankbar xDDDD
wenn was kann mir jemand sagen was wachteln nich fressen dürfen, so an getreide und so, ist soja außerdem schlecht für wachteln ??? 8o

also ich will selber wachtelkükenfutter mischen :+schimpf und ich fragte mich daher:
Zu viele Rohproteine ( Eiweiße ) sind nich gut, wachtelküken benötigen 25 -27% rohprotein aber was ich eher fragen wollte ist ob ihnen zu viele mineralien auch schaden?? zB bei wachtelaufzuchtsfutter is zB 2mg calcium pro 100g drin und ich gebe ihne 1g calcium, ist es schlimm und schadet es ihnen ???? Genauso mit den andren stoffen phosphor, jod, usw. und was/welche getreide schaden den wachteln ? ist soja bis zu einer menge von 50-60% gut ??? :nene:


LG Tenebrosus :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getreide ist soweit ich weiß alles erlaubt was die Wachteln schlucken können und so lange es ein ausgewogene Ernährung ist. Man muss nur gucken das sie dann mehr Grit zu sich nehmen können um es zu verdauen
Über Soja weiß ich nichts.
 
Was meinst du unter grid :grin2: ich wollte wissen ob sie nur eine bestimmte menge an mineralien einnehmen können :D
aber trotzdem danke :0-
 
Hallo Tenebrosus,

hier muss man zwischen Aufzuchtsfutter, Erhaltungsfutter und Legefutter unterscheiden.
Leider schreibst Du nicht um welche Wachtelart es sich handelt.

Für die Aufzucht sollte das Futter etwa 25 % Protein enthalten, das Einfachste ist, man kauft ein fertig gemischtes Futter .

Bei der Aufzucht von Legewachteln nehme ich Deuka all-mash A für Hühnerküken (18 % Protein) und mische hier noch Blaumohn (2:1) und Claus Fettfutter rot (1:2) unter oder ich nehme W/Z (Wild/Ziergeflügel) Starter /Deuka (21 %) und mische noch Fettfutter (3:1) drunter das ganze wird zu Mehl gemahlen .

Bei Chinesischen Zwergwachteln

Mische ich zur Aufzucht 1 Teil Waldvogelfutter, 2 Teile Wellensittichfutter, 1 Teil Eifutter, 2 Teile Fettfutter rot von Claus, dazu gebe ich ein bis zwei Esslöffel Blaumohn, 1 Teil Maisgies.
Das ganze wird den Küken als Mehl angeboten. Die Küken bekommen die ersten acht Tage Picko Kükenstarter ins Wasser, der verhindert Mangelerscheinungen und Darmirritationen.

Als Erhaltungsfutter bekommen meine Legewachteln ein Zuchttfutter für Geflügel (Deuka all-mash Zucht 16 %) und eine Futtermischung aus Weizen und Maisbruch (Ardennener Mischung), dazu noch geschabte Karotten, Gurken und Salat (Eisberg oder Schnittsalat / eigener Anbau) und ab und an ein paar Mehlkäferlarven.

Meine Zwerge bekommen als Hauptfutter 2 Teile Exotenfutter, 1 Teil Wellensittichfutter und 1 Teil Waldvogelfutter. Auch hier gibt es Grünzeug und Mehlwürmer.

Soja wird allgemein als billiger Eiweißlieferant in Legemehl verarbeitet. Zu viel Eiweiß belastet die Nieren genau wie ein erhöter Mineralstoffgehalt in der Nahrung. Auch kann die Sojafütterung zur Verfettung und/oder zu Dauertriebigkeit führen.

Allgemein verzichtet man daher auf zusätzliche Gaben. Im Fertigfutter ist alles vorhanden was den Wachteln zur Gesunderhaltung dient.

Zusätzlich füttert man allerhöchstens Kalzium (in Verbindung mit Vitamin D³).
Mischt man selbst, so sollte man erstmal keine Zusätze ins Futtermehl packen, es ist ein Irrglaube das ein Zuviel an Vitaminen und Mineralien vom Körper wieder ausgeschieden wird. Leider wurde uns dieses Ammenmärchen nur all zu lange erzählt. In Wahrheit belasten alle künstlichen Stoffe den Organismus, wenn sie nicht dem Bedarf angepasst werden.

So ist es wichtig keine Pülverchen mal eben so übers Futter zu streuen, damit die Tiere die Stoffe unbewust aufnehemen. Richtiger ist es den Tieren die Stoffe zur freien Verfügung anzubieten. So legt man Gritstein (Taubenstein/ Taubenkuchen lehmbasis), Grit, feiner runder Kies, Sepiaschale, Nekton MSA etc. einfach zur Selbstbedienung in die Voliere.

Stellt man einen Mangel fest, erst dann darf man auch mal zum Vitamin/Mineralstoff "Pülverchen" greifen.
 
Also Futter selbst mischen ist ja immer so ne Sache. Meist klappts. Allerdings Aufzuchtfutter selbst mischen ist nicht so gut. Ich bin Fan von diesem Futter hier, welches ich mit Blaumohn, Wellensittichfutter, Haferflocken und Grünzeug "strecke":

Auch das Wildvogelfutter von Deuka soll sehr gut sein, da man es nicht "strecken" muss. Es hat die richtige Proteinmenge. Woche 1-3 etwa 25-27% und Woche 3-6 20%. Danach 18%. Man kann von dem Anbieter auch das 3-6 Woche für Woche 1-3 nehmen und danach das für Legehennen. Das wäre dann auch richtig, allerdings sind da die Körner noch zu groß.Ich schätze mal, da du Tenebrosus heißt werden deine Wachteln Legewachteln sein.

Du kannst, genau wie Susanne auch schon sagt Legehennen, Aufzuchtfutter (für Hühner) oder Erhaltungsfutter füttern, wobei letzteres glaub nicht so einfach zu bekommen ist. (das gillt für ausgewachsene Tiere)

Ich bin Fan von Legemehl. Es hat 18,5% Rohprotein und gemischt mit Hafer, Gerste, Roggen, Weizen, Mais o.ä., da kannst du dann immer variieren, aber 2 Sorten sollten schon dabei sein.

Dazu gebe ich (Zusatzfutter) Wellensittichfutter. Man kann auch Exoten oder Waldvogelfutter nehmen, da schwört jeder auf was anderes. Das gebe ich ihnen immer aus der Hand, damit sie schön zahm bleiben.
Auch gibts 1x in der Woche Kolbenhirse. Die hänge ich neben ins Gitter ein, da springen sie immer dran hoch. Das ist guter Sport.
Ansonsten Grünzeug, Löwenzahn mögen sie am lieben, aber alles andere an Wildkräutern kannst du auch verfüttern. Brombeerblätter sind auch sehr beliebt.

Wichtig ist noch, hast du ja auch nach gefragt, das die kleinen Monster immer Kalk da haben. Der sollte immer in ner Extra Schüssel gegeben werden, denn wenn du ihn ins Futter machst nehmen sie das auf, was sie eben dann mitfuttern. Das ist meist zu wenig oder zu viel. Anders können sie sich eben die richtige Menge selbst nehmen. Ich nehme immer Muschelgrit, Vogelgrit aus der Zoohandlung tuts aber auch.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine fliegen noch auf Weidenäste die sie begierrig abfressen.
Auch hab ich mich einmal gewundert warum eine die Wand hoch sprang, als ich gesehen hab das da eine Fette Motte saß war nir alles klar. Auch schwebfliegen sind beliebt.
Kann es sein das Wachteln eine Sehschwäche haben denn mir fällt auf das sie immer ein wenig kurz vor einem insekt anpicken. Eine einzige schafft es immer es sofort zu packen und zu verschlingen.
Kann das sein?
Lg Lukas
 
Wachteln müssen doch den Kopf bewegen und räumlich sehen zu können, oder? Da könnts vielleicht dran liegen. Meine picken auch manchmal daneben, allerdings nicht zu oft, denn wenn eine daneben pickt, hat die nächste das leckere schon längst aufgefuttert :D
 
Kann es sein das Wachteln eine Sehschwäche haben denn mir fällt auf das sie immer ein wenig kurz vor einem insekt anpicken. Eine einzige schafft es immer es sofort zu packen und zu verschlingen.
Kann das sein?
Lg Lukas
Ich würde das so nicht sagen, Wachteln sehn wie alle Hühnervögel ausgezeichnet. Dennoch muss man der Tatsache Rechnung tragen, dass ihre Augen seitlich am Kopf liegen, sie also, wenn die Beute sehr nah ist, sie nur mit einem Auge erspähen und mit sehr viel Übung auch erbeuten.
Ist sie dagegen weiter weg, kann die Wachtel mit beiden Augen sehn und hat hier viel weniger Probleme.


Was meinst du unter grid :grin2: ich wollte wissen ob sie nur eine bestimmte menge an mineralien einnehmen können :D
aber trotzdem danke :0-
Also Grit, ist eine Mischung aus kleinen Steinchen und gebrochenen Muschelschalen. Dieses Gemisch nehmen Vögel in Ermangelung an Zähnen auf um mit dessen Hilfe die Nahrung im Muskelmagen zu zermalen und sie in ihre Bestandteilen aufzuschließen.
Grit ist für Körnerfresser ein absolutes Muss, ohne Grit oder kleine Steinchen als Zusatz, kann ein Vogel unter Mangelerscheinungen leiden, die bis zur körperlichen Schwache reichen, es kann im schlimmsten Falle zum Hungertod führen. Der Vogel frisst, kann aber die aufgenommene Nahrung nicht verwerten.
 
:D hehehe, danke für eure hilfe,
man so viel hätt i ni erwartet :zustimm:
Es sind wildfarbende wachteln :D
NOCH xD
 
Das klappt aber bei drei von vieren nur nicht. Eine schafft es immer sofort. Die anderen nie.
Das wirk wirklich etwas blind.
Danke
Lg Lukas
 
So lange sie das Futter und Wasser noch finden und nicht gegen das Gatter laufen, dann gehts ja noch, oder? An ein bisschen Blindheit stört sich keine Wachtel ;)
 
Das klappt aber bei drei von vieren nur nicht. Eine schafft es immer sofort. Die anderen nie.
Das wirk wirklich etwas blind.
Danke
Lg Lukas
Wie gesagt Lukas, auch Wachteln müssen das erst mal üben und lernen.
Leg mal einen Bleistift auf den Tisch, dann halt dír ein Auge zu, dreh den Kopf leicht zur Seite und greif den Bleistift.
Wenn Du das ohne zu üben schaffst, bist Du einer von vieren die es auf Anhieb schaffen.
Genau so verhält es sich mit den Wachteln!
 
Okay dann ist das normal. Dann bin ich berruhigt.
Ja Futter und Wasser finden sie noch.
Danke
Lg Lukas
 
wie macht Ihr das eigentlich mit dem Wasser. Ich habe jetzt die 4. Tränkvariante durch und entweder brechen sie alles ab oder esist nach wenigen Stunden verunreinigt. Aktuell habe ich eine Kükentränke, die von oben herunterhängt. Funktioniert auch nicht, die bauen sie auseinander
 
Also ich hab eine Kükentränke mit Bajonettverschluss, die hängt so, dass die Wachteln daraus trinken können, aber mit den Füßen nicht dran kommen.
Früher hab ich die Tränke einfach auf einen Bachstein gestellt, ging auch.
Es gibt auch spezielle Unterteller für Tränken, so dass die Tränke auf kleinen Füßen stehen.
 
Bajonettverschluss, da muss ich googeln. Es ist immer alles voller Mist. Mindestens 3x täglich muss ich die Tränke säubern.

Einen hochgestellten Teller mit Wasser hatte ich auch schon. Selbst da, alles voll. Ich weiß auch nicht, wie die das mit der Kükentränke hinbekommen, die hat nur einen schmalen Rand und trotzdem ist immer alles voller Mist.
 
Bajonettverschluss, da muss ich googeln. Es ist immer alles voller Mist. Mindestens 3x täglich muss ich die Tränke säubern.

Einen hochgestellten Teller mit Wasser hatte ich auch schon. Selbst da, alles voll. Ich weiß auch nicht, wie die das mit der Kükentränke hinbekommen, die hat nur einen schmalen Rand und trotzdem ist immer alles voller Mist.
Also die Tränken mit Bajonettverschluss, muss man natürlich aufhängen, dann bleibt sie sauber. Hier zu finden Auch, wenn man solche Tränken benutzt, müssen sie min. alle 2-3 Tage gereinigt werden. Denn dei Schnäbel sind nicht sauber und so wird auch das Wasser biologisch schmtzig.
Wachteln scharren nunmal im Boden und da wird einiges hochgeschleudert. Auch muss man den Bereich der Tränken immer sauber halten, da sich hier besonders gern Pilze und Bakterien ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterni,

auch wir hatten, als wir unsere Legewachteln noch hatten eine ganze Weile das Problem mit dem Wassergefäß. Nach div. Schüsseln, Tellern, Stülptränken mit Bajonettverschluß, ... haben wir das gleiche wie bei unseren Wellensittichen versucht und zwar Kaninchentränken. Unser Gedanke war, dass Wachteln ähnlich schlau sein müssten, wie Wellensittiche, wenn man es ihnen erst einmal gezeigt hat.
Wir testeten mit den Wachteln 2 unterschiedliche Kaninchentränken - Kugel- und Nippeltränke.
Bei den Kugeltränken mussten wir feststellen, dass diese für die Wachteln nicht wirklich geeignet waren, sie haben den Schnabel richtig lang gegen die Kugel gedrückt und waren dann am gesamten Bauch patschenass.
Bei den Nippeltränken konnten wir feststellen, dass es für unsere Wachteln die Beste Lösung war. Zuerst hatten wir ne Nippeltrinkflasche verwendet - bzgl. der optimalen Höhe in der sie am Gitter befestigt wurde, mussten wir ein wenig rumprobieren. Das daraus trinken haben sie sehr schnell gelernt, ich hatte mir nacheinander die beiden zutraulichsten Wachteln geschnappt, den Schnabel von unten an den Nippel der Tränke gedrückt und gewartet, bis das Wasser ihnen um den Schnabel auf die Zunge lief und sie ein wenig getrunken hatten. Der Rest ging von selbst, die anderen Wachteln haben sich das dann einfach abgeschaut und nachgemacht und selbst neu dazugesetzte Wachteln haben es innerhalb kürzester Zeit kapiert.
Nachdem sich das System mit der Nippeltränke bewährt hatte, der Stall umgebaut und der Bestand etwas größer wurde, sind wir auf "automatische Nippeltränken" umgestiegen, d.h. wir hatten dann einen Vorratsbehälter auf dem Stall und mehrere Nippeltränken an der Wand, die per Schlauchleitung an den Vorratsbehälter angeschlossen waren.
 
Da fällt mir ein, das es einen Aufsatz für die Nippelränken gibt, nennt sich Napftränke und wird über die Ventil Nipeltränke aufgesetzt.
 
Mahlzeit miteinander,

Mein Wachtelhahn (Legewachtel) attakiert eine meiner 5 Hennen. Er jagt sie in unregelmäßigen Abstand. Er packt sie an den Halsfedern und zieht sie auch raus.
Macht er aber erst seitdem ich den Wachteln Wachtelfütter anbiete.
Vorher hab ich denen nur Weizen angeboten weil ich die Wachteln kurzfristig geschenkt bekommen habe und nix anderes da hatte. Da hat er das nicht gemacht.
Könnt es am Futter liegen??

Hoffe mir kann einer Helfen was ich Unternehmen kann.
 
Thema: Futter für Wachteln

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
2.455
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
4
Aufrufe
3.061
Goggerer
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben