futter für wellensitiche an kanarien?

Diskutiere futter für wellensitiche an kanarien? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo....also ich hab da ein kleines problem und zwar, ich will sicher gehen dass meine kanarien vögel sich nicht befliegen, deswegen gebe ich...

  1. Mu17

    Mu17 Guest

    hallo....also ich hab da ein kleines problem und zwar,

    ich will sicher gehen dass meine kanarien vögel sich nicht befliegen, deswegen gebe ich wellensittich futter weil da keine hanfkörner drinne sind....ist das ok?
    sie essen es den ganzen tag.

    und dann hab ich noch "vogeldoktor" von vitakraft in die nasch schale gegeben, so als stärkung nach der milben attacke die mein kanari hatte...
    wirken diese vitamin zusätze überhaupt?
    aufjedenfall sind sie voll scharf drauf

    schonma in vorraus ein großes dankeschön an alle die antworten und ratschläge geben und ein frohes fest an alle:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    Wellensittichfutter für Kanarien? Hast Du beide Futtersorten schon einmal verglichen? Wellensittichfutter besteht hauptsächlich aus Hirse (mehlhaltig), Kanarienfutter aus ölhaltigen Sämereien. Die beiden Vogelarten haben ganz unterschiedliche Futtergewohnheiten und -bedürfnisse.

    Ok, um den Bruttrieb nicht zu steigern, kann die Gabe von Hanfkörnern eingeschränkt bzw. zeitweise ausgesetzt werden. Der kann aber auch dadurch gebremst werden, dass man nicht zu viel Grünfutter und Keimfutter gibt. Ganz vermeiden läßt er sich aber nie.

    Was es sich mit "Vogeldoktor" der besagten Firma auf sich hat, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich solche Präparate nicht verfüttere. Seine Vögel kann man auch mit anderem Futter ausgewogen ernähren.

    Aber um Deine Kanarien artgerecht zu ernähren: Gebe ihnen Kanarienfutter. Man erhält es auch ohne Hanfkörner. Vielleicht nicht von der besagten oder ähnlichen Firmen sondern bei Futtermittelfirmen (z.B. Bird-Box, Hungenberg etc), die diverse Futtermischungen speziell für Kanarien anbieten.
     
  4. Mu17

    Mu17 Guest

    ein großes dankeschön an deine schnelle und ausführliche antwort

    ab montag gibt es dann wieder kanarienfutter und weniger grün:)
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    bitte kein Wellensittichfutter und Kanarienfutter vertauschen und an die jeweils andere Tierart verfüttern. Stoffwechsel und Nahrungsbedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
    Gutes Futter für beide erhältst Du hier:
    www.ricos-futterkiste.de
    Dort erhältst Du auch sinnvolle Nahrungsergänzungsstoffe (PRIME, Spirulina, Nekton-Präparate etc.).
    "Vogeldoktor" kannst Du ebenso wie "Sprechperlen", "Mauserperlen" und ähnlichen Unsinn desselben Herstellers vergessen, eignet sich nur zur Kompostierung. Reiner Rentnerfang.
    LG
    Thomas
     
  6. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    Hanfkörner wirken sich brutfördernd aus, das ist richtig. SIe sind aber nicht der ausschlaggebende Aspekt bei der Brut. Der Hanf ist nur ein kleiner Beitrag in Sachen Bruttrieb.
    M.e. ist der Haupaspekt die Lichtlänge. Hinzukommend dann natürlich das Futter, hier spielt in der Brutzeit die Abwechslung bzw. Vielfalt ( Grünfutter ectl.) sowie Eifutter eine Rolle. Eine weitere, jedoch eher untergeordnete Rolle, spielen die Nistmöglichkeiten.

    Wenn du einmal bei Futterlieferanten ein wenig querliest, so gibt es dort sicher auch Futter ohne Hanf. ( Bei der Bird-Box zur Zeit jedoch nicht über den Shop, nur auf Mailanfrage).
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Natürlich kann man reine Hirse und Spitzsamen an Kanarien verfüttern.
    Das schadet ihnen überhaupt nicht.
    Ich habe meine JV alle mit reiner Fütterung von kohlehydrathhaltigem Futter gezogen.
    Alle sind Top.
    Sie haben von Februar bis November überhaupt keine ölhaltigen Sämereien bekommen, da sie mit PF in den Volieren gehalten und gezüchtet worden sind!!
    Gruß
    Siggi
     
  8. Mu17

    Mu17 Guest

    es ist also nicht ungesund sie mit wellensittich futter zu füttern, aber auch nicht grad das beste.

    nun ja ich geb ihn doch lieber kanarienvogel futter...nochma ein groooßes dankeschön an die schnellen tips und ratschläge und n frohes fest:bier:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Mu!

    Damit machst Du auf jeden Fall nix verkehrt. ;)
     
  11. bakerjoke

    bakerjoke Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen / Rheinland
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit erfahrung gemacht, daß gerade ölhaltige Saamen den Vogel träger macht. Des weiteren ist sehr häufig die Zugabe von Mohn als beruhigende Zugabe im Gespräch gewesen.
    Gruß
    Johannes
     
Thema:

futter für wellensitiche an kanarien?

Die Seite wird geladen...

futter für wellensitiche an kanarien? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  5. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...