Futter für Wellis

Diskutiere Futter für Wellis im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - HAllo Leute, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Dürfen Wellis Karottenkraut knappern? 2. Wie gewöhnt man sie an Gemüse und Obst...
M

makaay2210

Guest
HAllo Leute,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen:
1. Dürfen Wellis Karottenkraut knappern?
2. Wie gewöhnt man sie an Gemüse und Obst?
3. Was muss in normel Futter drin sein?

Habe zur Zeit 4 (3 Hähne und 1 Henne) ab Juli kommt noch eine junge Henne dazu.
 
Hallo,

Möhrenkraut ist ok - sind meine ganz verrückt nach.

Zur Gewöhnung an Futter einfach mal hier. Die Suchfunktion hier im Forum ist bei der Frage auch ganz hilfreich, weil sie schon x-mal beantwortet wurde. :zwinker:

Die Futterzusammenstellung von Wellis weiß ich leider nicht auswendig. Gutes Futter bekommst du in div. Internetshops.
 
Ergänzung zum Karottenkraut: ich würde nur Karotten aus dem eigenen Garten nehmen, bei den anderen weißt Du nicht, ob das Kraut nicht möglicherweise gespritzt ist.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo!
Um Wellis an Obst und Gemüse zu gewöhnen, kannst du neben den in dem Link erwähnten Möglichkeiten auch versuchen, das Obst, z. B. Äpfel oder Möhren ganz klein zu raspeln und mit unter das Körnerfutter mischen. Am Anfang nur ganz wenig und später dann immer mehr.
Wenn deine Wellis den Geschmack partout nicht mögen, kann man es natürlich nicht ändern. Aber normalerweise kommen sie eigentlich immer recht schnell auf den Geschmack von Obst und Gemüse....
 
Und warum um alles in der Welt müssen Wellensittiche, deren Hauptnahrung im wesentlichen aus kleineren Sämereine und - soweit vorhanden - Wildkräutern besteht, nun an Obst und Gemüse "gewöhnt" werden?

Verständnislose Grüße
 
Danke an alle für die Tipps.
Warum ich danach frage wie die Vögel an Obst und Gemüse gewöhne?

Weil ich der Meinung bin das in dem nor malen Futter nicht genugend Mineralien/Vitamine sind. Und diese ollen Tropfen mag ich nicht. Oder brauchen Vögel diese Mineralien/Vitamine nicht?
 
makaay2210 schrieb:
Oder brauchen Vögel diese Mineralien/Vitamine nicht?

Ich bin der Meinung, dass die Vögel ihren Vitaminbedarf ... usw. lieber über Frischkost/Grünzeug decken sollen, anstatt über Vitaminpräperate, die andere Vogelhalter ihren Geiern haufenweise geben.

Meine Wellis bekommen mehrmals in der Woche Frischkost und Grünzeug. Auf andere Zusätze verzichte ich deswegen. Die machen m.E. nach nur Sinn, wenn ein Mangel vorliegt oder die Geier partout nix Frisches futtern wollen.
 
Gert schrieb:
Und warum um alles in der Welt müssen Wellensittiche, deren Hauptnahrung im wesentlichen aus kleineren Sämereine und - soweit vorhanden - Wildkräutern besteht, nun an Obst und Gemüse "gewöhnt" werden?

Verständnislose Grüße
Ganz einfach weil die "kleineren Sämereien" ebenso wie die "Wildkräuter" in der Regel nicht schon monatelang in Silos gelagert worden sind.
Die in freier Natur gefundenen Sachen sind relativ frisch und entsprechend gehaltvoll an Vitaminen und Vitalstoffen.
Da es in unseren Breiten nicht möglich ist diese natürlichen Futterquellen nachzuahmen muß man ersatzweise entsprechende andere Dinge anbieten.
Was ist daran so schwierig zu verstehen daß man mit "verständnislos" grüßen muß?
 
Alfred Klein schrieb:
Da es in unseren Breiten nicht möglich ist diese natürlichen Futterquellen nachzuahmen muß man ersatzweise entsprechende andere Dinge anbieten.
Was ist daran so schwierig zu verstehen daß man mit "verständnislos" grüßen muß?
Ich kann momentan auf Gräser und Wildpflanzen aus der Natur ausweichen.
Auch gibt es halbreife KoHi die ich einfrieren kann und mir so meinen Jahresvorrat holen kann.
Außerdem kann ich auch noch Quell- und Keimfutter herstellen.

Wenn ich dies alles mache kann ich unseren Australieren die Ernährung relativ artgerecht und das nicht zum Speiseplan gehörende und oft verweigerte Obst und Gemüse weg lassen.
 
Thema: Futter für Wellis

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
884
Jakob1911
J
M
Antworten
19
Aufrufe
1.942
Lemon
Lemon
S
Antworten
4
Aufrufe
1.226
dunnawetta
D
Zurück
Oben