futter für wildvögel

Diskutiere futter für wildvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo gemeinde dritte versuche nun mit richtig threds und texte. entschuldige ich hab falsch text und bilder ohne dateschutz und genemigung...
@ Tarek
Wir streiten uns nicht. Mir ist der Austausch von Informationen wichtig und ich lasse mich gerne inspirieren. Schließlich lernt man nie aus.

Getrocknete Mehlwürmer und getrocknetes Rindfleisch zu füttern war nicht grundlegend meine Idee, sondern basieren darauf, dass ich dazu einiges gelesen habe.
Rindfleisch war eine Empfehlung vom Vogelpapst Peter Berthold... allerdings hat er vergessen zu erwähnen in welcher Form... getrocknet habe ich dann wieder woanders gelesen. Aber auch frisches Rinderhack wurde nicht gefressen. Keine Ahnung wie Berthold sein Rinderhack verfüttert.
Dass Vögel Fleisch fressen liegt auf der Hand: Da musst du nur mal länger in einem Wildpark ins Luchs- oder Wolfsgehege schauen. Da sehe ich regelmäßig Kleiber und Haubenmeisen an den Tierresten fressen.

@FloraFauna
Deine Aufforderung ist mir zu ungenau - gerne lasse ich mir von dir den Teil des Stoffwechsels erklären, der dich gegenüber getrockneten Mehlwürmern skeptisch sein lässt. Ich lese sehr viel über Vögel - Anatomie, Physiologie, Verhalten, Fortpflanzung, Zug und beobachte sehr intensiv und ausdauernd.
Ich gehe weiter davon aus, dass getrocknete Mehlwürmer eine - meinetwegen suboptimale - Alternative gegen den Mangel natürlicher Proteinnahrung ist.

Für uns Menschen ist es schließlich auch besser frisches Obst zu essen, anstatt getrocknetes... aber frisches lässt sich nicht gut lagern und ist daher schlechter verfügbar. Am Ende ist es auch für uns nur wichtig, dass getrocknetes Essen wieder mit viel Flüssigkeit aufgenommen wird.

Gerne überdenke ich meine bisherigen Ansichten mit jeder neuen Information, die ich bekomme. Aber ich muss sie verstehen und logisch nachvollziehen können. Es müssen also echte Informationen und nicht nur eine andere Meinung sein. Bisher sind mir alle ablehnenden Aussagen zu getrockneten Mehlwürmern nicht in sich schlüssig.
 
hallo frau flora fauna
in internet hab ich jetzt auch gelesne verschieden meinungs zu hack fleisch und vögel futtern.
da sage eine so ander so. nicht genau aber verschiedene erfahrungne zu vögels mit fleisch.
so denk ich. insekte schneck regenwürmer papilluons und fliege sind normaler wie fleisch für wildvögel?

dankeschön
 
ok, @ Vogelcafe, um es nicht zu ausschweifig werden zu lassen, in groben Zügen erklärt:

Getrocknete Mehlwürmer sind im Winter, bzw außerhalb der Brutzeiten, einfach als Snack anzusehen. Womit der Vogelmotor aber läuft, sind Fette. Für uns Menschen ist das immer etwas befremdlich, wir wollen Fette ja immer gern meiden. Aber ein Vogel braucht nach einer frostigen Nacht schnell Energie in Form von Fett. Also Sonnenblumenkerne z.Bsp. Oder Rindertalg.
Aber auch fütternde Altvögel brauchen viel Energie. Du hast vllt. schon beobachten können, dass diese sich gern an den Futterspendern bedienen, ihrer Brut aber Insekten suchen und diese dann verfüttern. So bleibt mehr für die Küken, aber die Eltern bekommen auch ihre Energie. In Zeiten des Insektensterbens oft die einzige Möglichkeit, noch eine Brut groß zu bekommen.

Und damit sind wir auch schon bei der Fütterung zur Zeit der Brut und Jungenaufzucht. Die Küken wiederum benötigen Proteine zum Wachsen/Bildung der Muskulatur usw, und noch nicht so viele Fette- da ist der Motor quasi noch im Leerlauf, sie hocken ja im Nest ;)

Und so ein Vogelstoffwechsel ist unglaublich schnell. Das sieht man ja schon an Gänsen, die eine Wiese abmähen. Ihr Kot ist grün, weil die Nahrung so schnell durch das Verdauungssystem rauscht, dass vieles ungenutzt wieder ausgeschieden wird. Nun stell dir mal vor, Kohlmeiseneltern stecken einem Küken einen ganzen Mehlwurm (von mir aus auch gern einen frischtoten mit ausgehärtetem Chitinpanzer) in den Schnabel. Was passiert mit dem Wurm? Er wird nicht verwertet, kommt am anderen Ende so wieder raus. Anders wäre es mit einem frisch gehäuteten Mehlwurm. Aber wer züchtet schon so viele (außer ich vielleicht :D), dass immer eine ordentliche Menge der weichen Larven vorhanden ist?

Der Tipp vom Professor, Rinderhack zu füttern..... also ich biete es auch an, aber für meine beiden treuen Rabenkrähen. Und ich habe nie, nie, niemalsnienicht einen der kleinen Singvögel dran gesehen. Warum auch? Kein Fett für den Vogelmotor im Winter, kein geeignetes Kükenfutter im Frühjahr/Sommer.
Es kommt aber auch auf die Gegend an- In Stadtnähe gibt es viele Menschen, die füttern. In stadtfernen Gegenden sind verendete Tiere oder Luderplätze oft die einzige Energiequelle für Vögel, auch die kleinen.

Eine wirkliche Alternative zu den Mehlkäferlarven wären übrigens die des Getreideschimmelkäfers, auch bekannt als Buffalos. Aber auch die nicht getrocknet (außer im Winter als Snack).

Ich hoffe das jetzt so geschrieben zu haben, dass es verständlich und nachvollziehbar ist. Sonst frag einfach nochmal nach. Ich bin doch so ein schrecklicher Erklärbär :k
 
hallo frau flora fauna
in internet hab ich jetzt auch gelesne verschieden meinungs zu hack fleisch und vögel futtern.
da sage eine so ander so. nicht genau aber verschiedene erfahrungne zu vögels mit fleisch.
so denk ich. insekte schneck regenwürmer papilluons und fliege sind normaler wie fleisch für wildvögel?

dankeschön


Ich hatte bisher auch kein Fleisch empfohlen, wenn man nicht grad Rabenartige füttern möchte, sondern für den Winter Rindertalg. Das ist reines Fett.

Ich suche dir gleich mal eine Liste mit Insektennährpflanzen raus. Falls du aber selbst doch Mehlwürmer züchten möchtest, schreibe ich dir das nachher auch gern. Aber dann solltest du die Larven zur Brutzeit nur frisch gehäutet verfüttern, sonst schadet es den Küken mehr, als dass es nützt.

Muss jetzt aber erstmal in die Küche.....
 
hallo frau flora fauna,
gudemittag ersmal.

sie habe gute erfahrungne gesammelt im text. alle sind nicht mein verstehen aber es sind neue tips.
rindetalk?

mehlwürmer gibt so wo im shop oder internet?
ist da eine empfelung für mehlwürmer zu füttern?

ich bin jetzt auch weiter noch interesiert und gespant sogesagt.

dankeschön
 
Hier die HP einer Freundin.

Meine Homepage - Insektenhotel und Nahrungspflanzen

Nun muss man nicht alles pflanzen, aber vor allem die Kräuter und Würzkräuter sind nicht nur für Bienen und Hummeln interessant (die werden ja eh nicht von den kleineren Singvogelarten gefressen), aber allein schon an ganz normaler Brunnenkresse lassen sich gern Falter zur Eiablage nieder, was Raupen bedeutet, welche wieder Nahrung für die Brut bedeuten. Das jetzt nur als Beispiel. Oder Pflanzen, die gern von Blattläusen heimgesucht werden. Blattläuse sind ein prima Futter für kleine Blaumeisenküken in den ersten Tagen.
 
Tarek, das ist Rindertalg:

Talg – Wikipedia

Und was möchtest du mit Mehlwürmern? Kaufen und gleich verfüttern oder selber züchten?

Und bitte! Sag "du", wir sind ja unter Vogelfreunden nicht ganz so förmlich :)
 
Genau genommen habe ich meinen Weg in dieses Forum gefunden, weil ich auf der Informationsuche für eine eigene Mehlwurmzucht war. hier gibt es eine sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung:
Kleine Mehlwurmzucht

@FloraFauna
Eigentlich haben wir den gleichen Wissensstand... genau wie du es schreibst, habe ich es bisher auch verstanden. Als ich zum ersten mal vom Durchsatz der Vögel von gerade mal 20 Minuten vom Schnabel bis zum Abwurf gelesen habe, habe ich echt gestaunt.

Die getrockneten Mehlwürmer habe ich nie als nützlich für Nestlinge gesehen. Sie werden bevorzugt von den flüggen und schon selbständig fliegenden Jungvögeln gefressen, also den Teenagern. Die wachsen schließlich noch monatelang und erreichen erst mit der zweiten Mauser - also im Herbst im Folgejahr ihres Schlüpfens die volle Körpergröße der Altvögel. Bis dahin wächst ihr Skelett, die Federn werden noch länger und die Muskeln kräftiger. Und als Bausteine für ihr Wachstum brauchen sie Proteine. Aber auch Altvögel müssen gelegentlich ihre Muskelmasse pflegen - wenn auch mit deutlich niedrigerem Bedarf.

Hier kam im Spätherbst immer ein junger Eichelhäher und hat den ganzen Fressplatz ganz gezielt nach Mehlwürmern abgesucht. Habe ich ihn dabei nicht gestört, ist er erst abgeflogen, wenn er auch durch Hochheben und Umdrehen anderer Futterteile keinen Mehlwurm mehr finden konnte. Alle paar Mehlwürmer hat er an der Trinkstelle mit Wasser nachgespült. Das war beeindruckend, ihm täglich bei seinem systematischen Abarbeiten der Futterstelle zuzusehen.

Auch jetzt im Februar bei knapp über 0 Grad sehe ich Meisen, Kleiber, Amseln, Zaunkönig und Rotkehlchen täglich Mehlwürmer fressen. Mag sein, dass es mehr ein Snack als notwendig ist. Aber gewollt ist der Snack allemal. Ich fütter ihn trotz minimal höherer Kosten gerne, weil ich durch ihn schon viele Beobachtungen machen konnte:

Ein Kleiber hat sich mal einen extra großen Mehlwurm genommen und wollte ihn schlucken. Passte aber nicht und es blieb ein Zentimeter sichtbar zwischen den zwei Schnabelhälften zu sehen. Also arbeitete er den ganzen Mehlwurm wieder hervor. Ich habe am Futterplatz extra für ihn eine Kleiberwerkstatt ;-) eingerichtet... also ein zerfurchten Ast am Fressplatz liegen. Da legte der Kleiber den zu langen Mehlwurm rein und zerteilte ihn mit einem gezielten Hieb in zwei gleichgroße Teile. Die fraß er dann problemlos. Ich liebe es so sehr, den Vögeln bei ihren täglichen Problemlösungen zuzusehen!

Rindertalg kann ich leider nicht anbieten. Industrielles Rindertalg mag ich nicht verfüttern: Die Rinder werden in der konventionellen "Produktion" so sehr mit Antibiotika vollgepumpt. Diese Menge im Endprodukt können wir Menschen mit unseren 50+ Kilogramm Gewicht wegstecken... aber für die Vögel mit 10 bis 150 Gramm ist mir die Belastung zu hoch. An Rindertalg von artgerecht gehaltenen oder sogar Bio-Rindern ist hier auf dem Land leider nicht ranzukommen. Bin schon froh, dass unser Fleisch vom Bauern mit Kleinmengenhaltung und nicht aus der Massenproduktion kommt.

Statt Rindertalg gibt es bei mir Meisenknödel. Außerdem stelle ich mit Kokosfett, Nüssen und Sämereien selbst Fettfutter her. Letzteres wird deutlich bevorzugt.
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/blaumeise-an-fettfutter.jpg

Zusätzlich gibt es Erdnussbutter: Die stelle ich aus dem beim Erdnussbruch oft mit enthaltenem Erdnussmehl im Hochleistungsmixer selber her und habe es in einer Kokosnuss rausgehängt. War mal bis vorne gefüllt, aber die Blaumeisen stehen total drauf und haben schon ordentlich weggefressen.
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/blaumeise-an-erdnussbutter.jpg

Also: Ich empfehle getrocknete Mehlwürmer auf keinen Fall als einziges Nahrungsangebot. Das wichtigste Futter sind Sonnenblumenkerne und Erdnüsse und Fettfutter, also gekaufte/selbst gemachte Meisenknödel und fettgetränkte Haferflocken. Getrocknete Mehlwürmer sind genau wie Rosinen für Amseln und Stare Süßigkeiten, die ich den Wildvögeln gerne obendrauf serviere. Ich mag selber ja auch gerne abwechslungsreich essen und auch naschen. Genau aus dem Grund lege ich auch immer wieder mal andere Nüsse raus, obwohl die deutlich teuer sind als Erdnüsse. Aber die haben halt auch andere Nährstoffe neben dem Fett und erst der Mix macht eine gesunde Ernährung.

A propos Sonnenblumenkerne - auch eine kleine Wissenschaft für sich: Die kleinen, schwarzen Sonnenblumenkerne sind die sinnvollsten. Sie sind zum einen fettreicher als die großen, weiß gestreiften Sonnenblumenkerne. Außerdem können sie auch Vögel mit kleineren Schnäbeln fressen. Ich hatte beide Sorten im Einsatz, kaufe aber nur noch die kleinen schwarzen für knapp 19€ für 25kg.

Upsi... auch wieder ein Roman geworden. Ich bedanke mich fürs Lesen :-).
 
Tarek, wenn Du Geld sparen willst, mach doch auch Deine Knödel selber! Dann hast Du auch eine viel bessere Qualität.
Kauf Dir Kokosfett, schmelze es und mische Deine Körner, Mehlwürmer und Nuss-Stückchen, was Du hast, hinein. Du kannst die Masse in kleine Blumentöpfe füllen, das wird dann hart, und die kopfüber - mit einem kleinen Ast drin, der herausguckt, damit sich die Vögel daran festhalten können - aufhängen oder in Deine selbst gebastelten Körbchen füllen. Du kannst auch im Laden Kokosnüsse kaufen und die Hälften mit der Masse füllen. Macht Euch bestimmt Spaß.
 
Kauf Dir Kokosfett, schmelze es und mische Deine Körner......
habe ich auch gemacht, ist gut in der kalten Jahreszeit, aber sobald es wärmer wird oder die Sonne drauf scheint, wird das Kokosfett mehr oder weniger flüssig
 
aber sobald es wärmer wird oder die Sonne drauf scheint, wird das Kokosfett mehr oder weniger flüssig
Wohl wahr! Bei den selbst gegossenen muss man sehr auf Schattenstandort achten.
Als es vor 10 Tagen zum ersten Mal warm wurde, hatte ich mir noch nichts gedacht. Nachts war es wieder unter 0 und am nächsten Morgen sah ich etwas... zuerst dachte ich - wow, war es so kalt, dass nun ein Eiszapfen am Vogelfutter hängt... aber bei näherem Hinsehen, war es das wohl tags zuvor in der Sonne geschmolzene Kokosfett:
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/selbstgemachte-meisenknoedel-geschmolzen.jpg

Umgekommen ist aber nichts... untendrunter haben die Buchfinken und Amseln die Gräser abgelutscht.
An dem warmen Tag hatte es im vollen Sonnenschein über einige Stunden offensichtlich sehr warme Temperaturen, die mir selber nicht aufgefallen waren. Der Schmelzpunkt von Kokosfett liegt bei 27°... nun war da auch ein Spritzer Sonnenblumenöl mit bei, damit es bei Minusgraden gut pickbar bleibt... aber das senkt den Schmelzpunkt auch nochmal. Im Sommer wird das also nichts mit Marke Eigenbau.
 
gudnacht gemeinde

palmefett habe noch und versuche damit morge mal bauen mit körner mais nusse walnus hazelnuts soneblumkerne haferflock. geht so ok?
was denkst du?

dankeschön
 
Für den Anbau der Ölpalmen zur Gewinnung von Palmöl werden jährlich viele Millionen Hektar Regenwald gerodet. Palmöl verursacht daher wie kein anderes Öl Artensterben und reduziert die Artenvielfalt. In meinem Haushalt versuche ich Palmöl so weit möglich zu vermeiden - was nicht einfach ist: Es wird durch Ausnutzung von Natur und Menschen gewonnen, ist daher billig ohne Ende und wird von der Industrie einfach in nahezu alle Lebensmittel und alle Hygieneartikel (Seifen ect.) gepackt. Seit ich vermehrt Vögel und Natur beobachte, lese ich auch mehr zu Naturschutz. Entschuldige bitte, dass ich diese Info nicht einfach verschweige. Aber du hast ja Enkel - und die wollen mit ihren Enkeln vielleicht auch ein langes Leben auf einer schönen Erde verbringen :-).

Wo du Palmfett nun sowieso schon da hast: Abgesehen von seiner schlechten Ökobilanz ist Palmöl inhaltlich mit dem Kokosfett eng verwandt. Ich zumindest weiß nichts, was Vögel schädigen könnte.
Achte darauf, das Fett nur zu schmelzen, nicht zu kochen. Der Schmelzpunkt liegt bei 30°C... da ist je nach Herd nur so Stufe 2 oder 3 notwendig. Lieber etwas länger warten, als das Fett zu stark zu erhitzen: Beim starken Erhitzen gehen Nährstoffe kaputt.
 
hallo
also palmefett sagt auch internet jetzt viele studies
und berichte wegen tote affen und walder rodung und kinder arbeite und korruption und keingeld oft für bauere und umwelt und gift dünge und wasserschmutz.
ok.

wie ist idee mit dattel honig und feig. da wird gemischt mit körner und kleben gut und fest formen zum ball?
was denkst du zur idee?

dankeschön
 
Und bevor sich wieder einige empören :

"DIe Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, ........"
"Ich denke, was ich will, und was mich beglücket, ........"
 
hallo herr jofri
gudmittag ersmal

was ist wo ihr erfahrungne mit wildvögel?
ich verstehen nicht ihr threds zu gedanken.

dankeschön
 
Thema: futter für wildvögel

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.600
Juli98
Juli98
P
Antworten
0
Aufrufe
3.383
ptarmigan
P
Dorothea
Antworten
4
Aufrufe
1.187
Dorothea
Dorothea
R
Antworten
1
Aufrufe
1.403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben