Futter für Willi

Diskutiere Futter für Willi im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen !! Habe seit zwei Wochen eine Blaustirnamazone(Willi 22 Jahre alt). Habe ihn genommen weil die Vorbesitzerin an einer...
M

Mikka

Guest
Hallo zusammen !!

Habe seit zwei Wochen eine Blaustirnamazone(Willi 22 Jahre alt).
Habe ihn genommen weil die Vorbesitzerin an einer Federstauballergie leidet.
Willi hat dort jeden morgen ein Leberwurstbrot bekommen,was er bei mir nun nicht mehr bekommt.Ich glaube das ist einfach gesünder für Willi.
Er bekommt täglich frisches Obst und Gemüse,und natürlich seine Körner.
Ich habe aber beobachtet das Willi fast nur Sonnenblumenkerne frisst,was ja sowie ich es gelesen habe nicht so gut ist,da sie sehr viel Fett enthalten.

Nun meine Frage :

Aus welchen anteilen sollte das Futter bestehen?

PS: Willi ist ein sehr lustiger Vogel,er spricht und spielt sehr viel und kommt jeden Tag aus seinem Käfig.Er fliegt jetzt auch wieder,was er bei seiner Vorbesitzerin leider nicht durfte.Mir leigt sehr viel an Willi,darum möchte ich ihn besonders gut ernähren,damit er mindestens nochmal so alt wird wie er jetzt ist.
cu Mikka
 
Hallo Mikka,

also, ich finde die meisten Amazonen viiiel zu dick - gerade die älteren Tiere. Weil Amazonen lieben das essen/fressen über alles, wollen alles probieren. Und nehmen zu ...

Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] - gibt es extra für Amazonen im Internethandel- sollte wenig fettreiche Saaten enthalten. Kein Futter mit Erdnüssen (sowieso nicht!!) und auch nur wenig SB-Kerne. Meine Amazone frisst vor allem Obst und Gemüse und davon viel. Soviel, das an manchen Tagen kaum ihr Körnerfutter berührt wurde.

Zum Beispsiel heute: 1/4 Apfel in 4 Teile geteilt, 2 Trauben, 2 Mandarinenschnetzel, 3 gehälftete Scheiben Zuccini, ein paar scheiben Karotte und eine halbe Kiwi auf dem Fruchtspieß.
Dazu einen Esslöffel Körner und einen Teelöffel Pellets.
Ist noch etwas übriggeblieben ;)
Allerdings muß ich sagen, das sie auch jeden Tag ein Ministückchen Brot oder Vollkornbrötchen etc. zum Frühstück abbekommt (Teelöffelgröße) und 2-3 mal die Woche ein kleines Stück Hartkäse.

Sie dürfen auch mal ein Stück gekochte Kartoffel, etwas gek. Reis oder mal eine Nudel - aber bitte erst am Tisch salzen und nicht das Kochwasser!

Viel Spaß noch mit deiner Amazone!!
 
Habe noch etwas vergessen:

Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, das der größte Teil des Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] s aus Obst, Gemüse, (auch Blumenblüten wie Gänseblümchen, Rosen, Löwenzahn, Ringelblumen, Hibiscus) und Grünzeug wie Vogelmiere , Löwenzahn samt Wurzel, Hagebutten, Beeren etc. bestehn sollte. Also mindestens 50% - wenn nicht mehr ...

Du kannst also viel Futter auch in der Natur sammeln.
Dazu gibt es Bücher zu bestellen bei:
Arndt-Verlag
 
hallo mikka!

schön daß du willi ein neues zuhause gegeben hast! ihr werdet bestimmt viel spaß miteinander haben.

ich finde es auch gut, daß du dich gut über das futter informierst. mona hat dir da ja schon viele gute tipps gegeben.

allerdings möchte ich dich schonend darauf vorbereiten, daß dein willi deine gedankengänge vielleicht nicht so ganz nachvollziehen kann:D . es könnte sein, daß es lange dauert, bis er das andere futter auch nimmt.

stell das körnerfutter bitte langsam auf fettärmere mischung um. falls er das obst nicht nehmen will, dann kannst du es entweder mit ihm zusammen am tisch, sozusagen statt leberwurst butterbrot geben. ihr könnt dann gemeinsam den apfel oder was auch immer essen.

falls das nicht wirken sollte kannst du versuchen, es ihn "stibitzen" zu lassen.

auf jeden fall solltest du geduld haben, falls dein willi nicht gleich auf das gesündere futter fliegen sollte.
 
Original geschrieben von Kuni
dann kannst du es entweder mit ihm zusammen am tisch, sozusagen statt leberwurst butterbrot geben. ihr könnt dann gemeinsam den apfel oder was auch immer essen.

*HiHiHi* stelle es mir gerade bildlich vor: ich nen Happen, Du nen Happen Brot, dann abwechselnd vom Apfel abbeissen .... :D :D :D

Ja, Kuni hat da natürlich recht, mit dem langsam dran gewöhnen!
 
Original geschrieben von Mona
ich nen Happen, Du nen Happen !
hihi, so läuft das bei uns auch (mit Yoghurt oder Brei) :D manchmal tu ich auch nur so, als würde ich essen, dafür sage ich dann mehrmals "hmmm, fein, aaahh", bis die Geier ganz gierig sind, es auch mal probieren zu dürfen ;)
 
Hallo Mika,

wenn Du mal Zeit hast kannst Du mal auf meine Homepage schauen. Da findest Du vielleicht auch noch was. Da habe ich einige Sachen zum Thema Ernährung geschrieben. Ich verweise Dich deshalb auf die HP, weil ich das Kapitel erst heute erneuert habe und nun nicht nochmal den ganzen Text schreiben, aber Dir und Willi gerne weiterhelfen möchte. ;)
http://kickme.to/brockenhexi
 
Original geschrieben von brockenhexi
Ich verweise Dich deshalb auf die HP, weil ich das Kapitel erst heute erneuert habe und nun nicht nochmal den ganzen Text schreiben, aber Dir und Willi gerne weiterhelfen möchte. ;)
Ööhh, es gibt da so eine Funktion, die heißt KOPIEREN und EINFÜGEN oder auch COPY und PASTE ;) :p

Allgemein ein schönes Wochenende!!
 
Sorry,


wollte das Zitat ändern funktioniert aber nicht. :( Mit dem Kopieren bin ich die Nacht nicht mehr drauf gekommen. Mit dem Kopieren habe ich die Nacht nicht mehr dran gedacht. War schon spät und ich hatte schon einige "Rechnerstunden" hinter mir. Ich versuche es jetzt mal.

Ernährung:

Das Thema möchte ich kurz fassen, da man auf vielen Seiten schon einiges darüber lesen kann. Ich beschränke mich speziell darauf, was meine Geier so bekommen.
Entscheidend für mich ist, dass die Leser meiner Seite vor den Fehlern gewarnt werden, die ich Anfangs gemacht habe. BITTE füttert euren Papagei -egal welchen- wenig bzw. keine Erdnüsse und wenn dann nur ohne Schale. Auch wenn sie die Nüsse noch so sehr mögen. Das kann schwere Gesundheitsschädigungen -wie zum Beispiel Aspergillose- nach sich ziehen. Diese Krankheit kann beim Vogel zum Tode führen.
Wichtig ist auch, eine ausgewogene Körnermischung zu reichen. Am besten mit wenig Sonnenblumenkernen. Diese werden zwar gerne gefressen, sind aber sehr fetthaltig und können unter anderem dick machen. Nur Pellets zu füttern, davon rate ich persönlich ab. Meine Geier bekommen ab und zu Pellets, aber nicht als Hauptnahrungsmittel. Als Zusatzfutter sind Pellets in Ordnung. Der Vogel hat einen Muskelmagen, der gerne "arbeitet". Und das kann er bei Körnerfutter am besten.
Mein Körnerfutter besteht aus:
Kürbiskernen; 4 Hirsesorten; Buchweizen; Pari; Eberesche; Gerste, Hafer; Hagebutten; Hanf; Johannisbrot; Kanariensaat ; Kardi; Spinat; Mais; Milokorn; Paddyreis; Soja; Weizen; Zucchinikerne.Dazu mische ich ein paar Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse) und eine getrocknete Obstmischung ( enthält z. Bsp. Bananenchips, Kokosraspeln, Papaya, Weinbeeren, Sultaninen, Apfelstücke etc. ).
Täglich gibt es frisches kleingeschnittenes Obst und Gemüse in den verschiedensten Variationen. Zum Beispiel Apfel, Banane, Orange, Feige, Kiwi, Weintrauben, Mango, Melone, Birne, Johannisbeere, Paprika, Möhre, Brokkoli, Fenchel etc. Außer Pflaumen und Dörrobst füttere ich eigentlich alle möglichen Obst- und Gemüsesorten. Manches wird sehr gerne, manches weniger gerne genommen.
Fast täglich erhalten sie einen Gemüsebrei von "Alete", warm und vom Löffel. In diesen mische ich dann die Dinge unter, die sie nicht so gerne fressen. Mit dem Brei werden sie dann aufgenommen. Ab und zu bekommen sie gekeimtes Futter.Hin und wieder gibt es einen Keks, ein Stück Hartkäse, Nudeln, Reis ( ungewürzt!! ), Cornflakes, Joghurt, getrocknetes Brot/Brötchen.
Im Käfig befindet sich eine Schüssel mit Vogelkalk. Einen Kalkstein brauche ich nicht reinhängen, der wird innerhalb weniger Stunden nur zerstört.
Weiterhin habe ich eine Schüssel mit Wasser im Käfig. Täglich frisch und kein Leitungswasser. Unsere Wasserqualität hier ist nicht die beste. Die Geier bekommen das Mineralwasser, welches ich trinke. Nur abgestanden, also ohne Kohlensäure. Ab und zu gibt es mal Saft aus dieser Schüssel. Oder sie bekommen ein paar Schlücke Saft aus einem Glas.
Was sie gar nicht bekommen sind diverse Gerichte, die wir essen. Weiterhin gibt es keine Schokolade und alles was damit zu tun hat.
 
Thema: Futter für Willi

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.404
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben