Futter für Zwergaras

Diskutiere Futter für Zwergaras im Aras Forum im Bereich Papageien; An Euch die Frage, welches Futter für Zwergaras, speziell Rotrückenaras wohl das beste ist? Gibt es empfehlenswerte Futermischungen für Jungtiere,...

  1. Robert

    Robert Guest

    An Euch die Frage, welches Futter für Zwergaras, speziell Rotrückenaras wohl das beste ist? Gibt es empfehlenswerte Futermischungen für Jungtiere, wenn ja, welchen Internethändler empfehlt ihr? Und sind Pelets zu empfehlen?

    Es wäre super, wenn ich ein paar Tips bekomme.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann Castro, 13. Juli 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi Robert!

    Das Futter für Zwergaras ist in etwas das gleiche, wie für andere Papageien.

    Für Details kannst Du auch im Ernährugnsforum mit der Suchfunktion recherchieren - dieses Thema, wurde, wie Du Dir denken kannst schon recht häufig diskutiert.

    Für eine Idee wie eine gute ausgewogene Basisdiät aussehen könnte möchte ich Dich auch an das Ernährugns-FAQ verweisen. Dort gibt es eine Übersetzung für die Anleitung zu Mike's Mash, die seit mehr als 20 Jahren von Papageienhaltern und Züchtern benutzt wird. Sie ist sehr ausgewogen.

    Aras benötigen im allgemeinen etwas fetthaltigere Nahrung als z.B. Amazonen. Deshalb sollten sie am Tag mehrere Nüsse bekommen. Vorsicht wg Aspergillus: Also keine Erdnüsse, und die anderen Nüsse vorzugsweise geschält oder angeknackt, damit beim aufknacken kein Sporenstaub inhaliert werden kann.

    Trockene Körner sollten sie m.E. gar nicht bekommen, weil sie a) im Regenwald keine trockenen Körner bekommen b) eine sehr hohe Aspergillosegefahr besteht. Ich empfehle Körner quellen und/oder keimen zu lassen. Dann sind sie auch wesentlich vitaminreicher als trockene Körner.

    Bei Pellets ist es wichtig pelletierte statt extrudierte zu nehmen. Auch heirzu gibt es diverse Diskussionen im Ernährungsforum. Kurz und knapp: bei den hohen Temperatur und Druckverhältnissen, die für das Extrudieren benötigt werden, wird alle an Vitaminen bei den extrudierten Pellets plattgemacht. Stattdessen werden anschliessen Vitamine &Co. aufgesprüht. Da Papageien aber gerne ihr Futter schälen, wird sehr viel davon ncht aufgenommen.

    Der einzieg Hersteller von pelletierten Pellets, den ich in Deutschland kenne ist Happy-Bird (Bes. Wagner). Ihre Pellets wurdne in Zusammenarbeit mit der Uni Hanover entwickelt und sind vonausgezeichneter Qualität. Die Besitzer der Firma sind äusserst hilfsbereit und verfügen über ein umfassendes Fachwissen. Man kann sie also auch gut anrufen und ernährungs-/haltungsrelevante Fragen mit Ihnen durchdiskutieren.

    Das habe ich schon des öfterne gemacht und war immer wieder beeindruckt.

    So, ich hoffe diese Info hilft Dir erstmal weiter.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  4. Robert

    Robert Guest

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Antwort. Damit komm ich schon etwas weiter. Mit dem einweichen, das ist ein super Tip und das andere werde ich mir auch mal durchlesen.


    Gruß Robert:0-
     
  5. #4 Ann Castro, 13. Juli 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Gern geschehen. Ich freu mich, dass ich Dir helfen konnte.

    Melde Dich gerne wieder, wenn Du nach Durchlesen des ganzen Researches noch Fragen hast.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  6. Bird-Boy

    Bird-Boy Guest

    Hallo,

    wegen Futter ist meine Adresse Ricos-Futterkiste. Im Netz unter Ricos-Futterkiste.de zu erreichen. Habe den Laden schon persönlich besucht und was die alles für die Reinhaltung des Futters tun ist super.:p

    Gruß Harald
     
  7. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Harald,

    ich wechsle bei meinen Rotbugaras ab. Körnermischung und diverse Saaten/Früchte, Nüsse von Rico's und Pellets von Wagner. Nur meine Neuzugänge mögen die Pellets noch nicht
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Futter für Zwergaras
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergara futter

Die Seite wird geladen...

Futter für Zwergaras - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...