Futter hat neue Verpackung

Diskutiere Futter hat neue Verpackung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo liebe ZF-Freunde, ich möchte Euch was berichten......das ist zu unglaublich: Jahrelang habe ich meinen ZF das Exotenfutter von Panto...

  1. #1 Speedy09, 08.06.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe ZF-Freunde,

    ich möchte Euch was berichten......das ist zu unglaublich:

    Jahrelang habe ich meinen ZF das Exotenfutter von Panto gegeben. Immer war dieses Futter in diesen gelb-grünen Kunststoff-Beuteln.

    Nun bekam das Futter eine neue Verpackung (durchsichtiger Öko-Kunststoff, schätze ich).. So weit so gut.
    Eines Tages merke ich, dass der Käfig tierisch müffelt. Ich suche und merke: Oha....die Nester. :roll: Okay - alle Nester raus, ordentlich gereinigt - Nester wieder rein. 2 Tage später: Gestank wieder da.8o Also Nester raus - weg geschmissen - neue gekauft. Keine Woche später: Wieder dieser Gestank.....:k.ich hab gedacht ich verzweifle......Sand - Nester - alles stank. Das hatte ich in 20 Jahren ZF-Haltung nicht.....Da sehe ich zum Futter-Schrank und denke: Moment mal........das wird doch wohl nicht.......da bin ich zum nächsten Geschäft gedüst und hab mir ne Packung Wellensittich-Futter geholt (in Pappe!) - nur um zu testen, ob es daran liegt......Käfig nochmal komplett gereinigt usw......und siehe da: KEIN Gestank mehr. :+shocked::+shocked::+shocked::+shocked:

    Kann das wirklich sein, dass der Kot von meinen ZF so stinkt, weil das Exoten-Futter ne andere Verpackung bekommen hat???? :?

    Ich kann es mir fast nicht vorstellen....aber das was ich hier hatte, habe ich komplett weg geschmissen.....8( und seitdem kann man hier auch wieder reingehen ohne die Nase zu rümpfen......Und meine ZF haben erst mal ordentlich Gurke bekommen - als Friedensangebot für meine Meckerei :~

    VG
    Speedy09
     
  2. #2 Princess Fluffy, 09.06.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo,

    keine Ahnung ob es so ist, aber wenn sich die Verpackung geändert hat, dann evtl auch der Inhalt? Zusammensetzung, oder ein, zwei Bestandteile wurden ausgetauscht? Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine vorherige Packung die man bekommt, dann könntest du mal den Vergleich ziehen.

    Als ich Heimchen gezüchtet habe, fingen die fürchterlich an zu stinken wenn sie Apfel oder anderes (ich nehme an Zuckerhaltiges) Futter bekamen, roch fast wie Hefe/ Bier. Wenn sie anderes Grünzeug bekamen, wars okay.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  3. #3 Speedy09, 09.06.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Ich hab gestern mal den Hersteller angeschrieben......haben auch prompt geantwortet und wollen sich der Sache annehmen.....

    VG
    Speedy09
     
  4. #4 Gast 20000, 09.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    1.086
    Und was war mit den Inhaltsstoffen..die überprüft man doch zuerst?
    Gruß
     
  5. #5 Sam & Zora, 09.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.944
    Zustimmungen:
    2.954
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie Gast schon sagt, könnte an den Inhaltsstoffen liegen oder, war bei mir auch schon der Fall, das Futter war durch falsche Lagerung verdorben, muss man anfangs nicht unbedingt sehen/riechen.
     
  6. #6 Speedy09, 09.06.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Mag sein, dass Du das tust. Ich habe leider versäumt die Zutaten auf der alten Verpackung auswendig zu lernen um nun einen Abgleich vorzunehmen.....
     
  7. #7 Gast 20000, 09.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    1.086
    Wieso muß man die vorigen Inhaltsstoffe auswendig lernen?
    Eigentlich gibt es ein oder zwei Dutzend Körnermischungen, die alle gut sind.
    Hier kommt es wohl eher auf das neue Futter an und was da eingemischt worden ist. Dabei geht es eher um Bäckereierzeugnisse und/oder Chemie.
    Ich verfüttere Einzelsaaten und mische es mir nach Bedarf und das besteht daher aus reinen, leichter zu entspelzenden Saaten.
    Wobei die Inhaltsstoffe der Hirsesorten fast gar nicht voneinander abweichen! Also könnte man auch nur eine Sorte füttern.
    Gruß
     
Thema:

Futter hat neue Verpackung

Die Seite wird geladen...

Futter hat neue Verpackung - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink-Weibchen hat ins Futter ein Ei gelegt

    Zebrafink-Weibchen hat ins Futter ein Ei gelegt: Hallo Ich habe zebrafinken paar und das Weibchen hat ins Futter ein ei gelegt ich habe jetzt nest besorgt kann ich das ein umsetzen außen futter...
  2. Nachtschattengewächse nicht füttern?

    Nachtschattengewächse nicht füttern?: Moin, habe auf einer Seite im Netz gelesen, daß man keine Paprika und Tomaten an Sperlis verfüttern sollte, da sie als Nachtschattengewächse...
  3. Hätte eine Frage zur Fütterung der einheimischen Vögel..

    Hätte eine Frage zur Fütterung der einheimischen Vögel..: hallo zusammen, Ich hatte extra zwei schöne Futterhäuschen gekauft um die Vögelchen jetzt bei dieser eisig kalten Witterung zu füttern.. habe...
  4. Gans hat Durchfall und kann Futter nicht verdauen!

    Gans hat Durchfall und kann Futter nicht verdauen!: Hallo zusammen, ich hoffe ich treffe hier auf jemandem mit ähnlichem Fall. Meine graue Pommerngans hat jetzt seid ca. 2 Wochen Durchfall. Wir...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?

    Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?: Hallo, ich würde gerne fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Seidenraupen als Weichfresserfutter gemacht hat? Ich habe bei einem...