Futter im Schutzhaus

Diskutiere Futter im Schutzhaus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, nachdem ich un auch ein kleines Schutzhaus an meiner Außenvoli habe, möchte ich recht gern, daß meine Piepser ihr Futter im...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

nachdem ich un auch ein kleines Schutzhaus an meiner Außenvoli habe, möchte ich recht gern, daß meine Piepser ihr Futter im Schutzhaus zu sich nehmen (schon mal für den Winter üben). Nur die Bande geht da nicht rein...:nene:

Soll ich nun einfach so "hart" sein und das Futter im Schutzhaus anbieten und draußen gar nix mehr? Gehen die dann doch vor lauter Hunge ins Haus?

Ich trau mich nicht so recht...:~ Hungern sollen die süßen ja auch nicht.

Was meint ihr?

Vorab schon Danke für eure Tips
 
Hallo Ines,
ich würde den Weg zur neuen Futterstelle schön mit Hirsekolben "dekorieren" und auch dort das Lieblingsfutter anbieten. Wellis sind immer skeptisch bei Neuerungen. Nach und nach würde ich dann draußen das Futter bis auf Null reduzieren.
 
Also ich würde quasi nochmal ganz von vorne anfangen und meine Wellis erstmal so 2 Tage (ca.) im Schutzhaus eingesperrt lassen, damit sie erstmal wissen und es lernen wo sie dort Futter finden. Dann würde ich die Ausfluglöcher wieder öffnen, den Wellis jedoch draussen kein Futter mehr anbieten.
Sie sollten so den Weg vom Schutzhaus nach draussen und wieder rein ins Schutzhaus kennen und wissen wo sich dort im Schutzhaus das Futter befindet.
Ich füttere meine Vögel auch grudsätzlich nur im Schutzhaus und hatte bisher selbst bei neuen Vögeln keine Probleme.
 
Naja, im Schutzhaus kann ich sie nicht wirklich 2 Tage einsperren, dafür ist es zu klein. :nene: Es ist als Schlafplatz für kalte Tage gedacht und eben als Futterplatz. :bier: :+popcorn:

Ab und zu war ja schon mal einer drin zum gucken. Aber ans Futter sind sie nicht gegangen. Ich glaub ich brauch mehr Geduld...:trippel:

Ich glauben man kann sie wirklich nur ganz langsam reinlocken und das Futter draußen dann reduzieren. Ich versuche es weiter.:zustimm:

Und wenns nachts ganz kalt wird, müssen sie abends rein und ich mach erst morgens wieder auf nur bis dahin sollten sie es eben gewohnt sein.
 
genau das gleiche Porblem hatte ich auch! ich hab hier auch schonmal gepostet!
ich habe den rat von gill befolgt und meine süßen für 2 tage drin gelassen und mein schutzhäuschen ist auch nicht gerade das größte...........aber da mussten se durch und jetzt haben sies raus.........nur sie schlafen bei diesem wetter noch oft draußsn weil es ihnen drinnen zu warm ist......verständlich
 
Ich bin einfach zu vorsichtig, es könnte den süßen nicht gut genug gehen.

Nun bin ich aber über meinen Schatten gesprungen und habe in der Außenvolli einfach kein neues Futter angeboten. Ich bin Vormittags nicht zu Hause und dachte mir, wenn ich schon so "grausam" bin, dann will ich es gar nicht sehen bzw. hören wie den Piepsern der Magen knurrt:D

Und siehe da, sie gehen ins Haus zum futtern :beifall: :dance: :freude:

Tja, mit Hunger im Bauch geht man eben über Leichen und auch in ein Haus:D
 
na siehste mit konsequenz hats geklappt! prima! aich wenn es dir schwer gefallen sein muss
 
heppl schrieb:
Nun bin ich aber über meinen Schatten gesprungen und habe in der Außenvolli einfach kein neues Futter angeboten. Ich bin Vormittags nicht zu Hause und dachte mir, wenn ich schon so "grausam" bin, dann will ich es gar nicht sehen bzw. hören wie den Piepsern der Magen knurrt:D
Hallo Ines,

schön, dass Du nen Weg gefunden hast, Deine Pieper an das Futter im Schutzhaus zu gewöhnen.

Dass es Dir schwer gefallen ist, glaube ich sofort, denn sehr ähnliche Reaktionen beobachte ich auch bei der Schwester und den Eltern von meinem Schatz. Die sind auch immer übervorsichtig und teilweise auch inkonsequent, wenn sie die Geier an was neues gewöhnen wollen/sollen, wie z.B. Äste mit Blättern, die werden nach 1-2 Stunden, wenn die Pieper sich nicht von ihrem Ast wegbewegt haben, wieder rausgenommen. Bei meinem Schatz und mir blieben die belaubten Äste von Anfang an drin und wenn sie nach 2 Stunden noch nicht ran sind, haben sie sich meist nach 3-4 Stunden dann endlich getraut. Unsere sind dadurch mittlerweile in dieser Richtung mehr als nur ein bisschen Neugierig. *juppieduh*
 
Thema: Futter im Schutzhaus

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
526
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben