Futter in der winterzeit welche kombination

Diskutiere Futter in der winterzeit welche kombination im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - was gibt ihr in der winterzeit an futter und generell in der anderen zeit es gibt viele varianten an futter mischung ich wollte mal wissen mit...
A

Aydin

Guest
was gibt ihr in der winterzeit an futter und generell in der anderen zeit es gibt viele varianten an futter mischung ich wollte mal wissen mit welcher mischung ihr am besten mit den tauben zu recht kommt und welche futter sorte am meisten die tauben zunehmen und bei welcher den körpergewicht ohne die tauben fliegen zu lassen das gewicht halten zu können und gibt ihr in der winterzeit vitamin präparate und welche sind es
 
ach was ich vergessen habe ich selber wollte in der winterjahreszeit 50% gerste und 25% getreide 15% grit 10% sämereien geben auf 100kg mein ta meinte das ich in der winterzeit 1 mal in der woche auch mal traubenzucker geben könnte würde den tauben nicht schaden 1 eslöffel auf ca 2 liter
 
Winterfutter

Hallo Aydin,

wenn Du es Dir einfach und günstig machen willst, dann nimm normales Mischfutter, das Du auch sonst Deinen Tauben gibst und die gleiche Menge Gerste dazu. Dann hast Du ein leichtes Mischfutter für den Winter bis kurz vorm Anpaaren.
Sämereien (in Maßen) sind immer gut. Natürlich auch Grünzeug, was rein geht.
Alle paar Tage frischer Grit und ab und zu ein Taubenkuchen. Das wär´s im Groben.
Den Traubenzucker kannst Du ruhig weglassen, dafür lieber ab und zu (1 Mal die Woche) Pflanzenöl (aus dem Aldi, oder aus Mamas Küche) über das Futter geben und mit Bierhefe abtrocknen. Das reicht dann auch.


BesteGrüße

Heinrich
 
hallo heinrich h.

soweit ich gehört habe ist doch das mischfutter reichlich an fett für kunstflugtauben oder nicht und mit dem zusatz von öl was für ein zweck hat das also was ich meinen will ist was bringt es denn tauben
 
Fett

Hi Aydin,

der Zusatz von Pflanzenöl (ab und zu) hat mehrere Vorteile. Zum Einen hilft es, fettlösliche Vitamine (z. B. aus der Karotte) auf zu spalten und somit der Taube verfügbar zu machen. Zum Anderern ist es hilfreich bei der Federbildung und Geschmeidighaltung des Gefieders, usw..
Wenn Du Dein Mischfutter mit Gerste streckst, und knapp fütterst, ist es garantiert nicht mehr zu fetthaltig. Das dürfte Mischfutter im Normalfall sowieso nicht sein. Dabei achten die Hersteller bei der Mischung.
Ausserdem hilft Dir die Gerste auch, die Tiere "ruhig" zu halten. Will sagen, sie kommen nicht so schnell in Brutstimmung und lassen das Legen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: die Umstellung sollte natürlich erst nach der Hauptmauser erfolgen. Während der Mauser brauchen die alles, was sie kriegen können.
 
taubenkuchen ist ein aufbaustoff so weit ich es weiß sind da sehr nützliche vitamine für die tauben drinn
 
hallo heinrich .h

die gerste soll doch die tauben einerseits den hungerstillen aber nicht fett machen kann man das so sagen
 
Hi Aydin,

kurz und schmerzlos gesagt: ja, so ähnlich. Sie schützt auch gegen Leberverfettung usw., wenn man die Tauben knapp, d.h. nicht ständig satt füttert. Wenn sie noch kommen, wenn Du sie rufst, ist alles gut. Ansonsten sind sie entweder unerzogen, oder zu satt. Beides ist Gift für die Tiere.
Dagegen helfen dann die entsprechenden Disziplinierungsmaßnahmen, die Dir sicherlich ja bekannt sind. fdH, z. B.

Beste Grüße

Heinrich
 
guten abend heinrich .h

jo da hast du recht aber zur zeit sind sie bei mir alle sehr gut dizipliniert das heißt sie wissen jetzt wer der herr im garten ist:D :D nun aber da die gerste nicht ganz nähreichlich ist muss man ja was dazugeben wie z.b sämerein oder so. Nun habe ich gehört das man nach regions verhältnissen her die klimatiesierung sehr anders ist salz-süß wasser oder vom wetter her da muss man doch eigentlich sehr anders alls die meisten anderen züchter das futter geben oder nicht ?
 
Hallo Alex,
Taubenkuchen ist ein Produkt aus Lößerde, es versorgt die Tauben mit Mineralien- und Spurenelementen, aber nicht mit Vitaminen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Klima und Versorgung

Hi Aydin,

da bin ich schlicht überfragt. Ich weiß nicht, wie das Klima bei Euch ist, gehe aber davon aus, dass Ihr nicht unbedingt am Polarkreis wohnt;-)
Daher gehe ich davon aus, dass Du das Klima vernachlässigen kannst. Aber wie gesagt. Da habe ich schlicht keine Erfahrung!

Beste Grüße

Heinrich
 
Aha, und woher bezieht man diese Taubenkuchen? Ich habe sie wirklich noch nie gesehen - und im Raiffeisenmarkt haben sie mich komisch angeschaut, dabei gibt es bei uns reichlich taubenzüchter.

vielleicht dachten die an kuchen mit tauben drin, hihi.
 
hallo Alex m
geh doch auf ebay und da sind viele brieftauben-online shops die kligst du auf aufbaustoffe und da kommen die schon
 
Versuchts bei der Raiffeisen mal mit Gritstein, Pickstein, oder so.
Den Kram über e-bay zu bestellen, ist viel zu teuer.
Normalerweise sollte die Raiffeisen so etwas haben, oder kurzfristig besorgen können.
Und: Wenn die Tauben normalen Grit (immer frisch) haben, sterben die auch nicht, wenn´s dann keinen Taubenkuchen dazu gibt.
Den kann man übrigens auch selber zusammendengeln: Lehm, Grit, etwas Kochsalz (1 Teelöffel auf ein Kilo Gemenge)und etwas Rheinsand (zum Estrich machen).. Mit Wasser vermengen, so dass er sich vernünftig formen lässt. In Form bringen und an der Sonne trocknen. Tut´s auch.

Beste Grüße

Heinrich
 
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: wo her weiß du diese ganzen sachen heinrich .h von anderen züchter oder deine eigene erfahrung
 
Hi Aydin,

das meiste ist abgeguckt, nachgefragt, angelesen, oder einfach ausprobiert.
Und das über 30 Jahre. Da bleibt schon das Eine, oder Andere hängen.
Natürlich muss man auch beobachten und aus dem Bauch heraus entscheiden. Zum Beispiel trainiere ich keine Tauben, wenn ich selbst wegen der Hitze keinen Bock hab sie ein zu fangen.
Warum sollen die etwas tun, wenn ich selbst keine Lust habe, die Vorbereitungen dafür zu treffen?

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo heinrich h.

kann man durch das futter eine schlechten taube durch bestimmte futter sorten zu einem goldesel machen:D :D :D was ich meienn will seine leistung auf 100 prozent bringen oder so das die tauben einen ansatzt von guten genen hat
 
oha...

Hallo Aydin,

gäbe es die Möglichkeit, mit Futter aus "schlechten" Tauben "gute" zu machen, würde ich es sicherlich hier im Forum breit treten ;-)
Leider ist mir diese Kunst (wie auch die Alchemie, oder das Handauflegen) bislang noch verborgen geblieben.
Ich komme aber noch dahinter, so wahr die Erde eine Scheibe ist... .

Interessant in dem Zusammenhang ist aber sicherlich, dass es hunderte von Menschen gibt, die da wesentlich begnadeter sind, als ich es zu sein scheine!
Wenn man sich diverse Taubenzeitschriften ansieht, und davon ausgeht, dass das, was in Zeitungen geschrieben steht, grundsätzlich wahr sein MUSS, so kann man zu der Erkenntnis gelangen, dass es solche "Wunderelixiere" tatsächlich gibt. Die werden auch als solche (tlw. mit sehr Fantasievollen Namen) angeboten; und teuer versemmelt (die Tauben dazu auch, aber bitte nicht unter 250€/Stck.)!

Dumme sterben also nie aus.

Ich persönlich halte es da etwas einfacher: Top-Gesundheit, Training und vernünftiges Futter. Dazu noch vermeintlich gute Tauben und dann sollte was gehen. Wenn nicht, ist es auch egal. Dann waren die anderen eben besser, ich zu schlecht, die Richtung falsch, der Auflassleiter zu dämlich, die Sternenkonstellation ungünstig, der Wind von vorn, der Seite, oder von hinten... . Kanst Dir was aussuchen. Etwas davon wird´s gewesen sein.

Lass Dir um Himmels Willen keinen Bären aufbinden. Wundermittel gibt´s nicht.
Aber vernünftige Zusatzfuttermittel. Aber das ist ein anderes Thema... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Futter in der winterzeit welche kombination

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
415
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
636
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben