Futter keimt nicht- schlechte Qualität ?

Diskutiere Futter keimt nicht- schlechte Qualität ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, ich beziehe auf Rat des Züchters meines Goulds-Paares Futter von "Oxxxx Zxxxxxxxxxxxx". Jetzt hab ich nach mehreren...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander,
ich beziehe auf Rat des Züchters meines Goulds-Paares Futter
von "Oxxxx Zxxxxxxxxxxxx".
Jetzt hab ich nach mehreren Versuchen noch immer keinen sichtbaren
Keim, wenn ich versuche Keimfutter herzustellen.

Generell gilt das ja als Hinweis auf mindere Qualität/ zu hohes Alter des Futters.
Gibt´s noch eine andere Erklärung ?
Ich wundere mich etwas, da mir dieses Futter als qualitativ gut vom Züchter empfohlen wurde und er damit zufrieden ist.

Es ist übrigens die ZF-Mischung.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silberhirse keimt nach 36-48 Stunden, Spitzsaat erst nach 72 Stunden. Je nach Außentemperatur, daher nicht in den Kühlschrank stellen.
12 Stunden wässern, dann in Plastikschüsseln abfüllen, gelegentlich umrühren, da das Keimgut sonst oben abtrocknet. Sollte innerhalb von maximal 2 Tagen nach dem Ankeimen verfüttert sein.
Hoffe, damit haben wir das Problem gelöst.
Ivan
 
Hallo Moni
-was meinst du mit speziellem Keimfutter ? Alle Saaten müßten ja keimen, wenn sie unbehandelt und frisch sind..

Hallo Ivan,
danke für die Erklärung. Hmm, mag sein das ich das Futter zwischendurch hab trocken werden lassen..!?
Wär das ein möglicher Fehler? Muß es durchgehend feucht sein ?
Ich versuchs dann nochmal auf diese Art..:zwinker:

Trotzdem hab ich von meinen Sittichen in der Jugend in Erinnerung, daß die Körner völlig problemlos sehr schnell keimen..

LG Rolf
 
Hallo Rolf,

lies auch mal bitte hier. :zwinker:
Also trocken werden dürfen die Körner nicht...
Ich keime immer die weißen Sonnenblumenkerne für meine Papageien vor. Habe auch festgestellt, dass es hier große Qualitätsunterschiede gibt, die sich auf den Keimprozess auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
-was meinst du mit speziellem Keimfutter ? Alle Saaten müßten ja keimen, wenn sie unbehandelt und frisch sind.
Müssen sie nicht, da viele Saaten eine Dormanz (Samenruhe) besitzen.

Die Keimfähigkeit kann zudem durch Umweltbedingungen während der Ausreifung der Samen, sowie der Behandlung nach der Ernte stark negativ beeinflusst werden.

Gruß
Oli
 
hallo Sybille und Oli,
danke für die Tips. Morgen werd ich ja sehen was sich tut. Vermutlich war
der Fehler, daß die Körner zu trocken wurden.
Ich hatte die Warnungen vor dem "Schlechtwerden und faulen" noch im
Gedächtnis, wenn man sie nicht ordentlich trocknen läßt...;)

LG Rolf
 
Oli, dein Postfach ist voll, wollte dir eben eine PN schicken.
 
Hmm ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Vogelkunde,kann mir jemand sagen wozu genau Keimfutter gut sein soll und wie man es verfüttert?Ist es auch für Wellis gut?
danke im vorraus,LG caro
 
Hallo Caro,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Lies doch mal bitte hier, das sollte deine Fragen beantworten. :zwinker:
Ja, Wellis dürfen auch Keimfutter futtern.
Falls dann noch etwas unklar ist, scheue dich bitte nicht zu fragen. :zwinker:
 
Hmm ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Vogelkunde,kann mir jemand sagen wozu genau Keimfutter gut sein soll und wie man es verfüttert?Ist es auch für Wellis gut?
danke im vorraus,LG caro

Ja klar,deine Wellis werden sich freuen,es ist vitaminreicher und leichter verdaulich als trockene Saaten. Nur auf die Hygiene mußt du besonders achten,lies dich doch mal durch die Keimfutter-Threads:zwinker:
 
Prinzipiel, mussten alle samen keimen aber da importierte (un moglicherweise auch lokale) einen prozess untergehen, keimen viel samen nicht mehr..
auch alte, schlecht gelagerte korner keimen nicht.

das "truc" in keimen ist eine nacht im wasser lassen, dann in in ein einmachglass (wenn man nicht anderes hat) und mit einem stuck tull das mit einem gummiband befestigt wurd zumachen.
Das glas ohne wasser stehen lassen aber xx mal (mindestens 3 mal und so viel male bis das wasser klar ist) am tage die korner spulen damit mit sie feucht sind aber nicht in wasser geweicht.
Das spulen ist das wichtigste..
 
Vielen Dank für die eure Antworten!:)Ich werde mal ausprobieren ob ich das so hinbekomme wie es richtig ist und ob die Geier es auch gerne mögen,aber nach den Beiträgen hier habe ich da eigentlich keine Zweifel mehr;)Lg,caro
 
Thema: Futter keimt nicht- schlechte Qualität ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.396
Stefan R.
S
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Zurück
Oben