Futter komplett selbst mischen

Diskutiere Futter komplett selbst mischen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, wahrscheinlich werd ich gleich auf die Suchfunktion verwiesen :zwinker: Da war ich auch und werde ich auch gleich wieder hin...
K

Kris

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,
wahrscheinlich werd ich gleich auf die Suchfunktion verwiesen :zwinker: Da war ich auch und werde ich auch gleich wieder hin verschwinden, wenn ich richtig viel Zeit hab. Vielleicht kann mir nur rasch jemand diese Kleinigkeiten beantworten:

Habe festgestellt, dass mein Wachtelfertigfutter 1. Mastfutter ist und 2. genmanipuliert ist. Beides will ich nicht. Nun war ich die letzten Tage suchen, ob es hier noch anderes Futter gibt - Fehlanzeige.
Also will ich selbst mischen (für meine zwei Legewachteln in Außenvoliere).

Als Neuling ist mir die Korngröße noch nicht klar, die gefressen werden kann.
Gehen ganze Haferkörner, ganze Weizenkörner? Oder muss ich die Körner schroten? Geht auch Roggen, Gerste? Wenn geschrotet, kann ich das mit meiner Getreidemühle schroten?

Mais nur geschrotet?

Erbsen, Sojabohnen, Linsen: Müssen die getrocknet sein? Wenn ja, geschrotet oder ganz? Oder lieber gekeimt?

Wie siehts mit Körner und Saaten aus dem Bioladen aus. Kann ich Sesam, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Quinoa, Amaranth geben?

Knacken Wachteln Hirse genau wie beispielsweise Wellensittiche? Habe Hirse probiert, fressen sie nicht.

Habe Glanz (ist das Kanariensaat ??) gekauft. Mögen sie auch nicht.

Ansonsten geh ich jetzt mal auf die Suche nach einem Bio-Futter-Versender, der zu mir ins Ausland schickt.

Würde mich über Antworten freuen und sende allen liebe Grüße
Kris
 
Hallo Kris,

das sie die Sämereien wie Hirse, Glanz ( Kanariensaat ) nicht frssen, liegt vermutlich daran, das sie außer Legemehl kein anderes Futter kennen.

Soja, Sesam, Leinsaat, Mohn, Sonnenblumenkerne enthalten Öl (Fette) und (zu) viel Protein (Eiweiß) beides sollte man nicht zu häufig füttern.
Hirse kann man ruhig als Grundnahrungsmittel nehmen. Um Wachteln an neues Futter zu gewöhnen mischt man das Neue unter das Alte und erhöht nach und nach den Anteil vom neuen Futter, bis nur noch dieses im Futternapf liegt.
Mais gibt man nur gebrochen oder geschrotet (weiß nicht was deine Mühle leistet). Hafer kann man im Ganzen geben. Weizen, Dinkel, Roggen usw. braucht nicht geschrotet zu werden. Wachteln lassen zu große Saaten einfach liegen.
Wachten schlucken ihre Nahrung im Ganzen, sie enthülsen also keine Saaten wie es z.B. Zebrafinken tun.
 
Vielen Dank Susanne für deine rasche Antwort. Bin sofort einkaufen gefahren und habe jetzt eine eigene Mischung zusammengestellt. Ich hoffe, das geht:
Weizen, Hafer, Glanz, Hirse, Mariendistel samen, Brennesselsamen, Amaranth, Mohn, Sonnenblumenkerne - mengenmäßig von links nach rechts abnehmend. Dazu bekommen sie Sepia vom Strand, über Nacht gewässert, damit das Salz weggeht. Grün- und Lebendfutter finden sie in der Voliere wohl ausreichend.
Meinst du, es fehlt noch was?
Mais gebrochen hab ich noch nicht gefunden und meine Mühle macht das natürlich nicht. Soll ich noch Erbsen oder so was in der Richtung geben?
Liebe Grüße
Kris
 
Hallo Kris,

bitte keine Erbsen! Die Sonnenblumenkerne solltest Du geschält aber auch sehr sparsam füttern.
Alle Saaten aus denen mal Öl herstellen kann müssen, wenn überhaupt sehr sparsam gefüttert werden.
Die Grundnahrung stellt hier Hirse und Glanz dar!
 
Ich weiß das dieses Thread alt ist aber habe nichts passendes gefunden.

Bezüglich Hafer.

Ist das denn kann man die auch ungeschälte geben oder nur geschälte?
 
Bezüglich Hafer.

Ist das denn kann man die auch ungeschälte geben oder nur geschälte?
Hafer kann man geschält, ungeschält oder gequetscht geben. Es soll der kleinkörnige, Rundhafer sein Lang-Hafer, wie er viel als Futterhafer angeboten wird, nehmen einige Wachteln nicht gern auf.
 
Wachtelfutter

Hallo zusammen,
ich verfüttere Fasenfutter an meine Wachteln. Dieses Futter enthält unter anderem Weizen und Maisbruch. Im ganzen sind die Körner alle ein wenig kleiner. Aber das Futter wird sehr gerne gefressen.
 
Hallo zusammen,
ich verfüttere Fasenfutter an meine Wachteln.
Da sollte man aber auch auf den Proteingehalt achten. Fasanfutter ist manchmal zu Eiweißreich für Wachteln und es kann zu übergroßen Eiern und damit verbunden zu Legenot kommen.
 
Thema: Futter komplett selbst mischen

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Zurück
Oben