Futter-Kong für Vögel

Diskutiere Futter-Kong für Vögel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem der Futterkong bei meinem Hund schon im regen Einsatz ist, wollte ich mal wissen, ob der eine oder andere das...
D

DanielaJ

Guest
Hallo,

nachdem der Futterkong bei meinem Hund schon im regen Einsatz ist, wollte ich mal wissen, ob der eine oder andere das Beschäftigungsspielzeug auch seinen Geiern zur Verfügung stellt?
Und wenn ja, wie füllt Ihr das? Wie kommt es bei den Vögeln an?
http://www.kongcompany.com/birds.html

Liebe Grüße,
Daniela
 
Sehe das jetzt zum Ersten Mal

Das Ding sieht ja heiß aus :cheesy: Hab bisher noch nie davon gehört und da mein Englisch auch zu wünschen übrig lässt, habe ich nicht alles von der Gebrauchsanweisung verstanden. Gibts das hier zu kaufen ?? Würde mich auch sehr interessieren ob jmd. das im Einsatz hat :? Mit evtl. Bildern ?
 
Um ehrlich zu sein: bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es das auch für Vögel gibt. Ich kannte es bisher nur bei Hunden und da ist es DER Renner (netterweise auch so gut wie unzerstörbar, so dass sich die Anschaffung lohnt).
Der Vorteil ist wohl, dass man den Kong so füllen kann, dass sich das Tier das Futter regelrecht erarbeiten muss und auch schon mal knobelt, wie er wohl am besten das Zeug da drin jetzt herausbekommt....
Laut meinem Hund ist das a) spassig und b) aufregend. Vor allem, wenn man den Kong erst mal suchen muss..... ;)
(Äquivalent für den Vogel: auf dem Kletterbaum oder so aufhängen, so dass das Herausbekommen des Futters nicht ganz so einfach wird)
Ich habe den Vogel-Kong neulich bei Fressnapf gesehen und wollte jetzt einfach mal wissen, ob der eine oder andere diese Kongs schon verwendet und wie er sie befüllt.
Vor allem auch, wie es bei den Vögeln ankommt und was für Vögel den Kong denn überhaupt anehmen - eher große Papageien oder auch kleinere Geier?

Liebe Grüße,
Daniela
 
Glaube, das es am geeignetsten für Papageien ist da sie das dann problemlos in die Füße nehmen können ... oder so :?

Gibts das dann auch in verschiedenen Größen ? Dann werde ich mich mal auf der Site von Fressnapf gucken.
 
Ich habe damals nur eine Grösse bei FN gesehen. Und im Internet finde ich auch kaum etwas dazu, die meisten Seiten beschäftigen sich mit Hunde-Kongs... :(
Ich werde heute mal noch etwas im Netz stöbern, vielleicht habe ich ja doch noch Glück.

Liebe Grüße,
Daniela
 
UUIII das ist ja interessant.
Ich habe solche Teile schon mal für Hunde gesehen (wenn es die waren) aber die haben so sehr nach Chemie gerochen.
Riechen die für die Geier auch so streng? Wenn nein, dann soltten wir das mal ausprobieren.

Lg Heike
 
Hab die auch beim FN gesehen, aber auch nur in "Papageiengröße" - für meine Geier ist das Ding leider viel zu groß :(
 
so ein ding koennen noch nicht mal die aras halten >ist zu schwer< ich habe es an einem seil befaestigt und als spielzeug ist es super, nach fast 2 jahren noch ganz ;) was bei meinen "kleinen" schon was heissen soll. ihr koennt es unbedenklich aus der hundeabteilung kaufen, es richt zwar am anfang nach gummi aber der geruch verliert sich mit der zeit total.
 
@Raymond

Die kleinen "Vogel-Kongs" kann nicht mal ein Ara halten? Echt nicht? So groß sind die doch gar nicht *grübel*
Klar, die aus der Hundeabteilung sind vom Gewicht (und der Größe) heftig, aber die kleinen?
Für 'nen Welli defintiv zu groß, aber ich hätte gedacht, dass der Vogel-Kong für Aras paßt?
 
Hihi ich kenne solche Dinger ! Bei uns in den USA werden die auch noch in anderer Form verkauft - so in Eiform aus so nem Gummi Zeug mit Loechern drin und in Form eines runden " Kaefigs". Da fuelle ich fuer meine Nymphen Cheerios ( die ohne Zucker) rein , oder mal Nuesse - am liebsten aber Nistmaterial oder Salatblaetter oder karotte , Apfel ...( muss man antuerlich bald wieder entfernen ) meine haben einen solchen Spass aus diesen Teilen den Inhalt rauszuziehen...

Fuer groesser Papageien eignen sich Erdnuesse besonders gut oder haerteres Gemuese wie Karottenstueckchen. Das habe ich bei unser Zuechtern neulich gesehen...

Viel Spass mit dem " Ding"
 
Kong?

Hallo Doris,
Raymond schrieb:
als spielzeug ist es super, nach fast 2 jahren noch ganz ;)
aus Gummi und noch ganz? 8o :?

Auch Kakadu-geeignet?

Wie ich gelesen habe kann man das Teil füllen - ist es auch möglich dann dies innen wieder richtig sauber (bzw. alles leer) zu bekommen? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
 
Hi Inge

es hat wirklich nur ein paar kratzer und sonst nichts. nur ich habe das fuer hunde und man kann es nicht fuellen, so ist die angriffsflaeche besser geschuetzt. :p

ich stecke das teil zum reinigen in den geschirrspueler und so ist es immer sauber auch von innen ;)
 
genau - meins kommt auch in den Geschirrspuehler und wird auch ab und zu ganz in Essigwasseer eingelegt...
 
Habe auch einen Bird Kong für meine Graupas gekauft. Mir macht aber der FunClip (Aufhängevorrichtung) etwas Sorgen, der ist wohl aus reinem Plastik und scheint mir nicht so sehr zerstörungssicher, habe Angst vor splitterndem Plastik. Hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus
Thomas
 
Thema: Futter-Kong für Vögel

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
525
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben