Futter mit Pilzen belastet

Diskutiere Futter mit Pilzen belastet im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle! ich hatte seit Ende Oktober mehrere Ausfälle bei Zitronengirlitz (serinus citrinella) und Poalarbirkenzeisig (C. h. exilipes)...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo alle!

ich hatte seit Ende Oktober mehrere Ausfälle bei Zitronengirlitz (serinus citrinella) und Poalarbirkenzeisig (C. h. exilipes) Untersuchungen ergaben, dass die erkrankten/verstorbenen Tiere alle mit einem Hefepilz im Darm zu kämpfen hatten.

Ich kaufe mein Körnerfutter von zwei namhaften Firmen. Analysen von frischen Futterproben (neue Lieferung) ergaben ein erschreckendes Ergebnis.

Alle Proben waren mit Pilzsporen verunreinigt. Eine Probe enthielt sogar die von vier div. Arten u.a Aspergillus flaviceps !

Die Lagerung erfolgt in 50 liter Platikeimern mit Deckel. im Raum herrscht normal bis nierdige Luftfeuchte und max. Temperatur von 22 C.

Ich verbrauche das Futter meist binnen 4 Wochen völlig auf und bestelle kurz vorher neu!

Frage: nützt es das Futter mit Propionsäure (z.B. MonoProp) zu behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni,

Mal abgesehen von der PN...

Fast alles Futter kommt über einige wenige Importeure und Lieferanten an eigentlich alle Einzelhändler. Dementsprechend dürfte das Problem bei allen potentiellen Lieferanten auftauchen!

Wo hast Du das Futter gelagert? Sind dort auch noch andere Lebensmittel z.B. Walnüsse gelagert?

Walnüsse sind häufig befallen und dann finden sich Sporen in der Luft. Beim umfüllen des Futters können die dann mit in die Futtertonnen gelangen...

Gruß
Jörg
 
Hallo ihr beiden,
ich bin der Meinung 22 Grad sind zuviel, dann noch im Plastikeimer womöglich noch Luftdicht abgeschloßen, daß sind die besten Voraussetzungen damit sich Pilzsporen explosionsartik vermehren. (Feucht und Warm) Pilzsporen sind immer in geringen Mengen vorhanden.
Mein Vorschlag nicht zu Warm und gewissen Luftbewegung, keine andere Lebensmittel, im Papiersack laßen (der nimmt Luftfeuchtigkeit auf und gibt sie ab), so halt ich mein Futter schon immer.
MonoProp ??? Vielleicht melden sich ja welche die Erfahrung damit haben.
 
Hallo Jörg,

es ist mir klar, dass so ziemlich alle Futtermischungen mit mehr oder weniger Pilzsporen kontaminiert sind.

Deshalb auch meine Frage, ob es evtl. sinnvoll sein könnte es zu behandeln?
 
...22 Grad sind zuviel, dann noch im Plastikeimer womöglich noch Luftdicht abgeschloßen, daß sind die besten Voraussetzungen damit sich Pilzsporen explosionsartik vermehren. (Feucht und Warm) ........


Die 22 erreicht es höchstens im Hochsommer - und gerade da hatte ich das Problem nicht. Hatte es früher auch immer im Papiersack bis mir jemand erklärte das es besser in Plastikeimer aufzubewahren sei .... :?

Ein mir gekannter Züchter friert das Futter sogar ein - aber ich befürchte das
es gerade beim auftauen ziemlich feucht wird (Kondenswasser) und man deshalb nur kleine Mengen auftauen darf - mir ehrlich zu aufwendig.

Wer hat Erfahrung mit der Behandlung mit Propionsäure?
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema Hefepilze/Schimmelpilze in den letzten Monaten zwangsläufig auseinander setzen müssen. Ich hatte über den Sommer herbe Verluste an Jungvögeln bei meinen Kreuzschnäbeln. So gingen mir alleine von 19 "Binden" 15 ein. Meine Zapfen waren mit Schimmelpilzen belastet und die Vögel hatten dann Aspergillus flaviceps im Darm. Der Pilz breitet sich über wenige Wochen aus und befällt zum Schluss die Lunge was auch letztendlich zum Tode führt - die Vögel ersticken.
Altvögel kommen mit geringen Pilzen klar, bei Jungvögeln ist die geringste Belastung tödlich. Das liegt in einem daran, das die Altvögel in der Lage sind den Pilz abzukapseln. Kommt aber bei einem Vogel, der den Pilz in sich abgekapselt hat zu Stress, bricht diese Kapsel auf und führt auch hier zum Tod.
Das Problem bei einem Pilzbefall ist, man kann ihn nur durch Kropfabstrich(aber dann ist es schon fast zu Spät) oder durch Sektion eines Vogels feststellen. Meine eingereichten Kotproben waren alle negativ.

Ich wende nun seit etwa 5 Wochen das Mittel Multiprop von V.P.Produkte an und muss sagen das meine Vögel wesentlich besser drauf sind als vorher. Auf deren Homepage steht einiges hierüber. Auch einen Besuch des Vertreibers war sehr aufschlussreich.
Übrigens waren auch Proben meines Futters Pilz belastet und obwohl ich es nicht länger als 4 Wochen hatte.

Gruß Loxia
 
Hallo Konni
Das Problem hatte ich auch schon einmal als ich noch viele Krummschnäbel hatte , und Futter auch in großen Mengen gekauft habe .
Ich habe es auch in Plastictonnen getan , wegen evnt. Ungeziefer (Mäuse usw.) nach kurzerb Zeit war es auch verdorben durch Schimmel .
Jetzt für meine Kanarien und Kardinäle lagere ich es in Papptonnen das ist besser !
Eine Frgae habe ich noch ich würde mir auch gerne noch ein Paar Zitronengirlitze zulegen , wenn Du mal weche abzugeben hast , könntest Dich bei mir mal melden , Danke .
Schönen Gruß MeNo
 
Hallo MeNo,

ist ist schon schön - Konni hat ein ernstes Problem und du hast nur Sorgen ob er noch ein Paar Vögel für dich hat! 0l

Sorry, aber das hätte man auch anders lösen können!!!

Loxia
 
Natürlich ist die Aufbewahrung in Papiersäcken vernünftiger. Das Thema hatten wir doch schon vor Jahren in epischer Breite durchgehechelt.
In Plastikeimern kann wiederum Staunässe entstehen, in einem Papiersack nicht.
Das sollte doch wohl auch logisch nachvollziehbar sein. Futter wird prinzipiell NIIIIICCCHHHTTT auf dem Boden gelagert. Auch der Aufbewahrungsraum sollte regelmäßig gelüftet werden.
 
Hallo Loxia
Ich habe keine Sorgen das er noch Vögel für mich hat , es ging mir ersten auch darum Ihm bei seinem Problem zu helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage war nur für den Hinterkopf gedacht ( da bei uns leider nicht in jedem Suppermarkt Zettel hängen wo solchte Tiere angeboten werden ) sorry !!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde bestimmt zum Herbst noch welche finden , also entschuldigung !!!
und schönen Gruß
 
Hallo,

eigentlich weist jedes Futter Pilzsporen auf. Zur Vorbeugung sollte man jedes
eingehende Futter (inkl. Keimfutter) mit Probionsäure behandeln.
Schädlich ist es weder für das Futter(verliert dadurch nicht seine Keimfahigkeit) noch für die Vögel.
Die Wirkung der Probionsäure hält natürlich nicht ewig aber man kann die Behandlung des Futters ohne bedenken wiederholen.
Ob nun Monoprop oder Multiprop benutzt wird ist egal.
Vorbeugen ist besser als Heilen.
 
Also Leute ich mache das seit Jahren so ,mein 20-25 kg futter komt in meine kühle trocken einiger masen ?Luftiger keller ,auf eine kleine stabile holz kiste dass futter kein boden kontakt hat! und befor ich meine vögel füttere tuhe ich mit eine sieb von 12cm? durchmesser und fülle mein heimer4-5 kg Mische mit trockene Oregonano ,Tymian knoblauch pulver futtermischen ? dass es ca, eine woche langt ? und befor ich die wieder zu mein Vögel Taeglich weiter füttere thue ich nochmals Sieben:+klugsche:+klugsche
 
...und was soll das Sieben bringen? Willst du damit die Pilzsporen heraus fischen?

Loxia
 
Also ? ich denk mal so ? pilz sporren kann mann wahrscheinlich nicht ganz weg bekommen? haber vileicht ein bischen unwirksam durchdass behandeln und sieben :~ ich Züchte seit ca.20 jahren? lagere meine futter haber seit 10-12 jahren so und futter kaufe ich auch fast immer gleiche Haendler. İch habe sehr gute erfahrung damit gemacht sonst kann ich nicht viel darüber sagen:o
 
Vergiss es, man bekommt die Pilzsporen nichtmal von den Körnern wenn du sie waschen solltest und sehen kann man sie auch nicht - erst wenn sich schon Pilze daraus entwickelt haben.

Gruß Loxia
 
Dann muesten Sie Lauter kranke vögel haben? oder ganze zeit Angst8o um seine vögel haben ,ich find,e Lieber etwass dafür thuen als gar nichts:~ oder Züchten bleiben lassen,:~:? oder futter probe durch cheken lassen bevor mann kauft:o
 
Natürlich soll man etwas dafür tun, nur sollte es dann auch Sinn machen. Ich habe auch schon seit 20 jahren Cardueliden und mir sind erst dieses Jahr Vögel durch Pilze am Futter eingegangen. Und eins kannst du mir glauben, wenn dir fast deine komplette Nachzucht eingeht, gibst du dich auch nicht mehr mit deiner Siebmethode zufrieden und suchst die wirkliche Lösung!!!

Loxia
 
Hallo Konrad,

ich war letzten Sommer auf einem Vortrag von Blattner.
Ich glaube er hat gesagt, dass Händler ihr Futter fast regelmäßig mit Monoprop behandeln. Bei richtiger Anwendung soll es völig rückstandsfrei sein.

Wir lagern unser Futter in Pappsäcken. Nur der Vorrat für ca. 3 Wochen kommt in Plastikbehälter.
 
...Händler ihr Futter fast regelmäßig mit Monoprop behandeln.

Wir lagern unser Futter in Pappsäcken. Nur der Vorrat für ca. 3 Wochen kommt in Plastikbehälter.

Hallo Herbert Wahl,

das wär doch noch mal nachzufragen, ob das stimmt mit dem Monoprop und
mit der Aufbewahrung mit dem Futter mach ich es genauso.
 
Ich habe auch mal Monoprop geholt und es nach 2 Jahren Lagerung im Schrank in die Tonne gekloppt.
Es ist mir einfach zuviel Arbeit, das Futter aus den Säcken in große Plastiktonnen zu füllen, dann Monoprop zufüllen und das ganze mit Deckel dicht zu verschließen. Dann nach ein paar Tagen, die ganzen Ladungen wieder zurück in Papiersäcke füllen. Bis jetzt habe ich kein Probleme gehabt und ich lagere immer etwa für 3 Monate Futter, das sind etwa 5-6 Zentner.
 
Thema: Futter mit Pilzen belastet

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben