Futter ohne Rübsen

Diskutiere Futter ohne Rübsen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarifreunde ich hab jetzt einen Mosaic rot und ein Schimmel rot.Der Mosaic ist vom Züchter.Hab ihn auf einer Vogelausstellung...
D

Dori

Guest
Hallo Kanarifreunde
ich hab jetzt einen Mosaic rot und ein Schimmel rot.Der Mosaic ist vom Züchter.Hab ihn auf einer Vogelausstellung erworben.Der Züchter sagte das er keine Rübsen darf sonst verliert er seine Farbe und wird gelb.Grünes darf er auch nicht nicht mal Vogelmiere oder Salat.Mein anderer Kanarie ist schon mehr orange...sowas sei keine Farbe wurde von den Fachleuten dort gesagt.Ich hab ihn gewiss falsch gefüttert hab immer Vogelmiere gegeben.Rotes Ei Futter mische ich unters Futter.
So mein Problem ich bekomme hier in normalen Zoogeschäften kein Kanarienfutter ohne Rübsen.Ich weiss eigentlich garnicht welches Rübsen sind.Der eine meint die kleinen schwarzen Kügelchen der andere längliche braune Körner.Wer kennt sich aus ?
Was für Futter nehmt ihr für Farbkanarien ?
LG Dori:?
 
Was der Züchter Dir da erzählt hat, ist Quark. Die rote Farbe verliert der Vogel nur, wenn kein Rotstoff gegeben wird. Selbst dann wird er nicht gelb, sondern orange. Was passieren kann wenn Du ihm Futter mit Rübsen oder Grünzeug gibst, ist dass er im Großgefieder ebenfalls Fettfarbe, also gelb oder rot zeigt. Futter ohne Rübsen bekommst Du z.B. auch hier.
 
Hallo,
Die Mosaikzüchter tuen es schwer zu erklären.
Halter wie du brauchen nichts besonders zu beachten, gebe Rübsen und grünzeug in Massen.
Rübsen und Grünzeug enthalten Karotinoide, das untertüzt die Färbung positiv, aber ohne Farbstoff werden die Vögel nicht rot.
Diese dürfen Mosaiken nicht haben wenn die Absicht der Austellung da ist.
Gruss.
 
Hallo
dank für eure Antworten. Netter Hahn wenn du auch Mosaiken hast kennst du dich ja aus.Die Farbe bleibt also auch wenn ich Grünzeug und Rübsen gebe ? Du gibst es deinen und si bleiben so ? Die zwei auf deinem Bild sehem ja süss aus als hätten sie kleine Hauben.Meiner ist mehr flamingorosa rot und der andere ist orange.Vielleicht wird er wieder rot bei richtiger Fütterung.
Hier mal ein Bild von meinen beiden...
LG Dori
http://www5.pic-upload.de/thumb/09.11.10/lqxo8dr55q9.jpg
 
Hallo Dori!
Die Farbe deines Hahnes wird sich in der nächsten Mauser ein wenig verändern, egal ob Du Rübsen und Grünzeug fütterst, oder normalen Farbstoff!
Bei überjährigen Kanarien mausert nämlich auch das Großgefieder durch, es wird also auch farbig. Bei jungen Mosaiken ist dies bei Schauvögeln unerwünscht. Nur aus diesem Grund bekommen sie in den ersten 6 Wochen keinerlei färbende Dinge, wie z.B. Rübsen oder Grünfutter. Danach ist es völlig egal was man füttert, da dann das Großgefieder ausgewachsen ist und keine Farbe mehr annimmt.
 
Hallo,
ich gebe nur Futter ohne Rübsen. Ich beziehe das aus dem Landhandel hier, aber das Futterhaus hat das auch. Im Schnitt kostet das Futter 20 Cent mehr als das mit Rübsen. Mir hat mal ein Züchter gesagt, Rübsen führt zu verfetteten Vögeln, auch wenn sie genug Platz zum Fliegen haben. Ich gebe rotes Eifutter und habe ein Brett, durch das ich stumpfe Schrauben gedreht habe. Darauf stecke ich Möhrenstücke, die gerne gerne geknabbert werden. So bleiben die Möhrenstücke schön sauber und rollen nicht durch den Käfig. Und Beschäftigung ist es auch. Zugegebenerweise habe ich auch Angst, daß aus Versehen Rübsen mit ins Exotenfutter gelangen und das wäre tödlich für die Goulds.
LG,
Sabine
 
Hallo,

wie ist das gemeint "tödlich für die Goulds"?

Grüße

Kay
 
Manche Züchter verbreiten echt seltsame Dinge... 8o

Rübsen ist bestimmt "tödlich" für die Goulds weil zu fett. Allerdings dauert es wenn dann eine Weile, giftig ist er nicht.
 
Hallo,
keine Ahnung, warum die für Goulds tödlich sein sollen, aber haben mir jetzt schon drei Gouldzüchter unabhängig voneinander erzählt.
Online habe ich das auf einer HP auch schon mal gelesen, also dachte ich, im Zweifelsfalle weglassen.
LG,
Sabine
 
Hallo
dank für eure Antworten. Netter Hahn wenn du auch Mosaiken hast kennst du dich ja aus.Die Farbe bleibt also auch wenn ich Grünzeug und Rübsen gebe ? Du gibst es deinen und si bleiben so ?
Hallo, ich habe Mosaiken, sie bekommen kein Grünzeug und keine Rübsen.
Nein die Farbe bleibt nicht so wenn du rübsen und Grünzeug gibst, die Farbe bleibt so erhalten wenn du rotfutter gibst.
Warum man nicht Rübsen und Grünzeug für die Mosaiken gibt, liest du in der Antwort von Tommi.
 
Sorry, es heisst in Mahssen. :?
Hallo Tarik
Du meinst es ja immer gut , manchmal zu gut !!!
Gruß Stefan
 
Sorry, es heisst in Mahssen. :?
Hallo Tarik
Du meinst es ja immer gut , manchmal zu gut !!!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
mir wurde gesagt, Beta gibts nicht mehr in der neuen Rechtschreibung,es gibt stattdessen ss. Bei diesem Beispiel gibt das Wort einen ganz anderen Sinn, wenn man das praktizieren würde.
Daher habe ich ein h nach der Vokale um sie lang zu sprechen, so bleibt der Sinn erhalten:D

Wer kann in Germanistik helfen?:?:?
 
Hallo Stefan,
mir wurde gesagt, Beta gibts nicht mehr in der neuen Rechtschreibung,es gibt stattdessen ss. Bei diesem Beispiel gibt das Wort einen ganz anderen Sinn, wenn man das praktizieren würde.
Daher habe ich ein h nach der Vokale um sie lang zu sprechen, so bleibt der Sinn erhalten:D

Wer kann in Germanistik helfen?:?:?

Da kann ich helfen:
Selbstverständlich gibt es das ß auch in der neuen Rechtschreibung noch. Seit wann heißt dieser Buchstabe übrigens Beta? Ich nenn das ein "Esszett" (sz) oder "scharfes s"...
  • nach einem lang gesprochenen Vokal bleibt das ß erhalten: Straße, Maße, Spaß, Fuß, Kloß etc.
  • nach kurzen Vokal steht ss: Strass, Masse, Fluss, Kuss, Koloss, dass etc.

Alles klar?
 
Da kann ich helfen:
Selbstverständlich gibt es das ß auch in der neuen Rechtschreibung noch. Seit wann heißt dieser Buchstabe übrigens Beta? Ich nenn das ein "Esszett" (sz) oder "scharfes s"...
  • nach einem lang gesprochenen Vokal bleibt das ß erhalten: Straße, Maße, Spaß, Fuß, Kloß etc.
  • nach kurzen Vokal steht ss: Strass, Masse, Fluss, Kuss, Koloss, dass etc.

Alles klar?
Ja, Danke , ich vertsehe.:zustimm:
Ich dachte das wäre irgendwie Germanistik:D...na ja wennigkram und komme selber nicht drauf.0l
 
Thema: Futter ohne Rübsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
8
Aufrufe
19.304
viviane
V
andreadc
Antworten
10
Aufrufe
1.796
Moni
M
P
Antworten
19
Aufrufe
2.156
Aldebert
A
Zurück
Oben