Futter ohne Rübsen

Diskutiere Futter ohne Rübsen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarifreunde ich hab jetzt einen Mosaic rot und ein Schimmel rot.Der Mosaic ist vom Züchter.Hab ihn auf einer Vogelausstellung...
Ja genau, wenn du Rübsen und und grünzeug wie halt Karotten dann wird er so wie auf dem Bild Orange, rot wird er nicht.
Mein Sohn hat meine Kamrea kapput gemacht, sonst hätte ich Dir paar Bilder gezeigt.
 
@Dori, bitte nicht falsch verstehen, aber dem Bild in Beitrag 17 nach zu urteilen ist es ziemlich egal ob Du nun Futter mit oder ohne Rübsen gibst. Es ist zwar ein schöner Vogel den Du da hast, aber er hat schon an so vielen Stellen rot im Gefieder an denen ein "richtiger" Mosaik das nicht haben dürfte... offensichtlich hat sich der Züchter selbst nicht an seine Empfehlungen gehalten ;).
 
offensichtlich hat sich der Züchter selbst nicht an seine Empfehlungen gehalten ;).
selbst wenn dann hätte an dem vogel nicht viel geändert, was Kategorie angeht.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch noch Probelme mit den gelben Anflug, ich fütere Mischung ohne Rübsen und es wird kein Grünzeug gefüttert,Eifutter ist speziell für Mosaiken,leider stelle ich jedes Jahr fest den gelben Anflug bei allen meiner Mosaiken, mehr oder weniger intensiv.
Ich werde es nächstes Jahr ohne keimfutter ausprobieren, denn das ist die einzige Sache die ich noch nicht ausprobiert habe, und woran ich stark verzweifle, denn keimfutter ist quasi die erste Station von Grünzeug, dann kommt Salat.
 
Post 10
Zum besseren Verständnis zu Rübsen für Goulda kann ich nur sagen, das Gouldamadinen und praktisch alle PF Rübsen nur ungern fressen. Ganz anders verhält es sich aber bei Negersaat und Hanf. Diese Samen werden sehr sehr gern gefressen, haben aber bedingt durch den hohen Ölgehalt krankhafte Auswirkungen auf den Stoffwechsel,...nicht sofort, aber sicher nach Monaten.
Da haben wohl einige "Goulda.-Züchter" etwas nicht richtig verstanden.
Dabei kann ich aber Kanariensaat in der Ruheperiode fast unbegrenzt an Papageiamadinen verfüttern.
Nicht alle PF lieben den Glanz so sehr, aber diese Artengruppe liebt ihn.
Wobei ich noch ergänzend sagen möchte, das ich Spitzsamen für ein besseres Grundfutter bei PF halte, als Hirse, wenn sie ihn denn fressen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dori ,
Hier ist ein Foto von rot Mosaiken. damit du sieht wovon Moni etwa sprach, dass bei Deinem Mosaik rot zeigt wo es nicht sein darf.
 

Anhänge

  • 100_0465.jpg
    100_0465.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 40
[...] Zugegebenerweise habe ich auch Angst, daß aus Versehen Rübsen mit ins Exotenfutter gelangen und das wäre tödlich für die Goulds.
LG,
Sabine
Selten einen größeren Blödsinn gehört als diesen. Habe jahrelang erfolgreich Gouldsamadinen gezüchtet wobei die futterfesten Jungen mit Kanarien in der Voliere flogen. Kein einziger ist an Rübsen gestorben! Konnte nie beobachten das sie diesen überhaupt gefressen hätten.
 
@Dori, bitte nicht falsch verstehen, aber dem Bild in Beitrag 17 nach zu urteilen ist es ziemlich egal ob Du nun Futter mit oder ohne Rübsen gibst.
Stimmt, der mag zwar für den einzelnen Halter schön sein aber ein Schauvogel ist das nicht, der lief wahrscheinlich beim Züchter unter "Ausschuß".
 
Hallo Tarik!
Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch noch Probelme mit den gelben Anflug, ich fütere Mischung ohne Rübsen und es wird kein Grünzeug gefüttert,Eifutter ist speziell für Mosaiken,leider stelle ich jedes Jahr fest den gelben Anflug bei allen meiner Mosaiken, mehr oder weniger intensiv.

Rübsen ist ja auch nicht die einzige "färbende" Saat! Sobald Deine Futtermischung einen "Wildsamenanteil" hat, hast Du schon ein Problem. Kleesamen z.B. färbt noch mehr als Rübsen!
 
Hallo Tarik!


Rübsen ist ja auch nicht die einzige "färbende" Saat! Sobald Deine Futtermischung einen "Wildsamenanteil" hat, hast Du schon ein Problem. Kleesamen z.B. färbt noch mehr als Rübsen!

Hallo Tommi,
meine Mischung war vorletztes Jahr Positur & Farbe II.ohne Rübsen, irgendwo habe ich gelesen dass der farbige Anflug von einer fettreichen Ernährung kommen könnte, dann bin ich letztes Jahr auf Positur & Farbe Italia umgestiegen, da diese weniger ölhaltige Sämereien als die vorhergenannte Mischung enthält, dem habe ich noch Spitzsaat beigemischt, leider war der Anflug immer farbig.

Gut dass mit dem Wildsämereien, das habe ich nicht gewusst und nirgendwo gelesen, denn dieses Jahr bin ich auf Zuchtspezial umgestiegen, und diese enthält das, dann könnte ich das erst nach 6 Wochen verabreichen.
Ich muss dazu sagen, dass die Aufzucht gerade in der erten 3 Wochen 60% mit dem Keimfutter stattfindet, denn die Weibchen picken erstmal nur das keimfutter weg, und von dem Aufzuchtfutter nehmen sie sehr wenig auf.
Gruss
 
Selten einen größeren Blödsinn gehört als diesen. Habe jahrelang erfolgreich Gouldsamadinen gezüchtet wobei die futterfesten Jungen mit Kanarien in der Voliere flogen. Kein einziger ist an Rübsen gestorben! Konnte nie beobachten das sie diesen überhaupt gefressen hätten.

Das mit den Rübsen und den Goulds war nicht meine Idee. Ich selber hätte denen auch Rübsen gegeben, aber weil das unabhängig von mehreren Gouldzüchtern kam, dachte ich, ich halte mich mal dran und gebe ihnen vorsichtshalber keine.
Ist ja nicht unbedingt verkehrt, manchmal auf den Rat gerade langjähriger Züchter zu hören...so dachte ich zumindest.
 
Hallo
schönen Dank für die Aufklärung.Den Vogel war in der Vogelausstellung und nach Beendigung der Ausstellung habe ich ihn gekauft.Es waren mehrere Mosaiken zur Auswahl.Ich dachte mir schon das er zuviel rosa hat wie ein Flamingo aber desswegen fand ich ihn schön.Bin ja Anfänger.Wäre es ein Supervogel gewesen hätte er mir ihn bestimmt nicht gegeben.Der einzige Unterschied war das an seinem Schaukäfig dieses Blatt nicht war wo alle Daten draufstehen.Die anderen waren schon rot weiss
aber haben auch keine Auszeichnung bekommen.Mir gefällt er.Die anderen hätt ich auch alle gern gekauft aber leider geht das nicht soviel Hähne.Mich faszinieren die schönen Farben der Kanaris.Gelb Mosaik war auch zu verkaufen hätt ich auch genommen dazu aber ich wüsste nicht wie ich das mit dem Futter anstellen sollte.
Gelbe Mosaiken bekommenja wieder anderes Futter als die roten.
Ganz schön kompliziert alles.Hauptsache gesund und zutraulich und das sie sich verstehen.Ich hab noch nie gehört das Tiere Ausschuss sind.....
LG Dori
 
Hallo,
meine bekommen auch Futter ohne Rübsen und zwar das Futter von RUVO über Saatfein Ich hab bislang keine Probleme damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Futter ohne Rübsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
8
Aufrufe
19.209
viviane
V
andreadc
Antworten
10
Aufrufe
1.791
Moni
M
P
Antworten
19
Aufrufe
2.152
Aldebert
A
Zurück
Oben