Futter richtig Lagern

Diskutiere Futter richtig Lagern im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich weiß das über dieses Thema hier im Forum schon viel diskutiert wurde, aber ich habe eine ganz konkrete Frage: Ich bestelle...
Jutetaschen???

Der Tenor der Lagerungsvorschläge geht ja eigentlich Richtung Stoffsäcke, weg von Plastikdosen oder Kühlschranklagerung, oder?

Muss ich denn jetzt meine heißgeliebten Jute-Einkaufstaschen opfern, oder wo kann man geeignete Stofftaschen für ebendiesen Zweck beziehen?

Das Problem mit Ungezieferbefall habe ich übrigens auch, jedoch weniger bei Vitakraft als bei lose gekauftem Futter, welches ich meist in der Plastiktüte belasse (total falsch, wie ich ja jetzt gelernt habe).
 
Hallo!

Ihr könnt das Körnerfutter problemlos in kleinen Portionen einfrieren.... die Keimfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.
Und dann immer soviel rausholen, was man in ein- oder zwei Wochen braucht.

Gruß
Conny
 
@Heidili: Also Jutetaschen bekommst du in vielen Läden als Einkaufstasche, sind nicht teuer. Ich hab sie dann in der Kochwäsche gewaschen (ja, auch Männer können das :D ) und das Futter reingefüllt. Verschlossen hab ich sie mit Wäschezwickern. Ich hab noch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Motten gehabt.
Die Motten sind ja schon beim Kaufen drin, mein Lieferant (Futterkonzept) hat diesbezüglich sa... mit dem bloßen Auge absolut nicht erkennen!!
 
Hallo Rainer!

Hatte noch nie Probleme mit Kondenswasser beim Körnerfutter nach dem Auftauen.
Das Futter ist genauso körnig und locker wie frisches Futter.
Keine Spur von Wasser.
(Der Tipp stammt übrigens von Rico's.)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich im trockenen Futter irgendwie Wasser bilden kann?!?!
Oder lieg ich da falsch?

Conny
 
Mein Tip: Gläser

Hi,

also ich muss sagen, mit Vogelfutter hatte ich noch nie Probleme mit Motten, aber bei meinem Hasenfutter (damals von Vitakraft). Da war dann eine richtige Plage im Hasenzimmer (gut dass er damals ein eigenes Zimmer hatte).
Seitdem tue ich die angefangen Packungen in Gläser die sich gut zuschrauben lassen und habe keine Motten mehr gehabt.

Kühlschrank und Einfrieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber in Jute- oder Stoffbeutel können Motten ziemlich leicht reinkommen, denk ich mir...Mein Tip: Gläser

@RainerS:
Übrigens das Angebot steht noch, wir können gerne mal ne Großbestellung bei Futterkonzept zusammen machen, weil Futter brauch ich bald wieder und ich werde jetzt auch mein Hasenfutter dort bestellen und dann kommen wir leicht über DM50.

Gruß
Bonnie ;)
 
@Conny: Sorry, aber du liegst falsch :) . Das Futter war zwar beim Einfrieren trocken, aber wenn du es so kalt rausnimmst, dann kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft an dem kalten Futter. Ist so wie mit einer kalten Flasche Sprudel, die du aus dem Kühlschrank nimmst. Die war erst im Kühlschrank auch trocken, aber wenn du sie rausstellst (vor allem im Sommer), dann "läuft sie von außen an", d.h. es bildet sich Kondenswasser. Genauso ist es beim Futter, das Wasser ist nicht im Futter, sondern schlägt sich nach dem herausnehmen auf ihm nieder. Und genau dann können Pilze entstehen. Das Futter trocknet dann wieder, aber die Pilzsporen bleiben dran haften.

@Bonnie: Klar machen wir das, ich brauche so in 3-4 Wochen wieder was, dann sag ich dir nochmal bescheid!
 
Hi Raine!

Danke für die Info!
Dann werd ich in Zukunft nur noch kleine Mengen Futter kaufen und aufs Einfrieren verzichten.

Liebe Grüße aus Hannover
Conny
 
an Sabine

Hallo Sabine,
was gibt es denn bei Graf ?
Ich habe geschaut, ob da was über Futterlagerung steht, aber leider nix gefunden, kannst Du mir ein bisschen Hilfe leisten ? :)
Gruss
Heike
 
Thema: Futter richtig Lagern

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.836
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.645
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.413
meisemeise
M
Zurück
Oben