Futter selber herstellen

Diskutiere Futter selber herstellen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich habe schon oft gelesen, dass Halter und Züchter von Weichfressern ihr Futter selber herstellen und je nach Art unterschiedliche...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Ich habe schon oft gelesen, dass Halter und Züchter von Weichfressern ihr Futter selber herstellen und je nach Art unterschiedliche Futterzusammensetzungen wählen.
Im Fachhandel gibt es verschiedenes Universalfutter zu kaufen, dass mit unter gleich für mehrere Gattungen geeignet sein soll.
Meine Frage nun an die Profis, die ihr eigenes Futter herstellen: Was verwendet ihr? Worauf sollte man achten? Welche(r) Bestandteil(e) darf/dürfen nicht fehlen? Zusatzpräperate wie Korvimin etc? Und vor allem Wo bekomme ich einzellne Bestandteile?
Ich halte Stare, Bülbüls, Drosseln und Häherlinge und möchte gern individuell abstellen, damit ich meine Tiere optimal versorgen kann.
Es geht mir nur um die Grundfutterversorgung, nicht um Fütterung von Obst, Futtertieren o.ä.
Vielen Dank!
Sascha
 
Weichfresser-Futter!!!

Hallo Sascha,

meine Futterzusammensetzung:

Fa.Claus: 1000g Honig-Alleinfutter Type Ia schwarz
Fa.Claus: 1000g Trocken-Weichfutter Type II grün
500g Haferflocken zart, 400g Weizenkleie, 10 geko.Eier,
250g Matzinger Vollkorn-Flocken mit Gemüse,
500g Speisequark Magerstufe, 3x250g Bebivita mit Früchte,
Fa.Quiko: Vitaminkalk, Backs Bierhefe und Korvimin.

M.f.G. h.k.1949
 
meine winterfütterung ist ähnlich wie die vorgeschriebene,ich lass aber das weichfresser futter von den firmen weg,nehme früchtemüsli,blütenpollenpulfer,weizenkeime,traubenzucker u. nekton m.s.a als mineralfutter.
als grundfeuchte verwende ich honig u. olivenöl,vorm verfüttern nehm ich mal hüttenkäse oder karottensaft u, das futter leicht krümmelig zu bekommen.
ich verwende fast keine zutaten von der futterindustrie das meiste ist für den menschlichen verzehr gedacht.
mfg willi
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, werde es am We mal ausprobieren. Wo bekomme ich Blütenpollenpulver her? Ich bezweifle, dass unsere Drogerie so etwas im Regal stehen hat.
Was für ein Früchtemüsli verwendest Du, Willi?
Ist das Futter für alle Weichfresser als Universalfutter zu nehmen oder nur für bestimmte Arten? Ist diese Mischung eine "Wintermischung"? Wieviel von welchem Futter ist für meine Pfleglinge verträglich-Bestandteile in %? Oder soll ich einfach mal testen, was meine Vögel in welchem Maße mögen?
Was ich bis jetzt herausfand war, dass meine Damadrosseln Haferflocken nicht so sehr lieben, da sie diese immer übrig lassen.
Vielen Dank im Vorraus!

lg Sascha
 
Thema: Futter selber herstellen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.824
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
5
Aufrufe
3.759
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Joker98
Antworten
0
Aufrufe
1.160
Joker98
Joker98
P
Antworten
11
Aufrufe
1.702
PajaritosFS
P
Zurück
Oben