Futter Silberfasane

Diskutiere Futter Silberfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Fasanenfans, womit füttert man Silberfasane, wenn man das Futter selber zusammenstellt? Ich möchte das Futter lieber selber mischen, da...
F

Firebird

Guest
Hallo Fasanenfans,
womit füttert man Silberfasane, wenn man das Futter selber zusammenstellt?
Ich möchte das Futter lieber selber mischen, da spezielles Fasasnenfutter zu teuer ist.

Euer FIREbird
 
Na ja, ich bin zwar der Meinung, dass wenn einem schon das Futter zu teuer ist, sollte man keine Tiere halten, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ob Du mit selbstmischen an die Qualität und den (25 Kg für durchschnittlich günstige 15,- Euro) Preis der Fertigmischung herankommst, wage ich zu bezweifeln.

Im Futter müssen min 17 - 18 % Protein enthalten sein, hier ein Beispiel:

Gerste, Weizen, Buchweizen, Milokorn, Kardisaat, Spinatsaat, Unkrautmischung, Hafer, Hirse

Gehalt an Inhaltsstoffen: Rohprotein 17 - 18 %
Rohfett 3 - 4 %
Rohfaser 6,5 %
Rohasche 7-13 %
Calcium 1,3 - 3,4 %
Phosphor 0,6 - 0,9 %
Natrium 0,2

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 12.000 - 14.000 i.E.
Vitamin D³ 2.000 - 2.750 i.E.
Vitamin E 15 - 28 mg
Propionsäure
 
Hallo,

also bei Silberfasanen kann man, wie bei allen Huhn-, Langschwanz- und Kragenfasanen, problemlos auf Hühnerfutter zurück greifen.

Beim selber mischen fährt man hier mit Sicherheit teurer. Ein gutes Hühner-Körnerfutter bekommt man schon ab 30,-€/100kg, in der Regel etwas günstiger aber im Moment ist Getreide und Mischfutter sehr teuer, dass wird sich aber wohl erst in zwei Jahren wieder normalisiert haben, wenn überhaupt (Biogasanlagen und Biokraftstoff sei Dank).

Gruß Jens
 
Billig- Teuer

Hallo Leute,
ich kaufe immer ein relativ gutes Zwerghuhnfutter für 10 Euro/ 25 kg,
das Fasanenfutter kostet hier das doppelte.
Für die Proteine und den Eiweißgehalt und so weiter kann ich Mehlwürmer geben.
Was haltet ihr von Fisch(lege)mehl für den Eiweißgehalt.

EUER FIREBID
 
Thema: Futter Silberfasane

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben