Futter/Spelzen Trenngerät

Diskutiere Futter/Spelzen Trenngerät im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo weiß jemand wo (Online-Shop?) ich so ein Gerät bekomme, in das man bereits angebotenes Futter, das dann mit Spelzen vermischt ist, von...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

weiß jemand wo (Online-Shop?) ich so ein Gerät bekomme, in das man bereits angebotenes Futter, das dann mit Spelzen vermischt ist, von diesen trennen kann?

Das Ding ist elektrisch und bläst die Spelzen raus und läßt die Körner nach unten fallen.

Ich weiß nur nicht genau, wie das im Handel heißt.

Unter Futterwäscher oder Futterputzer hab ich mal was gelesen und auch im Netz gesucht, weiß aber nicht mehr wo und finde es auch nicht wieder.

Kennt jemand solche Geräte und weiß evtl. sogar wo ich sowas kaufen kann?

Vielen Dank.
 
Hallo Suppenhuhn,

schau mal hier rein. Es geht aber wesentlich billiger und einfacher, wenn man einen Staubsauger mit elekronischer Regelung hat. Ich habe aus Karton eine Box gebaut, unten offen, seitlich ein rundes Loch in das das Staubsaugerrohr reingesteckt wird. Oben ist ein Trichter der in eine schlitzförmige Öffnung mündet, sodaß das Futter genau parallel zur Öffnung des Staubsaugerrohres (mit etwa 1 bis 2 cm Abstand) herunter rieselt. Bei richtiger Einstellung der Saugkraft werden damit Körner und Spelzen sehr sauber getrennt und die Spelzen landen praktischerweise gleich im Staubsauger.

Wer eine Luxusausführung will, kann das ganze natürlich auch aus Sperrholz bauen.

Gruß
Walter
 
Oi, stellst Du mal ein Bild ein von Deiner Konstruktion?
 
Hallo Suppenhuhn,

mach ich gerne, geht aber erst nächsten Donnerstag Abend.

Liebe Grüße
Walter
 
Hallo Suppenhuhn,

hier nun das versprochene Bild. Ich habe es aus einer kleinen Schachtel zusammengebaut, die Seite ist normalerweise zu und nur für das Bild aufgeklappt damit das Innenleben zu sehen ist. Einen Schönheitspreis kann man mit diesem Gerät natürlich nicht gewinnen, dafür kostet es nichts und erfüllt seinen Zweck.

Mein Staubsauger hat nur eine mechanische Regelung der Saugkraft, wenn der Staubfilter neu ist, saugt er ewas zu stark, ein Teil der Körner wird dann eingesaugt. Dies macht aber nichts, schließlich ist es der "Vogelstaubauger", dessen Inhalt auf dem Kompost landet, wo es eine Menge Interessenten für seinen Inhalt gibt (das zeige ich gleich noch).

Liebe Grüße
Walter
 

Anhänge

  • futterreiniger2.jpg
    futterreiniger2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futter/Spelzen Trenngerät

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben