Futter/Überwinterrung?

Diskutiere Futter/Überwinterrung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hab ein Prob. 1. Wenn ich futter kaufe sind da immer diese schwarzen kugeln drin, ich möchte gerne wissen wie die heisen weil die...
K

KanarienHomer

Guest
Hallo ich hab ein Prob.

1.
Wenn ich futter kaufe sind da immer diese schwarzen kugeln drin, ich möchte gerne wissen wie die heisen weil die Kanarien das nicht fressen und Gelt für etwas ausgeben was nicht gebraucht wird möcht ich auch nicht. :D

2.
Ich bau mir eine große Voilere (ca.8qm) Davon sind ungefähr 2qm Dach das ich so gebaut habe das da kein Wind rein kann und das die Kanarien sich da rein ziehen können. Sie soll drausen stehen und die Kanarien auch das ganze jahr drausen.
Jetzt hab ich aber das problem das Ich 3Mänchen hatte (in einem Käfig weil die Voilare noch nicht fertig ist) da ich gedacht habe das die Temperatur schwankungen nicht haben können hatte ich den Käfig seit kauf (ca. Wochen her)drausen stehen sehr gut Windgeschütz. Ich hab mir gedacht da passiert nichts Futter und Wasser hatten die genuch. Dann wurde es lätzte nacht 2 Grad und heute morgen lag einer Tod im Käfig.
Ich möchte gerne wissen warum weil ich alles gemacht hab was mann machen konnte. :nene:
MFG KanarienHomer
 
KanarienHomer schrieb:
Hallo ich hab ein Prob.

1.
Wenn ich futter kaufe sind da immer diese schwarzen kugeln drin, ich möchte gerne wissen wie die heisen weil die Kanarien das nicht fressen und Gelt für etwas ausgeben was nicht gebraucht wird möcht ich auch nicht. :D

Was fütterst Du denn für ein Futter?

KanarienHomer schrieb:
2.
Ich bau mir eine große Voilere (ca.8qm) Davon sind ungefähr 2qm Dach das ich so gebaut habe das da kein Wind rein kann und das die Kanarien sich da rein ziehen können. Sie soll drausen stehen und die Kanarien auch das ganze jahr drausen.
Jetzt hab ich aber das problem das Ich 3Mänchen hatte (in einem Käfig weil die Voilare noch nicht fertig ist) da ich gedacht habe das die Temperatur schwankungen nicht haben können hatte ich den Käfig seit kauf (ca. Wochen her)drausen stehen sehr gut Windgeschütz. Ich hab mir gedacht da passiert nichts Futter und Wasser hatten die genuch. Dann wurde es lätzte nacht 2 Grad und heute morgen lag einer Tod im Käfig.

Das lag bestimmt nicht daran das es nur 2 Grad heutenacht waren!

KanarienHomer schrieb:
Ich möchte gerne wissen warum weil ich alles gemacht hab was mann machen konnte. :nene:

Gute Frage! Dafür müste man Hellseher sein! ;)
 
hallo,

zunächst herzlich willkommen in den foren.

zum futter:
wie hoch ist der anteil dieser schwarzen kogeln am futter?

zu den hähnen:
wie groß ist der käfig und wo kommen die hähne her?
wie alt ist der tote hahn?
kommen die hähne aus einer außen oder innenvoli ( dort wo du sie gekauft hast).
 
aus einer ausen Voilere wie alt der ist weis ich nicht ich fange jetzt erst mit der zucht an und hab demnach keine ahnung.
:D
 
Mit den schwarzen Kügelchen meint er sicher Rübsen, oder?
Die werden hier meist auch links liegengelassen. Wir kaufen immer Futter ohne Rübsen, das ist hier der Hit! :prima:
 
Hallo Polo,
wo bekommt man Futter ohne Rübsensamen? :? Im fertigen Futter ist der doch immer drin.
Meine 2 lassen sie auch immer links liegen. :nene:
 
Hallo Stan!

Wir holen unser Futter ohne Rübsen von der Bird-Box.
Du bekommst es aber auch in anderen Fachgeschäften, z. B. bei Hungenberg oder vielleicht auch daheim bei Dir in einem Zoogeschäft in Deiner Nähe.
 
Jetzt nochmal zum Thema liegen lassen der "schwarzen Perlen"!
Ich hatte KanrienHomer ja gefragt welches Futter er füttert, aber sagte ja bereits er scheint nicht sehr gesprächig zu sein! :(
Wenn eure Vögel die schwarzen Perlen nicht anrühren ist entweder sehr mieser Rübsen oder vielleicht sogar Raps, der ist genauso bitter wie schlechter Rübsen. Vernünftiger Rübsen wird sehrwohl sehr gerne von Kanarien gefressen!
 
Hm, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungvögel schonmal Rübsen fressen, die anderen mögen ihn aber gar nicht.
Ich kann doch nicht immer nur schlechten Rübsen gekauft haben. 8o
 
Hallo Zusammen!
Normalerweise füttere ich auch eine Kanarienmischung ohne Rübsen, hab mir aber jetzt wo's kalt wird einen Sack Sommerrübsen gekauft, den ich zusätzlich unters Futter mische. Meine Kanarien lassen nicht ein einziges Korn übrig, es ist neben Perilla das erste was gefressen wird!
Allerdings ist Rübsen in der Regel nicht schwarz, sondern bräunlich bis rötlich, es könnte also durchaus sein das es sich nicht um Rübsen, sondern um Raps handelt, der wird nur ungern gefressen weil er bitter ist!
 
@joeflai: So ich bin wohl gesprächig komm aber nur abends on. :+klugsche

@Zugeflogen: Es ist eine Ausenvoilere :zustimm:

Wegen diesem Rüpsen ich habe einen Deutschen Hauben und einen ''Normalen'' Kanarien. Der Deutsche Haube frist ganz selten mal diese ''Rüpsen'' der ''Normale'' garnicht.
Ich hab mich mal schlau gemachtr kann es sein das diese ''Rüpsen'', Senf samen sind? :~

Wegen meinem Futter ich hab einfach mal mein Futter Fotografiert aber ich kann das nicht anhängen weil das zu viele Pixel hat 0l . Öhm das futter kommt von Raifeisen-Markt steht aber nicht drauf was drin ist.

Ist das eigentlich schlimm wenn die Vögel Äpfel kriegen?

Mfg Kanarien Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kanarien homer,

wenn die vögel aus einer außenvoliere kommen und bei dir auch draußen stehen, dann müssten sie das klima gewöhnt sein. kann es vielleicht sein, dass sie trotz guter windschutzmaßnahmen deinerseits wind abgekommen aben und im zug standen - aber dann müssten u.u. mehere erkrankt sein-
wenn du nicht weist wie alt der verstorbene vogel ist, dann schau mal auf seine füße *soweit noch möglich* sind diese stark verschuppt? hat er vielleicht einen ring an?

Ist das eigentlich schlimm wenn die Vögel Äpfel kriegen?
nein, jedoch sollte dieser ungespritzt sein. und nicht zuviel, lediglich alle 2-3 tage, kanarien sind ja keine weichfresser ;)
 
Aha wegen den Äpfeln danke.
Und wegen dem Toten Vogel der liegt schon unter der Erde und ausbudeln tu ich den nicht mehr ich kann dir aber schon mal so viel sagen das mein Opa (Züchtet Kanarien schon über 20 Jahre) gesagt hat das das kein Jungvogel mehr ist er schätzte ihn auf 3-4Jahre
 
Hallo KanarienHomer!
KanarienHomer schrieb:
Ich hab mich mal schlau gemachtr kann es sein das diese ''Rüpsen'', Senf samen sind? :~
Nein, Rübsen ist Rübsen und Senf ist Senf!

Schau mal hier da erfährt man auch was zum Unterschied zum Raps!
 
Thema: Futter/Überwinterrung?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben