futter umstellung

Diskutiere futter umstellung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hab mir jetzt mal vorgenommen meine pieper dran zu gewöhnen das sie nicht mehr 24h immer ihr futter zur verfügung haben sondern nur noch 1 oder 2...
W

wellimaus

Guest
hab mir jetzt mal vorgenommen meine pieper dran zu gewöhnen das sie nicht mehr 24h immer ihr futter zur verfügung haben sondern nur noch 1 oder 2 mal am tag.jetzt frag ich mich ob ich des einfach so umstellen kann oder ob ich sie langsam dran gewöhnen soll?
 
Was versprichst du dir denn von dieser Umstellung???

Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel, dementsprechend ist es Schwachsinn, dass Futter nur ein oder zweimal am Tag anzubieten. Du solltest bei dem bisherigen Verfahren bleiben.
 
also jetzt bin ich verwirrt.einerseits heisst es immer von den modis oder so das man den kleinen eigentlich nur 1 1/2 bis 2 el pro vogel am tag geben soll (damit sie nicht zu dick werden) un andererseits soll mann´s jetzt doch immer zur verfügung lassen.was ist jetzt das richtige?
 
Meine bekommen jeweils in 2 Schälchen 2 Teelöffel Futter. Damit müssen sie den ganzen Tag auskommen und das schaffen sie eigentlich auch. Meistens sind am nächsten Tag sogar noch Körnchen über.

Anfangs hatte ich eine Schale, wo ich pie mal Daumen reingetan habe. Das hat anfangs auch gut geklappt. Am nächsten Tag war immer was übrig und sie hatten ein normales Gewicht. Dann waren sie 4 Wochen bei meinen Eltern. Meine Mama hat da irgendwas falsch verstanden und ihnen immer Morgens und nachmittags ein weinig Körner in die Schale getan. Als sie dann wieder hier waren und ich die Schalen wieder normal voll gemacht habe, sind sie darüber hergefallen, als wenn es morgen nix mehr gibt. Zusätzlich ließ sich Jamie auch noch von Luka füttern. Er hat dann innerhalb von 3 Wochen ganze 10 g zugenommen. Bei 38 g Ausgangsgewicht ne ganze Menge. Er war richtig moppelig. Seither haben sie 2 Schalen in denen jetzt pro Vogel abgemessen 2 Teelöffel reinkommen. Seither bestelle ich mein Futter auch immer im Internet und mische es noch mit Knaulgrassamen. Wider erwarten haben sich beide mit den Schalen arrangiert und Jamie hat auch wieder abgenommen. Jeder hat seine Schale und sie fressen jetzt nicht mehr alles auf einmal.


Lass es lieber mit dem 2x täglich Füttern. Wenn Deine Wellis nicht zu dick sind und sich nur das aus der Futterschale nehmen, was sie tatsächlich benötigen, dann verändere lieber nichts. ;)
 
Hallo Wellimaus, es sollte immer zur Verfügung stehen. Wegen des schnelle Stoffwechsels sollte man Wellis nie wirklich hungern lassen. Gegebenenfalls aber nur die 2 EL. Ob so eine Rationierung nötig ist, musst Du an Deinen Piepern festmachen. Manche fressen aus Langeweile mehr, wenn es viel gibt und werden dick. Viele tun das aber gar nicht. Meine haben z.B. fast soviel Futter wie sie mögen (Futterspender) und keiner ist ansatzweise zu dick. Eher habe ich den Eindruck, sie sind zu faul rein zu gehen und schieben das immer auf, bis wirklich Hunger da ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
naja ob sie zu dick sind weiss ich zur zeit gar nicht wirklich.habe die kleinen bisher noch nie gewogen oder abgetastet.habe aber auch schon festgestellt das sie eigentlich nur wie wir auch morgens ;mittags un abends fressen
 
Wellensittiche zu wiegen , so etwas habe ich ja noch nie gehört!
Oder füttern 2x a Tage , ist ja wie bei einem Hund oder Katze:nene:
Die Wellensittiche sollten , immer Futter stehen haben , der Wellensittich wird sich nicht überfressen, nur mit den vielen Extras , da sollte man vorsichtig sein. Der Wellensittich an und für ist ein wirklich(kein) unspruchsvoller Vogel.
Ein gutes Körnergemisch und immer etwas Mineralien mit Vitaminen , daß reicht ihm vollkommend , natürlich auch jeden Tag frisches Wasser und öfters mit einer Blumendusche besprühen. Dann ist der budgie happy:freude:
 
:~
Es geht ja nicht darum, dass man sie hungern lassen soll sondern darum, dass sie nicht 24 Stunden am Tag vor dem vollen Napf sitzen und sich das rauspicken was sie wollen.
Wenn ich meinen Finn z.B. lassen würde, würde er den ganzen Tag nur Haferkerne knabbern...
Und meinen Erfahrungen nach reicht es vollkommen, 1 1/2 TL Futter pro Vogel zu reichen. Dann ist abends nichts mehr drin und gut ist. Manchmal ist sogar was übrig, sie hungern also nicht.
Wenn man natürlich merkt das seine Vögel mehr brauchen, vielleicht weil sie besonders aktiv sind, reicht man natürlich mehr.
Die Wellensittiche sollten , immer Futter stehen haben , der Wellensittich wird sich nicht überfressen
Dann habe ich komische Vögel... :~
Ich habe hier selber 2 solcher Kandidaten hier, der anfangs immer einen vollen Napf zur Verfügung hatte. Knabberstangen oder sonstwas gab es nie und
und später beim Krallen schneiden wundere ich mich, warum die zwei so mopsig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja un wie ist das jetzt- wenn ich ihnen die futter ration reduziere sollte ich es von jetzt auf nachher machen oder doch lieber sie dran gewöhnen?in der hinsicht das ich einfach bis zur gewünschten menge jeden tag weniger körner im napf lasse
 
der Wellensittich wird sich nicht überfressen,

da muss ich leider wiedersprechen.
Ich hab früher einen Standard gehabt der genau das gemacht hat...überfressen bis zum übergeben.

Doch teile ich Futter nicht ein.sprich 1 1/2 TL pro vogel weil
1) die Jüngeren brauchen/Fressen mehr als Ältere
2) die Hähne die ihre Hennen mitfuttern brauchen doch etwas mehr ;)
Ich fülle die schalen zur hälfte Abends auf und am nächsten Abend ist immer noch reichlich da ;)
 
denk ich werde mal die futter ration etwas reduzieren da mir auch aufgefallen ist das meine einde henne nicht mehr beim rund flug in der selben höhe fliegt wie die anderen.wärend die anderen knapp unter der decke fliegen fliegt sie so vom abstand vom boden ca 1,60m hoch.
 
Hallo

ich würde das Grundfutter nicht reduzieren. Das kann bei der Schwarmhaltung
gefährlich werden.

Hafer gehört aber nicht ins Grundfutter. Kolbenhirse bekommen bei mir
nur die abgesetzten Jungvögel, Kranke, oder Wellis in den Zuchtboxen.
Honigstangen oder sonstige Kräcker bekommen meine gar nicht.

Möhren, Möhrengrün, Gurke oder ähnliches jeden Tag, das was gerade
da ist. Und meine Wellis haben sich noch nie überfressen, und ich habe
schon ewig Vögel.

Eigendlich gar nicht so schwer.

Gruß

Edith
 
Hafer gehört aber nicht ins Grundfutter.
Mag sein, aber für 6 Wellis was anmischen lohnt ja nicht wirklich. Und in allen Mischungen die ich kenne sind eben immer um die 5 % Haferkerne drin. Wenn du eine kennst ohne Haferkerne, immer her mit den Tipps. :)
 
Hallo

ich hole hier bei unserem Züchter das Grundfutter.
Da ist kein Hafer enthalten.
Wird dir aber zu weit sein, und ich weis nicht
ob er versendet.

Gruß

Edith
 
Man sollte schon Haferkerne meiden, denn die machen Fett. Ich habe für meineVögel Einzelsaaten in Säcken gekauft und dann selbst gemischt.
Gut,...das lohnt sich aber nur wenn man es in großen Mengen abnimmt. Bei meinen vielen Vögeln war das überhaupt kein Problem. In dem Wellensittichfutter sollte aber ein Anteil von mindestens 5o % Glanzsaat sein ( Kanariensaat .) Ein Vogel sollte , viel Freiflug bekommen , es ist wie uns und Menschen , wer sich nicht bewegt wird zu Fett.:idee:
 
freiflug haben meine von morgens um 8 bis abends um 22 uhr.da wird sogar der mittags schlaf draussen gehalten
 
Du hast deine Vögel ja gewiss schon eine Weile und kennst sie ganz gut,also würde ich es mit dem Portionieren ruhig mal ausprobieren.
Habe auch 8 Wellis und man bekommt doch mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür was ihnen gut tut und was nicht.Außerdem kann ich mir nicht vorstellen bei Dir, das du Deine Kleinen hungern lässt.
Außerdem, in der Natur haben sie doch auch nicht zu jeder Minute einen gedeckten Tisch, da müßen sie ihr Futter auch suchen.Gewiss gibt es da auch Stunden wo Welli mal weniger Körnchen im Bauch hat.:D
Bei mir bekommen sie pro Vogel 2 Teel. gut Körnermischung und zusätzlich die geliebte Hirse und natürlich Grünzeug, wobei Vogelmiere der absolute Hit ist.:zustimm:Meine 8 brauchen allerdings bei kalter Witterung erheblich mehr Futter, sie leben in einer Außenvoliere.Je kälter,dann gibts natürlich mehr
Ich verzichte aber ganz auf die Knabberstangen mit allem möglichen Zeug drin,davon werden sie nur dick und weiß man was da so rein gemischt wird??
Also ich würde mich mal auf mein Bauchgefühl verlassen und einfach mal probieren, wenns nicht richtig klappt stellst du halt wieder um.
Tschüs Sabine:p
 
Huhu,

also ich mache auch meistens Futter nach Gefühl in die Futterbehälter und meistens ist abends dann auch noch etwas übrig. Da die Kleinen sehr viel rumdüsen, möchte ich Ihnen auch genügend Futter anbieten. Ab und an kommt dann auch mal Hirsekolben in die Voliere.

Meine Nelly jagt allerdings gerne die Kleinen mal weg um das Futter (vor allem dann die erwähnten Hirsekolben) selbst zu fressen. Beim Fliegen wiederum ist sie allerdings extrem faul. Daher ist die Gute jetzt ein wenig zu moppelig. Nelly sitzt derzeit bei Rocky im Käfig um ein wenig der "Grämmchen" loszuwerden. Hier bekommt sie alles was sie braucht aber halt keine zusätzlich "Dickmacher" wie Hirsekolben.

LG Michaela
 
Ich sehe meinen Fawkes öfter fressen, er ist aber ganz schlank, ich glaube, dass er sogar etwas abgenommen hat. Dabei hat er den Futternapf immer halbvoll (sonst kommt er an das Futter nicht dran), darein passen etwa 3 EL rein, er frisst täglich aber HÖCHSTENS die Hälfte.
 
Thema: futter umstellung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.755
cabaret
cabaret
X
Antworten
11
Aufrufe
1.554
coci
C
J
Antworten
5
Aufrufe
960
Utena
U
Zurück
Oben