Futter und Kräcker

Diskutiere Futter und Kräcker im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In einem älteren Beitrag im Forum "Vogelzubehör" wird das Thema "Vitakraft" sehr heiß diskutiert. Leider geht es in diesem Zusammenhang immer nur...
G

Gigi

Guest
In einem älteren Beitrag im Forum "Vogelzubehör" wird das Thema "Vitakraft" sehr heiß diskutiert. Leider geht es in diesem Zusammenhang immer nur um Wellensittiche und Papageien, wie auch im Forum "Ernährung". Da ich selber sehr verunsichert bin, wüßte ich gerne WAS bzw. WELCHES FUTTER ihr Euren Kanarienvögeln gebt, WELCHE Erfahrungen habt ihr gemacht über Qualität, Haltbarkeit, etc. Und außerdem habe ich mal gelesen, daß man Kräcker selber backen kann, wie geht das? Kann mir jemand das "Rezept" sagen?
Ich würde mich über eine rege Diskussione freuen!!!
Gigi :)
 
Rezept für Kräcker

Hallo!

Folgendes Rezept habe ich auf meiner HP. Ist für Sittiche und Papageien. Aber sicher mit einer anderen Körnermischung auch für Kanarien geeignet.

Rezept für selbstgebackene Kräcker
Zutaten:
80gr. käufliches Eifutter (Quiko), 20 gr. Speisestärke (zum Binden), 50 gr. Mehl, 1 Ei, 1/2 Löffel Honig und etwas Wasser.Die Mischung mit einem Handrührgerät sorgfältig verrühren und anschließend genügend Körner beigeben, so daß ein ziemlich dicker Brei entsteht (ähnlich Plätzchen). Diesen Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank gebracht und anschließend mit einer Hälfte einer Plastikverpackung von Schrauben (längliches Viereck) ausgestechen.Zum Schluß einen oben verdrehten Draht (Öse) in den Teig stecken. Der Draht geht im Teig V-förmig auseinander und hält sehr gut.Die Stangen bei 200 Grad ca. 20 min. backen, jedoch nicht auf dem Backblech sondern auf dem Gitter (da werden sie nicht so braun).Meine Tiere haben diese Mischung sehr gerne angenommen.
Das Originalrezept wurde durch mich abgeändert. Das Original stammt aus der Zeitschrift "WP - Magazin".
 

Anhänge

  • kraecker.jpg
    kraecker.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo Gigi,
ich habe sowohl Rosenköpfchen als auch Kanarienvögel. Ohne jetzt den "Vitakraft-Thread" wiederholen zu wollen, gilt nach meiner Erfahrung für Kanarienvögel das Gleiche wie für Sittiche. Ich hatte von Vitakraft noch kein Kanarienfutter, aber von Trill (mein erster Kanarienvogel war ein Notfalltier und kam sehr überraschend zu uns) und da war das die gleiche Situation wie bei dem Agafutter: Beim Keimtest ist dieses Futter glatt durchgefallen. Ich bestelle all mein Vogelfutter bei "Futterkonzept", auch das für die Kanarienvögel.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für das tolle Kräcker-Rezept!!!
Wieviele Kräcker kommen denn bei der Menge ungefähr raus und wie bewahrt man sie am besten auf, bzw. wie lange sind sie haltbar? Muß das Eifutter von Quiko sein oder geht auch anderes? (Ich hab noch was von Vitakraft...und das von Quiko gibt's ja nicht überall...)
Ich habe jetzt Futter bei Futterkonzept bestellt und sobald ich das habe werde ich mich ans backen begeben!!! Gigi :)
 
Hallo!

Das Eifutter muß nicht von Quiko sein. Dieses ist jedoch relativ trocken. Ich habe auch eins vom Graf-Versand, welches feuchter ist. Entsprechend ist halt dann die Zugabe von Wasser.
Die Menge ergibt etwa 4-5 relativ große Kräcker.
Haltbarkeit habe ich noch nicht probiert, da ich zahlreiche Vögel habe und alles auf einmal reiche.
 
Thema: Futter und Kräcker

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben