Futter und Ölpalmfrüchte

Diskutiere Futter und Ölpalmfrüchte im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Vogelfreunde. nun habe ich auch ein Graupapageipärchen und denke sie fühlen sich richtig wohl. Nun möchte ich hier mal gern fragen was...

  1. #1 bluemanni, 4. Januar 2009
    bluemanni

    bluemanni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde. nun habe ich auch ein Graupapageipärchen und denke sie fühlen sich richtig wohl. Nun möchte ich hier mal gern fragen was ihr so füttert? Habt ihr eine richtige Liste oder gebt ihr was so anfällt? Und vor allem wieviel? Meine zwei fressen meist ja nur die Sonnenblumenkörner den Rest lassen sie liegen. Und Obst nun ja fressen Sie eigentlich fast alles.

    Weiß jemand einen Großhändler wo man Früchte von der Ölpalme und auch zuckerrohr herbekommt?

    würde mich über viele Antworten sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter+Brigitte, 4. Januar 2009
    Peter+Brigitte

    Peter+Brigitte Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich bestelle meine Palmfrüchte bei Taze,
    siehe unter www.taze.de

    Das, mit den Sonnenblumenkernen ist eher nicht so gut
    Gruß
    Peter+Brigitte
     
  4. #3 bluemanni, 4. Januar 2009
    bluemanni

    bluemanni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo Peter und Brigitte,
    Vielen Dank für eure Info. Kann aber diese seite nicht öffnen, liegt ein Schreibfehler vor?

    lg manfred
     
  5. #4 Peter+Brigitte, 4. Januar 2009
    Peter+Brigitte

    Peter+Brigitte Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte,
    soll heissen www.taze.org

    Viele Grüße aus Bayern
    Peter+Brigitte
     
  6. #5 frankjoedicke, 4. Januar 2009
    frankjoedicke

    frankjoedicke papageno

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    frag mich

    Hallo,:dance:

    Du kannst es bei www.Bird-Box.de versuchen. Habe dort auch schon bestellt.

    Mfg. Frank
     
  7. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Ich hab meinen Geiern auch schon mal Palmnüsse bestellt und gefüttert,meine Frau kam dann auf die Idee sie mal selbst zu probieren und hat festgestellt das sie total Schimmelig geschmeckt haben, seitdem kriegen meine geier keine Palmnüsse mehr.
    Also probiert erst mal selber bevor ihr sie eure geier gebt.
     
  8. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich fütter keine Ölpalmfrüchte, weil ich gelesen habe, dass sie oft belastet (Schimmmelsporen u. andere Keime) sind. Ich füttere manchmal Palmöl, welches ich zu gekochter Kartoffel gebe.
     
  9. #8 CocoInPflege, 4. Januar 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Palmöl ist superklasse!!!
    Meine zwei stehen da total drauf und zudem ist es so super gesund!
    Es lässt sich auch ohne Probleme lagern!

    Man muss es nicht mal zu gekochten Dingen geben, meine lieben das Zeug auch pur. Sie bekommen täglich einen Eisstiel (aus dem Bastelladen) mit Palmöl bestrichen! Man kann sie auch mit dem Löffel füttern.
    Klasse ist es auch, wenn man Popcorn mit rotem Palmöl für die Geier herstellt. Meine lieben es! Und das viele Vitamin A tut ihnen sichtlich gut! Und man kann es nicht einmal überdosieren, echt tolles Zeug.
     
  10. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Doch man kann Palmöl überdosieren und zwar wegen dem hohen Fettgehalt.
    Auch halte ich meine Papageien mit Palmöl kürzer und würde es ihnen niemals täglich verabreichen! Ich möchte nicht in einigen Jahren einen Leberschäden oder eine Herzverfettung riskieren.
    Weniger ist manchmal mehr...
     
  11. #10 Katrin Timneh, 5. Januar 2009
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    nichts gegen Palmöl,hatte ich auch probiert.Trotzdem gebe ich meinen lieber öfter´s ein Stück gekochte Möhre,was sie total gerne fressen.Da haben sie reichlich Vitamin A und dick macht es auch nicht:zwinker:.
     
  12. #11 CocoInPflege, 5. Januar 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich sprach bei der Überdosierung nicht vom Fettgehalt sondern vom Vitamin A!
    Verfetten tun meine Tiere allerdings nicht, sie bekommen äußerst selten Nüsse und nur wenige Sonnenblumkerne im Körnerfutter.
    Du wirst doch sicher auch Nüsse füttern oder? Und ich sagte ja nicht, dass meine täglich einen Teelöffel oder gar Eßlöffel voll bekämen.
     
  13. #12 CocoInPflege, 5. Januar 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das ist so nicht richtig! Eine Karotte, die zudem noch gekocht wurde (also an Vitaminen verliert), kann dem Vitamin A Gehalt nicht gerecht werden. Gerade Graue benötigen extrem viel Vitamin A.

    IE Vitamin A/100 g Nahrungsmittel
    Karotten 6.000
    rotes Palmöl 90.000

    (Quelle: www.biofuttershop.eu)
     
  14. #13 Katrin Timneh, 5. Januar 2009
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    Eine Karotte oder anderes Gemüse verliert einen Teil der Vitamine,dafür wird ein anderer Teil der Vitamine aufgespalten und ist dann für den Körper besser zu verwerten.
    Palmöl hat viel Vitamin A das ist richtig,aber es hat auch (der größte Anteil-siehe Etikett)viel gesättigte Fettsäuren und von den gesunden,den ungesättigten sehr wenig.Welche Menge Vitamin A benötigt denn ein z.B.Grauer am Tag?Ich glaube ein Stück Möhre reicht trotzdem,gekocht oder roh.Am besten im Wechsel.
    Wenn die Vögel dann noch das richtige Licht bekommen haben sie von dem Vitamin A am meisten:zwinker:.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nadine R.

    Nadine R. Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/SH.
    Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit Korvimin ZVT?

    Liebe Grüße,
    Nadine
     
  17. #15 Katrin Timneh, 5. Januar 2009
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    meine bekommen ab und zu eine Messerspitze über das Körnerfutter.Es gibt Tage,da fressen sie mir zu wenig Obst und Gemüse und dann gibt es eben Korvimin:zwinker:
     
Thema:

Futter und Ölpalmfrüchte

Die Seite wird geladen...

Futter und Ölpalmfrüchte - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...