Futter und Unterkunft für Pommerngänse

Diskutiere Futter und Unterkunft für Pommerngänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - HALLO, unser Haushalt hat Nachwuchs in Form von 2 Pommerngänslein bekommen. Sie haben noch Flaum und so als Laie würd ich sie vielleicht auf 2-3...
P

Pommerngänslein

Guest
HALLO, unser Haushalt hat Nachwuchs in Form von 2 Pommerngänslein bekommen. Sie haben noch Flaum und so als Laie würd ich sie vielleicht auf 2-3 Wochen schätzen. Was ist das richtige Futter für sie ? habe jetzt Mast Vollkornfutter für Gänse und Enten gekauft und diese Pellets durch eine Mühle gejagt und mit Wasser versetzt. Dazu hab ich aus dem Garten Löwenzahn und Gras dazugelegt - und Bergwiesenheu für ein schönes Nest. Sobald die Gänse größer sind, sollen sie im Garten ihr neues Heim beziehen. Vorerst sind sie bei uns im Wintergarten. Natürlich sind sie vollwertige Familienmitglieder - wir gedenken nicht sie zu schlachten!!! Können diese Gänse fliegen wenn sie ihr Federnkleid erst haben? Muss man die Flügel stutzen?
Habt ihr Tips und Tricks wie man den beiden am besten versorgt? (wissen gar nicht welches Geschlecht sie haben - wie findet man das raus??? so tun wir uns mit den Namen auch noch etwas schwer...) Vorschläge - jederzeit gerne!
Haben einen 700 m² großen Garten - in der Stadt - (meistens Rasen), da würden sie dann bald ihr neues Quartier beziehen. Was mache ich im Winter mit Ihnen? Welcher Stallbau empfiehlt sich? Möcht ja nicht das sie frieren! Kann man irgendwo fertig einen Stall kaufen? Habe eine Selbstbauanleitung für einen Hühnerstall - leider nicht so viel Zeit um das damit verbundene bauliche Chaos zu organisieren.So jetzt erst mal genug von hier - Freue mich schon auf Antwort!
 
Hallo,

habe gerade eben Deinen Beitrag gelesen.
Es freut mich immer,wenn ich lese,daß das Geflügel nicht immer nur zum "Schlachten" großgezogen wird,sondern aus Liebe zum Tier selbst.
Wir züchten Rassehühner und da wir in unserer Parzelle des Vereins eine große Wiese haben,legte ich mir so nach und nach mittlerweile 4 Gänse zu ( 0,1 Pommern und 1,2 weiße Gänse)
Übrigens - Was gerne noch von den jungen Gänsen angenommen wird,sind Haferflocken.Die Feststellung der Geschlechter ist nicht einfach,da die männlichen und weiblichen Tiere äußerlich so gut wie keine Unterschiede aufweisen(außer die eine legt mal ein Ei :D ).So habe ich es bei meinen weißen festgestellt!
Was das Fliegen betrifft,kann ich Dich beruhigen,denn diese massiven schweren Gänse sind keine Flieger.Sie nehmen zwar öfter mal einen Anlauf,schaffen es aber nicht,abzuheben.Stutzen ist da nicht nötig.
Auf alle Fälle solltest Du für ausreichende Bademöglichkeit der Tiere sorgen.
Evtl. ein Teich o.ä.(Vom Auslegen mit Teichfolie kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten,da es nur eine Frage der Zeit ist,bis die Tiere die Folie mit ihren starken Krallen zerrissen haben!!)
Ein Teich oder überhaupt eine Bademöglichkeit ist für die Gänse das Wichtigste.
Du schreibst,daß Du den Gänsen - wenn sie größer werden - im Garten ein schönes Zuhause bieten möchtest.
Hast Du die Möglichkeit,einen Unterstand bzw. einen Stall zu bauen,in dem die beiden auch über einen längere Zeitraum bleiben können ?
Es ist ja leider in der jetzigen Zeit möglich,daß sie wegen der Vogelgrippe ab Mitte August wieder eingesperrt werden müssen.Ich habe auf unserer Wiese leider momentan keine Möglichkeit,einen geeignet großen Stall zu bauen.So verbringen meine 4 jetzt schon seit 17. Februar ihr Leben in einem Schweinestall bei einer Bekannten auf dem Bauernhof und ich kann Dir sagen,daß es mir tausend mal lieber wäre,meine Gänse im freien beobachten zu können.Aber da wir inmitten eines Sperrgebietes liegen und mein Antrag auf Ausnahmegenehmigung abgelehnt wurde,hege ich momentan den Gedanken meine 4 herzugeben.Jedoch nur an jemanden,bei dem ich weiß,daß sie nicht geschlachtet werden,sondern ihr Leben weiter frei genießen dürfen.
Da ja die Tiere (bis auf die einzelnen Sperrbezirke)vorerst bis 15.August draußen bleiben dürfen,sieht die Sache wahrscheinlich danach auch wieder anders aus (Zugvogelzeit etc. ).
Als Stall für den Winter reicht eine Unterstellmöglichkeit.Wenn die Gänse es gewohnt sind,im Freien zu leben wollen sie gar nicht "eingesperrt" werden.Sogar wenn Schnee liegt laufen und sitzen sie draußen!!
Man denkt immer sie würden doch frieren,aber das erste was sie tun,wenn ich das gefrorene Eis von ihrer Wasserfläche zertrümmert und beseitigt habe - ist : sie gehen ins Wasser !!!!!
Also eine Art Holzverschlag mit drei geschlossenen Seiten und einer offenen reicht vollkommen aus.

So.Nun fällt mir nichts mehr wichtiges ein und ich hoffe,nichts vergessen zu haben.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen beiden Federbällen (die ja sicherlich mittlerweile schon wieder gewachsen sind ).

Falls Dir noch was einfällt - einfach fragen .:zustimm:

LG von Uschi
 
unsere Pommerngänse Frieda und Fridolin neuzeitlich umgenannt in Jumper und Heydi

Hallo Uschi - herzlichen Dank für die Antwort!
Ja unsere Kleinen Gänslein sind mittlerweile groß geworden. Sie haben schon fast alle richtigen Federn. Ein Hüttchen haben wir mittlerweile auch schon. Bei ebay gekauft - leider nicht isoliert - so dass ich schon voller Sorge an den Winter denke - aber du meinst normaler Bretterverschlag reicht aus?
Bei Dunkelheit schließen wir die Kleinen immer ein, weil wir Angst haben, das sie der Marder oder ähnliches holt... Ist das möglich? Was sind die Feinde der Gänse? Wir leben im Stadtgebiet von Hannover, das Grundstück ist umzäunt so das ich behaupten würde das ein Fuchs da nicht rein kommt... aber ein Marder bestimmt... Das Hüttchen haben wir großräumig eingezäunt, eine Gartenteichschale 250 liter eingegraben - einer ist Wasserfreak und die andere traut sich mit dem Fuß nicht rein...außerdem habe ich kreuz und quer über das Gehege eine Angelschnur gespannt damit kein Greifvogel sich an die Süßen ranmacht... ist das übertrieben?? Morgens nach unserem Aufstehen geh ich gleich raus und öffne den Stall, abends wenn es dunkel wird sperr ich sie wieder ein (Wenn ich heim von der Arbeit komme öffne ich das Gehege und lasse sie im restlichen Garten grasen), wobei mir das ja immer soo leid tut - haben sie doch die ersten Wochen bei uns im Haushalt im Wintergarten gelebt.... Ständig waren wir in der Nähe - und die beiden lieben Gesellschaft. Man hat den Eindruck das sie erst richtig mit fressen anfangen wenn wir in Sichtweite sind...

LG aus Hannover von Nicole
 
Thema: Futter und Unterkunft für Pommerngänse

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben