Futter und Wasserspender gesucht

Diskutiere Futter und Wasserspender gesucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe einen Montana Madeira Ill Käfig und suche dafür passende Spender. Hat da jemand eine Idee ? Diese hier passen leider nicht.
Charlette

Charlette

Aga - Fan
Beiträge
3.633
Hallo ! Ich habe einen Montana Madeira Ill Käfig und suche dafür passende Spender.
Hat da jemand eine Idee ?
Diese hier passen leider nicht.
 

Anhänge

  • 20230209_163635.jpg
    20230209_163635.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20230210_123531.jpg
    20230210_123531.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 16
Weshalb nimmst du keinen Trinknapf aus Edelstahl (zum anschrauben), den man auch gut in der Spülmaschine reinigen kann...oder baden deine zwei dann darin? Ansonsten die ganz "einfachen" für Wellensittichkäfige, die passen durch die Gitterstäbe deines Montanas, oder so etwas vielleicht Klick
 
Die einfachen für Wellis gibt's bei uns in der Zoohandlung auch. Das Problem ist das die Gitterstäbe vom Käfig zu dick sind und die Haken zum befestigen zu kurz. Deshalb ist es eine wackelige Sache und passt nicht richtig. Edelstahlnäpfe habe ich ja. Sie baden nicht drin aber ich wollte solche Spender wegen Urlaub. Trotzdem danke.
 
aber ich wollte solche Spender wegen Urlaub.
Du meinst einen Spender für Futter....das habe ich jetzt irgendwie falsch gelesen, sorry. Denke daran, dass während eures Urlaubs das Trinkwasser täglich gewechselt werden muss, im Sommer, wenn es sehr heiß ist, auch mehrmals...da könnte doch auch bei dieser Gelegenheit ein Napf mit Körnerfutter aufgefüllt werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht für Futter sondern nur für's Wasser weil das halt zu ist und nichts rein kommen kann so wie in einem offenen Trinknapf. Die Vögel sind ja schlau und ich will nicht das sie abhauen wenn die Nachbarn im Käfig herum hantieren müssen.
 
Wenn du einen Napf direkt neben der Türe befestigst, dann muss es doch möglich sein, diesen zu wechseln und/oder neu zu befüllen, ohne dass die beiden das Weite suchen.... die Nachbarn werden sicher vorher in deinem Beisein solch einen Versuch starten, so schwierig ist ist das doch gar nicht.

Halt stop....bei deinem Montana lässt sich doch Futter und Wasser von außen befüllen....wenn einmal am Tag gewechselt wird (NUR in der Zeit wo ihr abwesend seid) das dürfte doch kein Problem sein und wenn da mal ein Körnchen im Wasser schwimmt, oder auch zwei....werden das die Vögel überleben, ganz sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Es lässt sich von außen befüllen bzw. der Napf raus ziehen. Aber Charlie ist so futterneidisch und er beisst wenn man nicht schnell genug die Finger weg nimmt. Für mich kein Problem. Aber nicht jeder hat so einen guten Draht zu Vögeln. Es kann auch sein das die Nachbarn selbst mal 2 Tage weg sind. Deshalb hatte ich diese Idee. Was haltet ihr von diesem Zeug : klick
 
Aber Charlie ist so futterneidisch und er beisst wenn man nicht schnell genug die Finger weg nimmt.
Also entschuldige...diejenigen, die sich während eurer Abwesenheit um eure Vögel kümmern möchten, sollten auch dies ertragen können, es sind nun mal Vögel, die auch schon mal zubeißen können. ich verstehe das Problem nicht.
Wenn alles nicht so passt, wie ihr oder eure Nachbarn sich das vorstellen.....dann solltest ihr die Beiden vielleicht nicht alleine lassen.:)
 
Keimfrei 100ml – Trinkwasseraufbereitung?

Für wie viele Wochen sollen denn die beiden "sich selbst überlassen sein? Ne egal, geht mich nichts an, muss jeder selbst wissen.
 
Es lässt sich von außen befüllen bzw. der Napf raus ziehen.
und dann beisst er?
Da würde ich etwas drüberhängen, Napf raus, der "Vorhang" fällt gleichzeitig runter, er kann nicht beissen, "Vorhang" vorsichtig hoch und frischen Napf reinschieben.
Oder irgendwas seitlich vorschieben, damit das Loch kurzfristig abgedeckt ist.
 
Es ist ja noch nicht's fest geplant. Ich will mich blos nicht erst ein paar Tage vorher damit beschäftigen. So 10 Tage in etwa wollen wir weg.
 
danke, das hatte ich nicht näher angeschaut, die Funktion ist mir aber trotzdem nicht ganz klar :roll:

Napf.JPG

unten eine Klappe und hinterm Napf auch?
Ah, da ist ein passgenaues Loch für den Napf ...... und sobald man den Napf dort rauszieht, kann der Vogel einen erwischen :D
Also Vorhang ran
 
Was haltet ihr von diesem Zeug : klic
Finger weg!
Silber ist ein giftiges Metall Schwermetall und im löslichem Zustand besonders. Es kann zwar Bakterien und Pilze abtöten aber die Konzentration muss entsprechend sein und Silber schädigt die Zellen. Es wird im Körper eingelagert.

Außerdem kommen bei jedem Trinken Keime ins Wasser und im Zusammenspiel mit Essensreste, die auch bei Spendern ins Wasser gelangen können und sei es nur sie kleben am Schnabel, bietet sich eine ideale Grundlage für Keime.

Lässt Du Leitungswasser offen stehen ist schon nach einem Tag, selbst wenn es nicht berührt wird, signifikante Keimbelastung festzustellen.
 
Ah, da ist ein passgenaues Loch für den Napf ...... und sobald man den Napf dort rauszieht, kann der Vogel einen erwischen :D
Ich hatte ja auch mal einen Madeira Käfig. Da war der Napf an der Metallplatte eingehängt aber diese war kompakt und damit keine Öffnung vorhanden.

ungefähr so wie hier. Die Futternäpfe sind an der Metallplatte eingehängt und diese läßt sich raus drehen 180° so das die Öffnung verschlossen ist.IMG_5662_1_1_c.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @esth3009 dann kaufe ich das nicht. Wahrscheinlich nur mal wieder Geldschneiderei.
Das ist mit den Näpfen genau so bei bei Beitrag #16. Man macht die Klappe auf und dann kann man den Napf raus ziehen. Das mit dem Tuch könnte klappen. Kann ja auch sein das die Vögel mehr Abstand halten weil es für sie fremde Personen sind. Muß man alles mal testen.
Vielen Dank für alle Tipps.
 
Thema: Futter und Wasserspender gesucht

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben