Futter verklumpt

Diskutiere Futter verklumpt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Was mache ich bitte mit dem Futter, welchess teils verklumpt ist? Habe es erst Gestern entdeckt. Ist zwar nicht viel, nur hier und da...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Hallo,

Was mache ich bitte mit dem Futter, welchess teils verklumpt ist?
Habe es erst Gestern entdeckt. Ist zwar nicht viel, nur hier und da finde ich ein Klumpen aber es macht mir Sorgen.
Muß ich das ganze Futter entsorgen? Es ist mir noch nie passiert. Ich bestelle doch Jahrelang von Hungenberg und lagere es in Abstellkammer in geschlossenen Dosen.
Ist so ein Futter gefährlich für die Vögel?

Welches Futter...das Körnerfutter? Kannst Du mal bitte ein Foto davon hochladen.
Entweder zu viel Feuchtigkeit oder es haben sich Motten eingenistet.

Oh, Sigrid war schneller.

Danke esth3009!
Ich habe diesmal ausnahmsweise 3fach mehr bestellt als sonst. Muß noch schauen wie es in den 10kg geschlossenen Eimer aussieht.
Ach je, wie passiert den so was? Wie erkenne ich Maden, ich sehe nichts nur Klumpen, nichts drinn.

Zieht es Fäden wenn Du es bewegst (im geschlossenen Eimer)?

Körner werden infiziert in die adulte Motte ihre Eier in sie legt. Bei längerer Lagerung schlüpfen die Maden und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Vorbeugen geht durch mindestens 3 Tage einfrieren. Dabei sterben Maden und Eier ab.

Schau mal nach dünnen Fäden, manchmal übersieht man diese Gespinste.
Wenn Du das Futter erst gekauft hast, fällt dies unter eine Reklamation. Foto machen und dieses per Mail zu Hungenberg schicken.

Danke Corinna,

Ich schätze Motten, habe schon mal welche in der Wohnung gesehen.
Werde ein Bild davon posten.
Von dem Futter habe ich meinen Vögel schon Heute gegeben, ist es nicht schlimm?

ich habe es cca vor 2 Monaten bestellt.
Ok, da wurden die Motten sicher schon mitgeliefert (wenn es denn welche sind). Hungenberg kann da nichts für, kann bei jedem guten Shop mal passieren, würde Hungenberg aber trotzdem zur Sicherheit, auch für deren anderen Kunden, darüber informieren, denn gerade bei dieser extremen Hitze vermehren sich Futtermotten rasant.

Ist der Basics Tierfutter-Behälter in Ordnung?
Er soll explizit für Körnerfutter sein, habe auch noch keine Beanstandung gehabt, es gibt ihn in unterschiedlichen Größen.
Ich bestelle bei meinem kleinen Bestand (5 Vögel) immer nur 5 kg. Ich denke ich bin da sicher.
Bei der Hitze bin ich unsicher.

Wie erkenne ich Maden
So sehen die Larven aus...
1786452743186.png

Man ist nie davor gefeit mal eine Futterlieferung zu bekommen die einen Mottenbefall hat, dabei spielt es keine Rolle ob 1, 5 oder 10 kg.

Wichtig ist die Lagerung zu Hause in trockener Umgebung und luftdichten Behältern.....entdeckt man doch einen Befall, Futter entsorgen, auch Schränke, Schubladen inspizieren, andere Lebensmittel durchstöbern und eine gründliche Reinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung! :)
Ich habe nur 2 Klumpen in den Futter welches ich im Vogelzimmer im Glas halte. Habe eben den großen Eimer geöffnet, alles prima, sauber!

Lieben Dank euch für die schnellen Antworten!

Ist der Basics Tierfutter-Behälter in Ordnung?
Er soll explizit für Körnerfutter sein, habe auch noch keine Beanstandung gehabt, es gibt ihn in unterschiedlichen Größen.
Ich bestelle bei meinem kleinen Bestand (5 Vögel) immer nur 5 kg. Ich denke ich bin da sicher.
Bei der Hitze bin ich unsicher.
Ja, ich halte das Futter in einem grossen Tupperbehälter und noch im grossen geschlossenen Glas. Das Futter war immer top in Ordnung. Bestelle sonst 5kg für Wellis, 5kg für zebrafinken, das mische ich zusammen, weil die es eher zusammen futtern. Für Kanarien bestelle ich weniger, da sie nur 2 sind. Zwischendurch gehen sie an das andere Futter, aber Wellis und Zebras sehe ich eigentlich gar nicht an Kanarienfutter, was gut ist.
Diesmal habe ich so viel bestellt, da ich mir Sorgen gemacht habe wegen den Zirkus in Hormus, dachte daß es kein Sprit mehr gibt und auch längere Zeit keine Lieferungen.
Hier der voller Eimer, das Futter ist super sauber. :)

Anhänge

• 20260811_144728.jpg
    20260811_144728.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 11
Der Eimer sieht nicht so aus als ob er völlig luftdicht abgeschlossen wäre? Wenn dem so wäre, solltest Du das Futter in einem anderen Behälter lagern.

Der Eimer sieht nicht so aus als ob er völlig luftdicht abgeschlossen wäre? Wenn dem so wäre, solltest Du das Futter in einem anderen Behälter lagern.
Doch Corinna, er ist ganz dicht. Daher ist das Futter sehr gut drinn. Ich habe es erst vorhin das erste mal aufgemacht, es war die ganze Zeit unberührt.
Aber! Mein Tupperbehälter ist glaube ich nicht ganz dicht, ist doch etwas beschädigt, da muß ich es tauschen. Der Behälter steht auch da wo der Eimer.

Ist mir auch schon oft passiert (bei Futter für wildlebende Vögel). Das Futter habe ich bei "Vivara" bestellt.
...ich dachte die Vögel freuen sich über die zusätzlichen Proteine???

Thema: Futter verklumpt
Zurück
Oben