Futter während der Mauser?

Diskutiere Futter während der Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - caruso ist jetzt endlich zur regulären Zeit und "richtig" in die Mauser gekommen, nachdem er voriges Jahr nur Kleingefieder im Februar gewechselt...
S

Selene

Guest
caruso ist jetzt endlich zur regulären Zeit und "richtig" in die Mauser gekommen, nachdem er voriges Jahr nur Kleingefieder im Februar gewechselt hat und dann wieder ab Oktober monatelang Kleingefieder verloren hat.

Jetzt merkt man ihm auch an, dass er beeinträchtigt ist.

Und nun meine Frage: Wie soll ich ihn während der Mauser füttern? Es ist ja auch für mich seine erste "richtige" Mauser.
 
Meine etwas heikle Klara hat sich in diesem Spätsommer auch zur normalen Zeit zur Mauser durchgerungen.Ich füttere ja das Canaries Prestige, und habe mir jetzt Korvimin bestellt, soll heißen, sie bekommt es schon sie verliert jetzt große Federn und zusätzlich auch kleine, ich bin froh, dass sie im Rhythmus ist, dreimal wöchentlich bekommen sie Grünfutter, also Chicoree, oder auch mal Broccoli auch mal ein Stück Apfel, Gurke in Maßen, da ich Angst vor Durchfall habe. Ich gebe das Grünfutter nur sehr sparsam, also nur soviel, wie sie bis zum Mittag aufgefressen haben.
Sie bekommen ja alle die GKE Tr. und ansonsten ist sie putzmunter.
Ich hoffe, dass dein kleiner Caruso seine erste "richtige" Mauser gut absolviert, aber wie heißt es so schön, .....es ist ja keine Kranheit.
Sie ist nicht ganz so lebhaft wie die anderen beiden, die ja den ganzen Tag den Schnabel nicht halten können und beim Freiflug geht sie relativ schnell in ihr Domizil zurück, mehr Ruhe als sonst ist schon angesagt, sie ist ja auch schon 2,5 Jahre alt.:zwinker:
 
Caruso bekommt auch Vitamine. Gurke mag er schon lange nicht mehr, Apfel neuerdings auch nicht. Ich habe noch ein spezielles Mauservitamin, das werde ich jetzt dann geben, ist von Ricos.

Caruso leidet ja im Moment unter seinen Füßchen. Angefangen hat es mit dem Sonnenblumenöl und ich tippe inzwischen auf Allergie.

Die Ringelblumensalbe scheint auch nicht das Richtige zu sein, sind ja beides Korbblütler, die lösen bei Menschen oft Allergien aus.

Ich bestelle jetzt Ballistol animal bei Amazon.

Gestern und heute bekam er ausgiebig Rotlicht, seither geht es ihm etwas besser, aber er ist nicht der Alte.
 
Wenn man im Forum mal recherchiert und auf alte Beiträge stößt, die das Thema Kalkbeine beinhalten, findet man oft dieses Mittel, also Ballistol, ich wünschen deinem Caruso gute Besserung.

Korvimin gebe ich, weil Heinrich es gut findet.
 
Heute morgen fand ich Caruso im Futternapf schlafend vor, jetzt schläft er auf der Stange.

Eine richtige Mauser ist schon eine Herausforderung! Meine Zebris mausern zweimal im Jahr, aber völlig problemlos. Bin schon ein bisschen besorgt um Caruso.
 
Heute morgen fand ich Caruso im Futternapf schlafend vor, jetzt schläft er auf der Stange.

Eine richtige Mauser ist schon eine Herausforderung! Meine Zebris mausern zweimal im Jahr, aber völlig problemlos. Bin schon ein bisschen besorgt um Caruso.

Das kann ich gut verstehen, dann auch noch die Beinchen, die ihm das Leben schwer machen, ich hoffe so sehr, dass er alles gut übersteht, des weiteren hoffe ich, dass der Tierarzt entsprechend helfen kann, wobei Caruso wieder getresst wird.
Es wäre gut, wenn die TÄ auch Hausbesuche machen würden, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Wieso Caruso nun im Futternapf geschlafen hat, kann ich gar nicht verstehen, ich bin froh, dass er auf der Stange sitzt.
In meiner Hilflosigkeit habe ich auch schon oft Rotlicht eingesetzt, es tut den kleinen Vögeln immer gut, jedenfalls habe ich es so erfahren.
 
Dabei hätte er nicht im Futternapf schlafen müssen, denn ich habe ihm vorgestern ein Korksitzbrettchen, das ich noch von Max habe, in den Käfig gehängt, da könnte er bequem drauf liegen.
 
Dabei hätte er nicht im Futternapf schlafen müssen, denn ich habe ihm vorgestern ein Korksitzbrettchen, das ich noch von Max habe, in den Käfig gehängt, da könnte er bequem drauf liegen.

Badet er jetzt eigentlich? Das soll ja während der Mauser so wichtig sein, aber man kann seinen Vogel ja nicht zwingen, Klara hat heute z.B. nur Katzenwäsche gemacht.
 
Badet er jetzt eigentlich? Das soll ja während der Mauser so wichtig sein, aber man kann seinen Vogel ja nicht zwingen, Klara hat heute z.B. nur Katzenwäsche gemacht.

Zur Zeit baadet er leider nicht. Er will aber aus dem Käfig und nimmt am Leben teil, allerdings ruhiger als sonst.
 
Gurke mag er schon lange nicht mehr, Apfel neuerdings auch nicht.

Dann probier mal Vogelmiere, die enthält auch Kieselsäure zum Aufbau der Federn wie Gurke und viele weitere Nährstoffe.
Korvimin ist auch sehr gut, Eifutter kräftigt und enthält u.a. schwefelhaltige Aminosäuren sowie Biotin.
Beides wird ebenfalls zur Bildung der neuen Federn benötigt.

Hoffentlich ist Caruso bald wieder gesung und munter. :)
 
geierlady
Dann probier mal Vogelmiere, die enthält auch Kieselsäure zum Aufbau der Federn wie Gurke und viele weitere Nährstoffe.

kleine Korrektur. Ich lese mich gerade in alles ein, was mit Kanarien zu tun hat. Bin gestern im Buch "Die Farbkanarien" von Norbert Schramm darauf gestoßen, dass es in fast jedem Kanarienbuch steht, dass Gurke reich Kieselsäure ist, jedoch falsch ist und das Getreide und Hirse wesentlich mehr davon besitzen.

Ich habe mir hier auch viel zu Rotfutter durchgelesen. Aber eine klare Aussage war leider nicht zu finden.
Meine Adam (ja, ist auch weiblich. muss bald umgetauft werden) und meine Eva brüten gerade noch.
Ich wollte ihn vor der Mauser Quiko SPecial Rot Eifutter ( http://www.amazon.de/Quiko-Kanarien-Eifutter-Special-500g/dp/B004K84IXI) geben, um die Farbe zu kräftigen.
Aber jetzt habe ich mehrere Male im Beitrag gelesen, dass Eifutter sie wieder triebig macht.
Was kann ich noch geben, damit die Farbe sich ausbildet?

Canthaxanthin ja, aber in welcher Form ist es empfehlenswert es denen zu verabreichen, ohne, dass sie triebig werden?

Dazu bekommen die natürlich noch Paprika, TOmate und Möhre und Grünzeug.

Gruß
Fantomas0212
 
vlt. magst du mal die Produktpalette von birdsandmore/Hungenberg und/oder Bird-Box anschauen - da gibt es sehr viele div. Zusatzfuttermittel, auch mit Beschreibungen;

das steht auch irgendwo ... (sorry, ohne Link)
... Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann ein hochwertiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat (zur Gefiederneubildung z.B.: Necton-Bio, BirdUp Plume; Multivitamin: Korvimin, Prime) den Vogel zusätzlich unterstützen. ....

Rotfutter verwenden die, die wollen, dass der Vogel eine bestimmte Farbe (wieder) hat, die er von Natur aus nicht hätte, das ist vor allem für die Zucht/Ausstellungen interessant, mit anthropomorpher Zielsetzung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fantomas,
warum willst du deinen Kanarienvogel färben?? Es gibt keine roten Kanrienvögel, wieso finden alle die Farbe rot so toll?? Ein natürliches naturbelassenes orangegelb ist doch zauberhaft, aber hier sind ja Vögel zu sehen, die von fast weiß in einen rothaarigen bzw rotfedrigen Vogel umgefärbt wurden, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich würde zu dieser Jahreszeit auch von der Eifuttergabe absehen, meine mausern auch und bekommen Broccoli, Chiccoree, Möhre,rote Paprika und Korvomin, Kolbenhirse wird sehr gern gefressen.
Ich füttere auch z.Zt. no Gurke, sie bekommen aber GKE Tr, in ihr Trinkwasser und auch in das Badewasser.

LG
 
Mein Caruso mag leider keine Frischkost mehr. Er bekommt ein spezielles Mauserpräperat von Ricos. Kolbenhirse mag er auch nicht, aber alles, was ich auf dem Teller habe, ist sehr interessant, kriegt er aber nicht.
 
Mein Caruso mag leider keine Frischkost mehr. Er bekommt ein spezielles Mauserpräperat von Ricos. Kolbenhirse mag er auch nicht, aber alles, was ich auf dem Teller habe, ist sehr interessant, kriegt er aber nicht.

Typisches Einzelkindverhalten:), mag er evt Weintrauben? Oder Erdbeeren? Du siehst doch, dass er dein "Futter" haben will, das ist bei meinen genau so, obwohl alle das gleiche Futter haben, muss man das fressen, was dem anderen gehört.:+popcorn:
 
Typisches Einzelkindverhalten:), mag er evt Weintrauben? Oder Erdbeeren? Du siehst doch, dass er dein "Futter" haben will, das ist bei meinen genau so, obwohl alle das gleiche Futter haben, muss man das fressen, was dem anderen gehört.:+popcorn:

Grüne Weintrauben bedingt, Erdbeeren nicht. Na ja, mein "Futter" unterscheidet sich schon von seinem. Im Moment ist er sehr mäkelig.
 
Thema: Futter während der Mauser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben