Futter - wie dosieren?

Diskutiere Futter - wie dosieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unser TA sagt, dass einer unserer Wellis zu dick ist und gibt deshalb für alle Wellis folgende Fütterungsempfehlung: Nur 2-3 mal am...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

unser TA sagt, dass einer unserer Wellis zu dick ist und gibt deshalb für alle Wellis folgende Fütterungsempfehlung:
Nur 2-3 mal am Tag Näpfe mit Futter zur Verfügung stellen für jeweils ca. eine halbe Stunde. Und zwar morgens und abends und 1 mal dazwischen wenn Zeit ist.
Während des restlichen Tages soll den Wellis kein Körnerfutter zur Verfügung stehen sondern nur frisches Obst und Gemüse.
(Und natürlich den ganzen Tag über Wasser)

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Halte ich nicht viel von...ihr könnt das Futter reduzieren, wenn sies nicht oder nur wenig haben, dann viel Freiflug, das Futter erarbeiten lassen z.B. Hirse freischwingend um Zimmer und natürlich viel Frisches und Grünes! Für ist das obere eine Art von Futterentzug...

Meine haben immer einen vollen Napf, hängen aber nicht tagelang davor und sind nicht zu dick.;)
 
Ich halte davon auch grundsätslich nicht.Denn wenn er fressen möchte,soll er fressen.Wenn er auch genug Ausflug hat kann er garnicht zu dick werden.
Und eben auch andere Fressmöglichkeiten wie z.B. Kresse,obst,etc.

Das ist meine Meinung
 
Welche Futternäpfe haben die Geier denn? Wenn die einen Futterspender haben, wundert mich nix :D
Besonders mein Harald (ehem. Einzelvogel) hat stundenlang davor gesessen und gemampft bzw. die Körner sortiert und weggeschmissen (Frechheit).

Hast Du schon mal über Bodenfütterung nachgedacht? Da sitzen die Geier nämlich nicht ständig rum und können auch nicht so sortieren wie beim Futtersprender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur 3x am Tag Futter reinstellen, halte ich für Blödsinn. Die sollen fressen dürfen, wann sie möchten.
 
Anja12 schrieb:
Und nur 3x am Tag Futter reinstellen, halte ich für Blödsinn. Die sollen fressen dürfen, wann sie möchten.
genau!!! das finde ich auch. meine haben auch einen napf, der immer voll ist. sie bewegen sich reichlich und werden deshalb auch nicht zu dick. du kann st ja einfach den napf nicht mehr ganz voll machen, sonderen nur ein bischen. dann können sie ja garnicht so viel fressen... :D aber nicht obst und so vergessen... :D
 
Ich fütter meine Geier auch zwei mal am Tag und dadurch Mittags die Hälfte und Abends die Hälfte, das ist tausend mal besserr als gleich alles reinzustellen, oft hauen sie sich den Pantz so voll und sindn icht mehr so lebhaft ! Etwas im Magen sollten sie schon haben allerdings nicht zu viel !!!! Dadurch fahr ich mit meinen Wellis nun viel besser !
 
Da Vögel einen schnelleren Stoffwechsel haben müssen sie mehrmals am Tag fressen, aber es muss nicht nur Körnerfutter sein.
Kolbenhirse zur ständig freien Verfügung ist auch nicht ideal, denn die haut auch ganz schön rein.
Meine waren auch solche "Freßsäcke" und da wurde reduziert.
Zwei Näpfe mit einer Menge, die eingeteilt bis abends reicht (es ist dann immer noch ein Rest übrig) und sie haben gelernt sich das einzuteilen. Jetzt wird auch zwischendurch Obst/Gemüse/Grünzeug verputzt. Ab und zu gehensie mal bei den Nymphen naschen -- woanders schmeckts dann noch mal so gut.
 
VZ-Kaiser schrieb:
Ich fütter meine Geier auch zwei mal am Tag und dadurch Mittags die Hälfte und Abends die Hälfte, das ist tausend mal besserr als gleich alles reinzustellen, oft hauen sie sich den Pantz so voll und sindn icht mehr so lebhaft !
So mach' ichs auch! Und zwischendurch gibt's Grünzeug zum Knabbern. Außerdem habe die, wenn ich die Näpfe vollmache, nach kurzer Zeit eh nur Hülsen obendrauf und das Futter liegt drunter... :s
 
Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Thema: Futter - wie dosieren?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben