Futter wird aussortiert...

Diskutiere Futter wird aussortiert... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben zwei Wellis und ein Problem :) vielleicht kennen das ja einige von euch ebenfalls. Zuerst hatten wir nur einen Welli. Mit ihm...
TommyundKaddy

TommyundKaddy

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

wir haben zwei Wellis und ein Problem :) vielleicht kennen das ja einige von euch ebenfalls. Zuerst hatten wir nur einen Welli. Mit ihm lief auch alles supi und dann haben wir ihm noch eine Partnerin gekauft - Susi. Susi hat nun damit angefangen das Futter aus dem Napf zu werfen, um an die Kanariensaat heranzukommen. Sie sortiert alles andere raus. Unser erster Welli fängt nun auch damit an.
Mittlerweile haben wir schon einen Futterautomaten geholt, damit das Futter nicht mehr 2-4 Meter herausgeschleudert wird, aber sie höre nicht auf mit dem raussortieren. Das ganze gute Futte landet auf dem Käfigboden und unserem Teppich :(
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man dieses Aussortieren stoppen kann? :idee:
Wir haben auch schon mal die Futtersorte gewechselt, aber das hilft nichts.

Wir sind für jeden Vorschlag dankbar :D

Schöne Grüße

TommyundKaddy
 
Naja wenn das Futter im Automaten leer ist nicht füllen, dann sollen sie auf dem Boden gehen udn das Futter dort fressen.........
 
Ja, entweder das was Liora vorschlägt, oder mehr Obst und Gemüse füttern.:)
 
Hallo,
wenn es möglich ist, würde ich eine Futterschale auf den Käfigboden stellen, dann fliegt nicht soviel auf den Teppich ;). Muss natürlich so aufgestellt werden, dass kein Kot reinfallen kann. Dann die Tagesration Körner rein (ca. 10g = 2 TL pro Vogel als Richtwert) und sie dadurch zwingen, alle Körnersorten aufzufressen. Wenn sie sich nur raussuchen was ihnen schmeckt, kann das zu einseitiger Ernährung führen. Eine ausgewogene Körnermischung ist sehr wichtig.
 
Einer meiner Vögel hatte das auch mal gemacht. Ich meine daher:

Nicht zuviel anbieten.
Nicht zuviel auf Vorrat einkaufen.
Beobachten, ob Grit genommen wird.
Beobachten, ob der Vogel krank sein könnte.

:0-
 
Hallo TommyundKaddy

ich habe mal gelesen (ich glaube in einem Welli-Buch), dass Wellis nicht jeden Tag den gleichen Geschmack haben. D.h. den einen Tag essen sie lieber die eine Sorte, den anderen Tag dafür die andere. keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe allerdings auch schon so Wühlmäuse gehabt. Habe dadurch sicher 2x soviel Futter weggeschmissen, wie sie gegessen haben. Besser wurde es, als ich das Futter in diese überdachten Teilen angeboten habe (die man von außen über kleine Klappen in den Käfig hängt -> meist Grundausstattung von normalen Vogelkäfigen).

Meine derzeitigen Vögel (wie sich das anhört 8o) machen das zum Glück (noch?) nicht. Sind aber auch alles Jungvögel.
 
Viele Dank für die netten Tipps :D
ich werde es zuerst mal damit versuchen ein Schälchen auf den Boden zu stellen. Obst und Gemüse bekommen die beiden Süßen jeden Tag. Wobei leider nur einer der beiden das angebotene frisst...

mfg
TommyundKaddy
 
das wird schon, imemr mal wieder anbieten udn imemr woanders und immer wieder was anderes udn auch mal aufspiessen udn wo anbieten wo sie nicht so gut rankommen.............
 
Thema: Futter wird aussortiert...

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben