Futter wird aussortiert...

Diskutiere Futter wird aussortiert... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben zwei Wellis und ein Problem :) vielleicht kennen das ja einige von euch ebenfalls. Zuerst hatten wir nur einen Welli. Mit ihm...

  1. #1 TommyundKaddy, 12. Januar 2006
    TommyundKaddy

    TommyundKaddy Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben zwei Wellis und ein Problem :) vielleicht kennen das ja einige von euch ebenfalls. Zuerst hatten wir nur einen Welli. Mit ihm lief auch alles supi und dann haben wir ihm noch eine Partnerin gekauft - Susi. Susi hat nun damit angefangen das Futter aus dem Napf zu werfen, um an die Kanariensaat heranzukommen. Sie sortiert alles andere raus. Unser erster Welli fängt nun auch damit an.
    Mittlerweile haben wir schon einen Futterautomaten geholt, damit das Futter nicht mehr 2-4 Meter herausgeschleudert wird, aber sie höre nicht auf mit dem raussortieren. Das ganze gute Futte landet auf dem Käfigboden und unserem Teppich :(
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man dieses Aussortieren stoppen kann? :idee:
    Wir haben auch schon mal die Futtersorte gewechselt, aber das hilft nichts.

    Wir sind für jeden Vorschlag dankbar :D

    Schöne Grüße

    TommyundKaddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Naja wenn das Futter im Automaten leer ist nicht füllen, dann sollen sie auf dem Boden gehen udn das Futter dort fressen.........
     
  4. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ja, entweder das was Liora vorschlägt, oder mehr Obst und Gemüse füttern.:)
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    wenn es möglich ist, würde ich eine Futterschale auf den Käfigboden stellen, dann fliegt nicht soviel auf den Teppich ;). Muss natürlich so aufgestellt werden, dass kein Kot reinfallen kann. Dann die Tagesration Körner rein (ca. 10g = 2 TL pro Vogel als Richtwert) und sie dadurch zwingen, alle Körnersorten aufzufressen. Wenn sie sich nur raussuchen was ihnen schmeckt, kann das zu einseitiger Ernährung führen. Eine ausgewogene Körnermischung ist sehr wichtig.
     
  6. Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    :idee: Hm, ich brauch bei 2 Vögeln zurzeit immer nur 1TL:+klugsche

    Die fressen aber auch viel Grünzeug.:prima:
     
  7. #6 Blindfisch, 12. Januar 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Einer meiner Vögel hatte das auch mal gemacht. Ich meine daher:

    Nicht zuviel anbieten.
    Nicht zuviel auf Vorrat einkaufen.
    Beobachten, ob Grit genommen wird.
    Beobachten, ob der Vogel krank sein könnte.

    :0-
     
  8. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo TommyundKaddy

    ich habe mal gelesen (ich glaube in einem Welli-Buch), dass Wellis nicht jeden Tag den gleichen Geschmack haben. D.h. den einen Tag essen sie lieber die eine Sorte, den anderen Tag dafür die andere. keine Ahnung ob das stimmt.

    Ich habe allerdings auch schon so Wühlmäuse gehabt. Habe dadurch sicher 2x soviel Futter weggeschmissen, wie sie gegessen haben. Besser wurde es, als ich das Futter in diese überdachten Teilen angeboten habe (die man von außen über kleine Klappen in den Käfig hängt -> meist Grundausstattung von normalen Vogelkäfigen).

    Meine derzeitigen Vögel (wie sich das anhört 8o) machen das zum Glück (noch?) nicht. Sind aber auch alles Jungvögel.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TommyundKaddy, 13. Januar 2006
    TommyundKaddy

    TommyundKaddy Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Viele Dank für die netten Tipps :D
    ich werde es zuerst mal damit versuchen ein Schälchen auf den Boden zu stellen. Obst und Gemüse bekommen die beiden Süßen jeden Tag. Wobei leider nur einer der beiden das angebotene frisst...

    mfg
    TommyundKaddy
     
  11. Liora

    Liora Guest

    das wird schon, imemr mal wieder anbieten udn imemr woanders und immer wieder was anderes udn auch mal aufspiessen udn wo anbieten wo sie nicht so gut rankommen.............
     
Thema:

Futter wird aussortiert...

Die Seite wird geladen...

Futter wird aussortiert... - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...