Futter wird schlechter

Diskutiere Futter wird schlechter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität des Körnerfutters immer schlechter wird. Ich war also auf der Suche nach einer...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität des Körnerfutters immer schlechter wird. Ich war also auf der Suche nach einer guten Mischung.
Was ich aber gefunden habe, dass war erschreckend. Zur Zeit habe ich also drei verschiedene Körnerfuttermischungen im Einsatz, um zu sehen, welche die Vögel fressen und gut vertragen. Auf dem Bild unten seht ihr die Mischungen. (Nr. 1,2,3 von links nach rechts.)

Nummer 1)
Hat einen großen Hirseanteil, wobei Spitzsaat gespaart wurde. Leider fressen meine Vögel keine Hirse. Das Futter riecht und schmeckt (ich koste selbst - kein Scherz) nach nichts. Die Vögel fressen es kaum.
Preis: 14,85 Euro für 25 Kilo.

Nummer 2)
Ist ein normales Futter ohne Hirse, mit Raps, rotem und schwarzem Rübsen, Spitzsaat, Hanf, Leinsaat, geschältem Hafer und wenig Negersaat. Es riecht kaum und schmeckt auch nach nichts. Die Vögel fressen es - aber auch nicht gern.
Preis: 22 Euro für 25 Kilo.

Nummer 3)
Mische ich selbst, indem ich mir die Futtersorten zuschicken lasse. Ist ein Zusatzfutter (gibt es immer in einem gesonderten Napf in der Zucht und teilweise auch danach). Enthalten sind Perillasaat, geschälter Hafer, Negersaat, Leinsaat, Hanf und Radieschensamen. Es riecht frisch und nach Futter - schmeckt nach frischen Körnern. Wird bis auf das letzte Korn gefressen.
Preis: ca. 50 Euro für 25 Kilo!!!

Wenn ich nicht bald irgendwo anständiges Futter aufreiben kann, dann bin ich bald arm, weil eigentlich nur Futter drei richtig gut gefressen wird.

Wie seht ihr das, wird nur noch MÜll verkauft, den (wir - denke an Hormonskandal) und unsere Vögel fressen sollen?

Gruss, Jörg!!!
 
Futterqualität

Hi joergie

Ich kann dazu nur sagen, dass ich neulich bei meinem Freßnapf nachgefragt habe, weil trotz des ausgeschilderten angeblichen 4 % tigen Hanfanteiles in der Kanarenfuttermischung selbst bei eifriger Suche von mir kein einziges Hanfkorn gefunden werden konnte. Daraufhin habe ich mit der Verkäuferin zusammen den angebrochenen 25 kg - Sack kontrolliert

Versele-Laga: kann das sein?

Jedenfalls war es sicher ein Papiersack aus Belgien.

PS:

Vielleicht guckst Du mal bei den Vogelkrankheiten. Ich hab da nämlich ein Problem mit einem möglichen Tumor!
 
Versele-Laga hat eigentlich das beste Futter,besonders sauber,und in optimaler Mischung.
Das merkt man schon daran,das es absolut staubfrei ist,und sehr glatt durch die Finger rieselt.
Ich will keine Werbung machen,aber ca.75% der Züchter in unserer Umgebung schwören (andere kennen es vielleicht noch nicht) darauf.
Leider Füllen aber einige Futterhändler Eigenmarken ab,und strecken mit billigen,minderwertigen Saaten,überlagertes Futter oder Restposten. Dann kommt ein Kleber mit z.B."Witte moolen" drauf,und schon ist man angesch....!
Gruss: Dietrich
 
Futter von Hungenberg ist auch sauber und staubfrei, wie Dietrich geschrieben hat!
Meine Vögel haben Spezialmischung (nicht für Kanarien, aber es gibt doch auch von Hungenberg!) und fressen täglich frischen Futter, dann machen sie sich freuen!
 
Hallo Dietrich!

Und Du bezeichnest andere hier als allwissend! 8o
Na dann bin ich echt beruhigt das Du so ein Posting abgibst! ;)
 
Hallo,

also bei dem Futter handelt es sich hier um Mischungen von Marimen und Ovator - mit beiden Anbietern (auch beides - glaube ich - belgische Firmen) war ich früher auch recht zufrieden, aber was sie im Moment verkaufen taugt halt nicht viel. Von Versele Laga habe ich auch schon viel Positives gehört, das bekomme ich hier aber nicht.

@ Ole: Das was du schreibst, darüber ärgere ich mich auch immer - besonders weil sich die Mischungen verändern und die Qualität nicht gleichbleibend ist. Erwische ich aber einen wirklich schlechten Sack mit Futter, dann kann das erhebliche Probleme und Folgekrankheiten (durch Schwächung der Vögel) hervorrufen. Das ist immer meine Sorge.

@ Danny: Kann deinen Tipp mit den Spezialmischungen (zum Beispiel für Stieglitze) nur bestätigen.

@ Dietrich: Das mit den Aufklebern fälschen habe ich auch schon gesehen. Mich ärgert es auch immer, wenn auf den Säcken kein sicheres Herstelldatum drauf ist. Manchmal frage ich mich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, denn wenn diese Betrüger unsere Vögel umgebracht haben - an wen sollen sie dann noch Futter verkaufen:?

Werde nächste Woche mal nach Holland fahren und mich informieren in Bezug auf Futterqualität und andere Fragen (Krankheiten usw.) natürlich auch. Vielleicht bekomme ich da ja ordentliches Futter.

Gruss, Jörg!!!
 
@ joeflay/ Jörg

Tschulligung !!
Bitte den Begriff "allwissend" und "persönliche Erfahrungen" zu trennen.;)

Gruss: Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bestelle mein futter immer bei futterkonzept, kanarien sowie waldvogelfutter sind einwandfrei und wird auch gerne genommen. den kanarien gebe ich zusaetzlich auch waldvogelfutter und die lieben es.
keine ahnung wo FK ihr futter beziehen, ich bekomme es immer in kleinen braunen tueten abgepackt.
 
Hallo,

habe jetzt fast einen ganzen Sack (25 Kilo) Futter in der Biotonne entsorgt.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben - in dem Futter (Nr.1) war sogar Hasenfutter untergemischt (diese grünen - irgendwie gepressten Röllchen). Was hat denn das im Kanarienfutter zu suchen???
Ich vermute also der Händler (hatte früher eigentlich auch gutes Futter) hat mir irgendwie billiges Vitakraftfutter untergeschoben, weil man in Eurozeiten ja sparen muss.

Habe übrigens auch wieder ordentliches Futter auftreiben können - von einer Firma die ich noch nicht kannte und die sonst hauptsächlich Taubenfutter verkauft.

Ich wollte noch irgendwas schreiben - habe es aber wieder vergessen.;)

Gruss, Jörg!!!
 
Futterproblem

Moin joergie

Bei einer notwendig gewordenen Zwischenversorgung in einer Mühle am Ort hatte ich das Problem auch schon einmal.

Pellets, Mungobohnen, Sonnenblumenkörner, Erdnüsse und noch einiges andere Zeugs im Kanarienfutter ...

Der Fehler lag an der "unsauberen" Arbeitsweise des Abfüllpersonals.

Hi Dietrich

Ich habe noch einmal nachgesehen bei meinem Freßnapf:

Es handelt sich wirklich um versele - laga und Deine Beschreibung von der Staubfreiheit des Futters ist zutreffend.

Auch diverse Keimtests waren bei mir bislang immer einwandfrei.

Nur Hanfkörner finden sich auch im letzten 25 kg-Sack der Lieferung (Rest einer ganzen Euro-Palette) nicht.
 
Hallo Jörg,

was ist gegen Vitakraft zu sagen? Ich füttere die Mauserhilfe von denen zu. Ansonsten bekommen meine (nun) beiden Trill. Für 2 Vögel lohnen sich ja keine 25 kg, wird ja schlecht...
Also füttere ich eben das ganz normale Futter aus der Handlung.
Lasse mich aber gern belehren. Ist damit was nicht in Ordnung, habt ihr da schon irgendwas gehört?
Bin dankbar für jede Aufklärung :D

Maggie
 
Hallo Maggie,

ganz generell kann man wahrscheinlich nicht sagen, dass das Futter von Trill oder Vitakraft schlecht ist. Es ist halt nur so, dass viele hier im Forum schon weniger gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht haben. Es gab schon einige Threads zu diesem Thema. Schau doch mal unter "suchen" nach.

Ich persönlich habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit V. oder T. gemacht, füttere aber seit einiger Zeit "loses" Kanarienfutter vom OBI oder aus der Zoohandlung. So kann ich auch öfter mal frisches Futter holen, da ich die Mengen ja selbst bestimmen kann. Das Ganze ist auch etwas günstiger ;)

Aber letztendlich muss jeder natürlich selbst entscheiden, was er seinen Piepmätzen zu fressen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
zum Thema Futter von Vitakraft und Trill:
Bis vor einem halben Jahr haben meine zwei Wellis und Kanaries auch nur Vitakraft bekommen. Vorteil: es war immer staubfrei und frisch (Keimprobe).
Dann ging zu dieser Zeit durch die Presse, dass insbesondere das Welli-Futter von Trill (ich meine von der Stiftung Warentest, kann mich aber auch irren) als mangelhaft bewertet wurde. Vitakraft war nur geringfügig besser (ausreichend).
Seitdem probiere ich diverse Futtermittelhändler auch über das Internet aus, aber den richtigen - von dem ich richtig überzeugt war - habe ich leider noch nicht gefunden.
Zur Zeit füttere ich von Futterkonzept, aber auch das ist leider - wenn auch nicht übermäßig - staubig.
Wenn jemand von Euch noch Händler in der Nähe oder über das Internet kennt: Immer her mit den Adressen!
Allerdings bitte nicht nur 25kg-Säcke Mindestabnahme *g*

Nadine
 
Den Freßnapf ...

Hallo Nadini

... gibt es in jeder Großstadt.

Dort erhältst Du das Futter für Wellis, Kanarien und Exoten lose und kannst Dich vorher erkundigen, von welchem Hersteller es kommt.

Wenn Dein Freßnapf auch versele - laga verkauft (kg für 1,59), dann ist das Futter sicher weit besser, als das kartonageverpackte T. und V.! Zudem auch noch viel günstiger.

Es geht aber auch noch preiswerter beim Versandhandel (z.B. Graf 1,01 je kg für Kanrienzuchtmischung spezial im 5kg-Beutel). Dort kommen aber Porto- und Verpackungskosten dazu, sodaß

Du Dich schon mit jemandem am Ort zusammentun müsstet, wenn sich das rechnen soll.
 
Hi!
Bei "meinem" Freßnapf gibt es leider kein loses Vogelfutter, nur das im Handel übliche von Vitakraft, etc.
Wobei es in Hannover noch einen weiteren Freßnapf gibt, bei dem ich mal vorbeischauen werden, vielleicht ist die Filiale ja größer.

Gruß
Nadine
 
Hallo webmaggie,

ich musste notgedrungen abgepacktes Futter von Vitakraft kaufen, weil mein Zoohändler im Urlaub war.
Die Körner von meinem Händler haben wesentlich mehr Körnersorten, als das von Vitakraft und es riecht auch sehr intensiv. Dabei ist 1kg von dem guten Kanarienfutter sogar noch etwas günstiger als das von Vitakraft .
Außerdem kann man da die Mengen selbst bestimmen.

Gruß Edith
 
Uups ...

Hallo Nadine

Dann musst Du Dich natürlich genauer auch im Zoohandel umgucken.

Wir haben hier in Dortmung midestens zwei Freßnäpfe und die führen beide das ordentliche Futter (s.o.).

Außerdem hat mir die Verkäüferin gestern ein sogenantens Premiumfutter (guter Herstellename aber im 1 Pfund - Alubeutel fü r 3 Teuro) als absolute Neuerung vorführen wollen.

Da ich daran erkennbar sofort keinerlei Interesse gezeigt habe ...
- vielleicht hat die "Tierfuttermittelindustrie" ja gerade die tolle Idee, uns Vogelhalter über die Angst vor Nitrofen, Hormonenresten, ... besonders wirkungsvoll zu melken?

PS:

Nix gegen die Verkäuferinnen beim Freßnapf hier in Dortmund.

Mit Fragen löchern tun sie mich jedenfalls mittlerweile anständig, selbst wenn ich eh keine Zeit habe...

Das dürfte zwar nicht sein, ist mir aber immer noch lieber als eine "versuchte Beratung" durch ausgebildete Fachleute, denen Ihre Tiere vollkommen scheißegal sind.

Und davon gibt es viel zu viele!!!
 
Hallo Ole!

Ich habe früher mein Futter auch in der von Dir angesprochenen Mühle gekauft!Mit dem Heckfutter,bzw.,Heckfutter extra war ich ganz zufrieden,habe dann noch das ein oder andere Korn dazugemischt!Die ständigen anderen Körner in den Mischungen habe ich auch festgestellt!Bezweifele aber das sich das um Fehler handelte!Denn es zog sich sich über mehrere Jahre! 8o
 
Hallo,

jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich vergessen habe zu schreiben.
Also auf dem Futter, das ich weggeworfen habe, war ein Haltbarkeitsdatum von 18 Monaten angegeben:k :k :k . Das ist doch wohl verrückt oder!!! Wie soll so altes Futter noch schmecken und Vitamine oder unverdorbene Öle und andere Bestandteile beinhalten???

@ Ole: Ich befürchte die wollen Dich da bald mindestens als Gebietsverkaufsleiter einstellen - hast Du noch kein Angebot?

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Futter wird schlechter

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
1
Aufrufe
3.467
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
13
Aufrufe
2.145
**caro
C
S
Antworten
32
Aufrufe
7.273
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
718
Annamaus
A
Zurück
Oben