Futter

Diskutiere Futter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo nochmal, ich hab da nochmal eine Frage. Ich finde das Maggy so einseitig frisst. Sie bekommt Versele Laga , Apfel, Trauben, Gurke...
S

Steffi&Arif

Mitglied
Beiträge
45
Hallo nochmal,
ich hab da nochmal eine Frage.
Ich finde das Maggy so einseitig frisst.
Sie bekommt
Versele Laga , Apfel, Trauben, Gurke, Karotte ,Brokkoli, Mais, 1x pro Woche Ei, manchmal Nudeln(blanco ohne Salz)
Dr. Herrison Futter(Peletts) mag sie nicht.
Alles andere schmeist sie eiskalt raus.

Was füttert Ihr denn so, danke für eure Tipps.
 
Hallo Steffi&Arif,

ich finde, dass Maggy schon recht viel annimmt und Du ihr schon ein gutes Angebot lieferst.

Bei uns gibt es:

Täglich: Sämereien: Versele Laga Prestige Premium und parallel
im Wechsel dazu: Obst & Gemüse (da sieht unser Angebot ähnlich aus wie deines) oder
Kochfutter (Gemüse mit Reis oder Nudeln) oder
Keimfutter, was sie sehr lieben.

Pellets bzw. die VAM-Pellets werden bei uns auch verschmäht.
 
Sieht bei mir ähnlich aus.
Meine lieben warme Kartoffeln (ohne Salz gekocht).
 
....fuge noch gekochte susskartoffeln zu..kannst sie mit nudeln mischen......gebe gezielt betakarotenreiche
nahrung auch wenn sie brokoli frisst.

Quinoa ist das einzige das lysine enthalt..(wie fleisch) . Meine freundin gibt quinoa gekeimt ...es keimt in 24 stunden...
ich gebe quinoa gekocht...werde diese tage mal wieder gekeimt versuchen.
Gibst du kalzium?
Prime wurde ich auh geben.

Mache auch gekeimtes:
die die langer brauchen wie adzuki, werden zuerst eingeweicht. Brauche paar tage (4)?
vorsprung...dann kommt kichererbse und maiskorner eingeweicht ...2-3 tage? dann der rest...auch cartham und sonnenblumenkorner kommen dazu.
Der keim soll ganz am anfang sein also nicht lang sonst fangt der verlust der nahrstoffe schon an.

Alles mit prime und kalzium
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch ganz ähnlich. Hier gibt es neben Versele Laga Pestige Premium noch P15 Pellets (50/50). Obst alles querbeet, abgelehnt wird zum Glück nichts. Schwieriger ist es mit Gemüse. Was allerdings immer geht ist Kochgemüse. Daher koche ich regelmäßig wechselndes Gemüse und friere es portionsweise ein. Immer dabei: Kartoffeln, Süßkartoffeln und Quinoa.

Letztens habe ich allerdings ein Bund Suppengemüse gekauft und siehe da...........Porree war dann doch frisch very beliebt :D

Dann gibt es noch hin und wieder Keimfutter sowie hartgekochtes Ei mit Schale. Ist auch sehr beliebt :zustimm:
Reis und Nudeln stehen ebenfalls hoch im Kurs.
 
Hallo,
Kartoffeln mag sie auch gerne.
Könnt Ihr mir mal sagen was Quinoa ist? Steh auf dem Schlauch und komm nicht drauf.
lg
 
Selbstgemachtes Papageien Süppchen
20160303_144047.jpg
Das is Süßkartoffel und Zwiebel.

Was meine auch gerne essen ist Mango, Granatapfel und wenn ich das Innenleben von Paprika habe schneide ich da großzügig noch was mit ab und sie fressen dann die Kerne von der Paprika und etwas drumherum. Die rote is der Favorit...manchmal geht auch grün.
Versuch mal an Gemüse Selleriestangen. Werden bei mir zwar zerrupft aber denk ein bisschen davon landet bestimmt im Papageienmagen. Fenchel geb ich auch. Das gleiche Spiel wie bei Sellerie.
Hab die Sachen auf nem Spieß oder mach es als Futtersuche in Pappröhren... oder wickel es in Zeitungspapier ein....das macht die Sache dann auch interessanter.
Birne oder Honigmelone kommt bei uns auch immer gut an. Was ich jetzt noch ausprobiert hab weil meine auch lieber auf Obst stehen. Es gibt doch im lidl diese kleinen Paprika für Kinder. ..davon gibt's auch Gurken und Möhrchen. Diese Paprika sind bei uns momentan der Renner. Die essen sie komplett auf. Scheinen gut zu schmecken.

Was auch immer gut ist. Bind sie mit ein wenn du Gemüse schneidest. Ich hab mich schon einige male gewundert was die alles fressen nur weil ich es geschnibbelt hab. Das wirkt Wunder.

Oh meinem Menschen gefällt/schmeckt das....is ja gar nicht so schlecht!

Naja das war so das was ich so fütter, außer dem was so Standard is. Apfel manchmal Banane ( nicht so oft....will nicht das sie fett werden), Birne, Erdbeere oder andere Beeren, Kiwi(essen sie nur wenn ich es auch esse), Trauben etc
Lg Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Ist echt interessant was und wie eure Grauen fressen.
Ich werde heute im Bioladen Quinoa kaufen und keimen lassen. Mal schaun was Maggy dazu sagt.
Außerdem Werde ich ihr mal einen Spieß machen.
Aber alles was neu ist und anders aussieht mag sie erstmal nicht.

Ich habe mal einen neuen Freisitz gebaut sie hat echt 6 Wochen gebraucht, um zu verstehn " der tut mir nix".
 
Ich habe mal einen neuen Freisitz gebaut sie hat echt 6 Wochen gebraucht, um zu verstehn " der tut mir nix".

Kommt mir bekannt vor. Der Freisitz stand fast 3 Monate ungenutzt rum, im Gegenteil, man hat eher einen großen Bogen drum gemacht bis eines Tages die Rosellas ihn als praktisch befunden haben. Seit dem lassen meine Grauen niemand mehr ran wenn sie Freiflug haben. Da wird geturnt, geknabbert gegenseitig gekrault usw.
 
DSCF1109.jpg


Da war der Freisitz neu.
Nun hängt natürlich mehr dran.
 
Maggy liebt den Platz. Sie darf immer raus wenn ich zu Hause bin.
Mein großer Sohn kommt zwar auch gut mit Ihr klar, aber nur wenn ich nicht im Raum bin.
Es ist mir zu gefährlich sie unbeaufsichtigt im WZ zu lassen.

lg
 
Sabine,
zwiebeln auch in suppe sind nix fur papas...es kann gut gehen aber bei irgendeiner schwache deines vogels und dann noch zwiebeln kannst du probleme haben wo du nicht den link mit zwiebeln machst...
die stoffe in zwiebeln zerstoren die heinzkorperchen (rote blutzellen) sogar hunde sollen keine zwiebeln bekommen
.

Besser du lasst die weg und tust was anderes rein...etwas was betakaroten enthalt.
 
Ok wusst ich gar nicht. Danke Papugi!
Dann lieber noch paar Möhren mit rein. Bis jetzt hab ich noch nichts schlimmes bei beiden bemerkt.
Die haben auch schon rohe Zwiebel mal gegessen 8o
Naja dann werde ich das wohl mal lassen.

Wie siehts mit Frühlingszwiebeln aus?
 
papugi schrieb:
die stoffe in zwiebeln zerstoren die heinzkorperchen (rote blutzellen)

Hallo Celine, hast Du da evtl. eine Bezugsquelle? Ich bin jetzt nämlich ganz überrascht, da lt. meiner Bezugsquelle aus dem Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Kühne vom Arndt-Verlag folgendes steht...

Ich zitiere hieraus:

"5.3. Zwiebelgemüse.
Dazu gehört die so genannte Küchenzwiebel in all ihren Variationen. Sie stellt ein gutes Zusatzfutter dar und kann regelmäßig, klein geschnitten oder auch als Ganzes, den Papageien angeboten werden. Aber nicht nur die getrocknete Zwiebel, sondern auch das Zwiebellaub kann im frischen Zustand verfüttert werden..."

Vorsicht ist bei Kohlgemüse (außer Kohlrabi, Broccoli oder Blumenkohl) geboten, das (auch) bei den Papageien Verdauungsstörungen hervorrufen kann.

Wegen des hohen Kalziumgehaltes biete ich meinen Papis öfters auch Petersilie und Schnittlauch an (Schnittlauch z.B. hat 165 mg Kalzium auf 100g).

Also, die Gefahr bei Zwiebeln in Bezug auf rote Blutkörperchen würde mich jetzt sehr interessieren. Meine bekommen eher Knoblauch als Zwiebel, weil ich hier auch Verdauungsstörungen vermuten würde, aber wenn das einige hier verfüttern, wäre ein Link oder Zitat zu der Gefahr super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch von H.J Künne"Die Ernährung der Papageien und Sittiche"(sehr zum empfehlen) steht das Zwiebel regelmäßig angeboten werden kann.Ich biete es allerdings nicht an,unsere fressen gerne Kohlrabi und Radieschen.

Nina war schneller:zwinker:
 
Hihihi Moni :D Wie sagt man so schön? Zwei Dumme, ein Gedanke!! *lach..duck und wech*

Ich finde das Buch auch super und orientiere mich oft dran...Auch das Buch "Vogelfutterpflanzen" von H. Schnabl ist super. Bin so froh, dass ich das auch habe, ist nämlich leider vergriffen...
 
Hihihi Moni :D Wie sagt man so schön? Zwei Dumme, ein Gedanke!! *lach..duck und wech*

Ich finde das Buch auch super und orientiere mich oft dran...Auch das Buch "Vogelfutterpflanzen" von H. Schnabl ist super. Bin so froh, dass ich das auch habe, ist nämlich leider vergriffen...

"Vogelfutterpflanzen" bekommt man noch (gebraucht) ab 75€ ,habe bei A....n geschaut:zwinker:
 
Bucher enthalten meistens altere infos als das was in papageienmagasines steht...normal.

Fur zwiebel ist schon sehr lange bekannt...einige, sogar von diesem forum haben sogar mit ihrem TA bestatigt.

wann ich es das erste mal gelesen hab...weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich ein parrot magazine.
Das mit den heinzkorperchen ist eine ewigkeit bekannt.
Zwiebel sind auch nicht fur andere tier wie katzen, hunde, pferde...

Anemia Due to Red Blood Cell Damage in Cats | petMD

Es wurde schon daruber auf dem forum geschrieben.
Naturlich wie schon gesagt, fallt das die tier tod um...es sind ja nur (wie viel?? keine ahnung) rote blutzellen zerstort...also grossere oder kleinere anemie versursacht.
Ausserdem bilden vogel die blutkorper 3-4 mal schneller als wir...so ungefahr 7 tage.
Aber warum zwiebel geben? ich sehe da nichts nutzliches fur papageien drinn..
wir sind besser drann mit mohren, susskartoffeln, usw

"weil sie mogen" ist ehrlich, kein argument.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
409
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
462
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
626
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben