Sie fressen nur irgendwie ständig.
Hallo und guten Morgen,
über Futtermengen kann man streiten und diskutieren.
Ich halte zwar keine Agas, aber meine sind auch keine Kostverächter. Ich füttere nicht nur Teelöffel-weise, meine dürfen im Futter kramen. Alles Ansichts- und Erfahrungssache. Ich bin kein Maßstab.
Manchmal habe ich den Eindruck, als wollten sie einfach nur etwas zu knabbern.
Ich gebe alternativ in einem Naschnäpfchen sterile zerbröselte Eierschale, mit Grit und geschältem Buchweizen, (weiß nicht, ob Agas Buchweizen fressen dürfen).
Kolbenhirse wird sehr gern verputzt, wobei eine meiner Damen diese nur zum zerfleddern nimmt, muss halt Beschäftigung haben.
Eifutter gebe ich z.B. nur zur Zuchtvorbereitung und zur Unterstützung bei heftiger Mauser.
Vom Typ und Habitus sind meine Vögle unterschiedlich, meine Stammhenne hat bespw. nie ein Gramm Fett angesetzt, bzw. ist sie nie übergewichtig gewesen.
Sie ist auch die rasanteste Fliegerin von den Fünfen.
Sie ist sehr agil, und genauso geartet ist eine Tochter von ihr.
Es sind halt die Gene welche eine Rolle spielen.
Der Freiflug ist ein sehr wichtiger Teil bei der Wohnungshaltung.
Freiflug bedeutet nicht, die Käfigtür zu öffnen um die Vögel von A nach B fliegen zu lassen. Freiflug ist action mit Freude am Fliegen.
Attraktive Land- und "Spielplätze" geben Anreiz.
Da ich Kanarien halte, kenne ich die Vorlieben von Agas nicht, jedoch gibt es gerade bei diesen Vögeln unendlich viele Dinge.
Bspw. einen stabilen Terrakottapott mit Vogelerde füllen und einen schönen großen Korkenzieherhasel einfach hinein stecken. Klasse !!!
Zu Anfang einfach ein Lockmittel an den Baum hängen, (z.B. etwas K.Hirse) das funzt.