Futter

Diskutiere Futter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich hab eine Frage zur Fütterung Ich habe 2 Pfirsichköpfchen Lt. Kölle Zoo soll immer Futter drin sein und die fressen wann immer...
Oma Nani

Oma Nani

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich hab eine Frage zur Fütterung
Ich habe 2 Pfirsichköpfchen
Lt. Kölle Zoo soll immer Futter drin sein und die fressen wann immer wieviel sie wollen.

Meine Kollegin hat Wellensittiche und füttert nur 1x Tgl 3 teelöffel.
Sollte ich das auch reduzieren ?!

Die sind aktuell nicht übergewichtig
Sind jetzt 2 Jahre alt und sind optisch nicht „ dick“ nur schön
Liebe Grüsse Sandra
 
hallo und Willkommen :zustimm:

ich habe bei meinen früheren Wellensittichen das Futter nicht teelöffelweise angeboten. Heute sagt man, wenn ihnen zu langweilig ist, futtern sie einfach immer weiter, daher die Rationierung, anstatt Abwechslung mit Schreddermaterial usw. zu bieten.

Zu Agaporniden kann ich nichts beitragen, aber da melden sich sicher noch "Experten" zu Wort. :zwinker:
 
Herzlich willkommen Sandra,

meine Agas bekommen eine festgelegte Menge Futter für jeden Tag.

Saatenmischungen sind ja so konzipiert, dass die enthaltenen Nährstoffe den Bedarf decken sollen.
Bei einer Fütterung ad libitum (nach Belieben bzw uneingeschränkt) besteht die Gefahr, dass die Agas sich nur noch von wenigen überaus beliebten Saaten ernähren. Das könnte zu einer einseitigen Ernährung führen.

Aus meiner Einschätzung macht es Sinn, die tägliche Futtermenge zu begrenzen. Ob man dann diese in einer Portion oder in zwei Portionen zur Verfügung stellt, das ist doch dann nur noch eine Entscheidung, wenn man das Fressverhalten der Tiere beobachtet.

Abweichend von dieser Methode, gebe ich meinen alten Agas mehrere Saatenmischungen und Einzelsaaten zur Auswahl und das auch in größerer Menge. Ältere Agas haben andere Vorlieben und Bedürfnisse.

Welches Futter stellst du den Agas zur Verfügung?

Bei birds and more gibt es auf der HP links eine Spalte mit Fachartikeln. Da erklärt Olaf Hungenberg einzelne Saaten. Das finde ich sehr hilfreich. Man kann mit diesen Kenntnissen dann auch deuten, welche Saaten die Agas spelzen und welche Vorlieben und Abneigungen sie haben.

Deine Agas sind auf dem Foto auch wunderschön. :)

Aber das Hinschauen ist eine sehr unzuverlässige Methode der Beurteilung des Ernährungszustandes. Da ist das Wiegen aussagefähiger. :0-

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallöchen, danke für eure antworten
Sie bekommen neben Eierfutter noch eine Futtermischung, die uns empfohlen wurde extra fpr sie und ab und zu Hirsestange

und wenn ich mir die Menge so anschaue, fressen sie nicht wirklich viel. Sie fressen nur irgendwie ständig.
da sie keine Frei Flieger sind, (dürfen sie zwar wollen das aber nicht, wenn ich sie rauslasse, sind sie nach 2 Minuten selbstständig wieder drin.)
Haben zwar einen großen Käfig, aber relativ wenig Bewegung, denke ich.

Wie ist glaube ich fast unmöglich die sind so scheu und ängstlich. Die kriegen fast einen Herzinfarkt, wenn ich in den Käfig greife, um irgendein Spielzeug auszutauschen.
Da möchte ich sie ungern anfassen und rausholen und dadurch noch mehr stressen
Liebe Grüsse
 
Sie fressen nur irgendwie ständig.
Hallo und guten Morgen,
über Futtermengen kann man streiten und diskutieren.
Ich halte zwar keine Agas, aber meine sind auch keine Kostverächter. Ich füttere nicht nur Teelöffel-weise, meine dürfen im Futter kramen. Alles Ansichts- und Erfahrungssache. Ich bin kein Maßstab.
Manchmal habe ich den Eindruck, als wollten sie einfach nur etwas zu knabbern.
Ich gebe alternativ in einem Naschnäpfchen sterile zerbröselte Eierschale, mit Grit und geschältem Buchweizen, (weiß nicht, ob Agas Buchweizen fressen dürfen).
Kolbenhirse wird sehr gern verputzt, wobei eine meiner Damen diese nur zum zerfleddern nimmt, muss halt Beschäftigung haben.
Eifutter gebe ich z.B. nur zur Zuchtvorbereitung und zur Unterstützung bei heftiger Mauser.
Vom Typ und Habitus sind meine Vögle unterschiedlich, meine Stammhenne hat bespw. nie ein Gramm Fett angesetzt, bzw. ist sie nie übergewichtig gewesen.
Sie ist auch die rasanteste Fliegerin von den Fünfen.
Sie ist sehr agil, und genauso geartet ist eine Tochter von ihr.
Es sind halt die Gene welche eine Rolle spielen.
Der Freiflug ist ein sehr wichtiger Teil bei der Wohnungshaltung.
Freiflug bedeutet nicht, die Käfigtür zu öffnen um die Vögel von A nach B fliegen zu lassen. Freiflug ist action mit Freude am Fliegen.
Attraktive Land- und "Spielplätze" geben Anreiz. :dance:
Da ich Kanarien halte, kenne ich die Vorlieben von Agas nicht, jedoch gibt es gerade bei diesen Vögeln unendlich viele Dinge. :idee:
Bspw. einen stabilen Terrakottapott mit Vogelerde füllen und einen schönen großen Korkenzieherhasel einfach hinein stecken. Klasse !!!
:DZu Anfang einfach ein Lockmittel an den Baum hängen, (z.B. etwas K.Hirse) das funzt. :zustimm:
 
Vielen Dank für die Antworten

Die haben eigentlich ausreichend Möglichkeiten zum spielen und absetzen im Wohnzimmer aber sie wollen es alles nicht nutzen. ‍♀️
 
Vielen Dank für die Antworten

Die haben eigentlich ausreichend Möglichkeiten zum spielen und absetzen im Wohnzimmer aber sie wollen es alles nicht nutzen. ‍♀️
Geduld, alles hat seine Zeit alles braucht seine Zeit. Immer wieder alles anbieten. Nicht nur fünf mal, sondern 50 mal. Vögel ticken eben so.
Vielleicht finden sie deine angebotenen Plätze ja auch blöde, da sie nicht ihrem Naturell entsprechen und ihnen aus dem Grunde nicht zusagen.
Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Anregungen von anderen Agahaltern
Fakt ist jedoch, was wir Menschen unter schön verstehen, eventuell nach unserem Ambiente angepasst, finden Vögel noch lange nicht schön. Ich werde seit 25 Jahren.erzogen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde seit 25 Jahren.erzogen.:)
:D Sehr schön formuliert! Das trifft es auf den Punkt!
Und es ist gleichzeitig die Formel, mit der Vögel Vertrauen gewinnen.

Buchweizen ist super für die Agas, besonders die Pfirsichköpfchen lieben ihn bei mir. Er gehört zu den Einzelsaaten, die ich immer mal wieder zusätzlich anbiete. In meiner Saatenmischungen ist er ebenfalls enthalten. Ich fand schon oft Buchweizenkörner in den Trinkwassergefäßen wieder. Züchter haben das ebenso beobachtet, es scheint verbreitet zu sein und mit Absicht zu geschehen: die Zubereitung einer „Buchweizensuppe“.

Eifutter bekommen meine Agas gar nicht. Ich züchte nicht.
Und Eifutter ist fetthaltig und nicht wenige Agas entwickeln im Lauf ihres Lebens eine Lebererkrankung.

Es gibt bei mir jeden Tag Gemüse. Alle bekommen es geraspelt und einige bekommen es zusätzlich halbiert in Scheiben oder geviertelt, je nachdem.

Obst biete ich nicht an. Bei nicht wenigen Agaporniden fanden sich Megabakterien in der Eingangsuntersuchung. Bei Guten Haltungsbedingungen und zuckerfreier Ernährung wurden im weiteren Verlauf keine Megabakterien mehr nachgewiesen (bis auf eine einzige Ausnahme….).

Kräuter sind auch wichtig und gerne genommen. Halbreife Hirse, die Blüten selbst gezogener Tagetes, die Blüten und Blätter der Kapuzinerkresse usw
bereichern den Speiseplan.

Und natürlich frische Äste, zum Beispiel der Weide. Diese werden von den Agas entlaubt und geschält. Und super gerne ins Trinkwaser gelegt. So brauen sie ihren eigenen Weidenrindentee. Der ist mega gesund. Die Weide enthält Wirkstoffe, die sich positiv auf das Herz auswirken.

Agas sind je nach Charakter anfangs scheu und teilweise panisch. Immer :zwinker:gleiche Rituale helfen ihnen, Gelassenheit und Vertrauen zu gewinnen.
Schnapp dir ein Buch, setzt dich in ihre Nähe und lies ihnen eine schöne Geschichte vor. Sie werden sich gewöhnen.

Ist das Zimmer gut vor Unfallgefahren gesichert?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, aber ich verzweifle, weil ich nirgends herausfinde, wieviel Futter ich pro Vogel pro Tag anbieten soll.
Ich möchte das Heraussuchen vermeiden, habe extrem unterschiedlich dicke Vögel.

Habt Ihr Tipps?
 
Eine gute Agaporniden oder Großsittich Mischung ohne SB Kerne kaufen.
Nicht mehr wie einen gestrichen vollen EL.pro Vogel.
Dazu frisches Gemüse und Schreddermaterial dann klappt das schon.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Monika Z.
Antworten
13
Aufrufe
656
Monika Z.
Monika Z.
H
Antworten
2
Aufrufe
449
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
1
Aufrufe
291
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
14
Aufrufe
796
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben