Futter...

Diskutiere Futter... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Tach Post! Ich habe folgendes Problem: Habe den beiden Stinkern bereits mehrmals Obst, diverse Gemüsesorten und Eifutter angeboten, aber...
M

Möppi

Guest
Tach Post!

Ich habe folgendes Problem:

Habe den beiden Stinkern bereits mehrmals Obst, diverse Gemüsesorten und Eifutter angeboten, aber:

Die fressen gar nix! Kann ja wohl nicht wahr sein... Ich weiß, einige von Euch hatten schon einmal angeraten, diese Dinge immer wieder anzubieten....jedoch...Eifutter gibt es auch nicht gerade für lau im Laden und ich finde es schon ziemlich verschwenderisch, jeden Tag einen nicht angerührten Napf-Inhalt zu vernichten.

Genauso beim Obst...ich weiß nicht, wieviele Äpfel die beiden schon verschmäht haben....

Zudem habe ich versucht, den beiden noch Nekton-S (ein Multivitamin- und Aminosäuren-/Spurenelemente-Präparat) übers Trinkwasser zu verabreichen. Aber auch das scheinen Sie nicht wirklich zu lieben (ist aber auch nach der Zeit ziemlich gelblich und riecht nicht besonders angenehm).

Was soll ich denn nun machen? Ich kann doch nicht jeden Tag Lebensmittel wegschmeissen. Habe schon probiert, einige Dinge miteinander zu kombinieren (z.B. normals Körnerfutter mit Eifutter), aber da bleibt meines Erachtens das gesamte Eifutter zurück.

Schöner Mist!

Dann noch 'ne Frage zur Arcadia Bird Lamp Compact (siehe früherer Beitrag):

Da die beiden nun den ganzen Tag im Zimmer umherschwirren (und dabei nicht unbedingt einen Lieblingsplatz haben), bin ich der Meinung, dass ich die Lampe, die über dem Käfig angebracht ist, eigentlich auch ausschalten kann, denn die beiden sitzen meist am Fenster. Allerdings kann ich dort keine Lampe anbringen! Wie bekommen die zwei denn jetzt genügend UV-Licht?

Irgendwie scheine ich seltsame Strolche zu besitzen...alles, was mir Züchter und Futterhändler berichteten, scheint auf unsere beiden nicht zuzutreffen....

Seltsam!


Gruß,

Möppi :0-
 
Hallo Möppi,

meine beiden mögen auch nur was ihnen gefällt und schmeckt, Obst und Gemüse wird stanhaft ignoriert,aber ich gebe nicht auf.
Als Zusatz fürs Trinkwasser habe ich einen Multivitamin Zusatz, der riecht so gut, daß ich ihn auch trinken würde. Ich mache immer nur soviel Futter rein, daß der Hunger auch manch anderes schmackhaft werden lässt.

Was ist Eifutter? Muß man das haben, ich habs noch nirgendwo gesehen, habe aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.

Viele Grüße

Andreas
 
AHenning schrieb:
Als Zusatz fürs Trinkwasser habe ich einen Multivitamin Zusatz, der riecht so gut, daß ich ihn auch trinken würde.

....und wie heißt der und woher bekommt man den???? :idee:

Eifutter sollte man -woviel ICH weiß - nur geben, wenn die Vögel brüten bzw. Junge haben, ansonsten brauchen sie es nicht. Berichtigt mich, wenn ich Unrecht habe :D

:0- :0- :0-
 
hmmmm ich gebe halt das Eifutter weil mir der Züchter von Adolf sagte der ist noch klein und braucht das.

Hi hi hi und da meine vier ja alle noch klein sind bekommen sie es halt :D :D

Erst wenn sie mal Aragrösse haben hör ich damit auf... 0l 0l 0l

Und vorallem sie mögen es halt auch. Also ich mische es halt immer mit Grit und da sind sie ja auch wild drauf.

Grüssle
Corinna
 
Immer wieder anbieten

Hallo Möppi,
bei meinem SK-Pärchen hatts mehrere Monate gedauert bis sie gerafft haben, daß zumindest der Apfel schmeckt! :beifall:
Habe später ein PK-Pärchen(?) dazu gesellt, die das Obst sofort angenommen haben! :freude: Die haben den "Altgeiern" erstmal gezeigt, wo´s langgeht! :+klugsche
Da gabs kein Halten mehr! Mittlerweile bevorzugen meine Geier Mandarine, Apfel, Maiskolben und ab + zu ein Stück Rosenkohl! Wenn sie z.B. mal keine Mandarine angeboten bekommen dann wird diese von den Geiern eben Agatypisch eingeklagt! :schimpf: Daher rate ich Dir, es immer wieder anzubieten! Des wird schon irgendwann klappen! :zustimm:
Zum Thema Eifutter geh mal auf: http://www.birds-online.de/nahrung/sonstigesfutter/eifutter.htm

LG Ingo und die Agabande
 
Naschkatzl schrieb:
Und vorallem sie mögen es halt auch. Also ich mische es halt immer mit Grit und da sind sie ja auch wild drauf.

Grüssle
Corinna


Pöh..... Ja glaubst Du denn, die hätten auch nur einmal etwas aus dem Grit-Napf genommen?

Vielleicht sollte ich mal ein Foto von Grit Böttcher rein hängen.......


Gruß,

Möppi :0-
 
Futter

Das mit dem Grünzeug ist nicht so einfach, man kann z.B. die Menge des Körnerfutters reduzieren auf ca. 1 -2 Teelöffel je Paar.

Das Eifutter sollte man vor dem Verfüttern etwas anfeuchten.

Die Futternäpfe sollte man jeden Tag gründlich reinigen und natürlich nur soviel hinein geben wie an einem Tag gefressen wird.
 
Hallo Möppi,

das multizeugs heisst Vitacombex V, Multivitaminsaft für Kanarien, Sittiche, Papageien und Ziervögel, gekauft in der Zoohandlung, 125ml 9,99€

Gruß

Andreas
 
Hallo,

> jedoch...Eifutter gibt es auch nicht gerade für lau im Laden und ich finde es schon ziemlich verschwenderisch, jeden Tag einen nicht angerührten Napf-Inhalt zu vernichten.

Eifutter kannst du auch in trockener Form kaufen (ist dann so krümelig), z.B. von CeDe. Das hält sich dann 1 Jahr, und du kannst einen Napf damit immer im Käfig lassen. Das 'feuchte' Eifutter ist IMHO eigentlich rausgeworfenes Geld - da bezahlst du halt ziemlich viel Wasser mit, und das meiste muss man vergammelt wegwerfen.

> Zudem habe ich versucht, den beiden noch Nekton-S (ein Multivitamin- und Aminosäuren-/Spurenelemente-Präparat) übers Trinkwasser zu verabreichen.

Das kannst du auch über's Körnerfutter streuen. Dann vorher ein paar Tröpfchen Wasser auf's Körnerfutter geben, damit das Nekton-Pulver an den Körnern haftet (und die Geier etwas davon aufnehmen), und es nicht gleich nach unten in den Napf durchsackt. Besser klebt das Vitaminpulver natürlich noch an Quell-/Keimfutter, falls deine Geier sowas fressen.

> Was soll ich denn nun machen? Ich kann doch nicht jeden Tag Lebensmittel wegschmeissen.

Das wirst du wohl müssen. Aber was soll's. Apfel, Karotte, Banane usw. sind ja nicht soo teuer.

> Irgendwie scheine ich seltsame Strolche zu besitzen...

Noe, denke ich nicht. Altes Aga-Prinzip: Was der Bauer nicht kennt, frisst er (erstmal) nicht ;-) Keine Sorge, das wird schon.

Viele Grüße, Stefan
 
:) hei Leute meine AGAs fressen auch kein Gemüse u. Obst ich habe sie seit Anfang Dezember, nur Salat in allen Sorten der wird sogleich vernichtet, aber ich gebe nicht auf immer wieder probiere ich es mit Obst u. Gemüse bisher ohne Erfolg :D aber was solls dann gibt es halt was anderes, noch ne andere Frage meine buddeln super gerne in Blumenerde rum ist das gefährlich? ich tu immer einen topf mit Gartenerde ( ohne Dünger ) deponieren da wird reingehüpft und rumgebuddelt bis alles ganz schwarz ist, warum nur? :0- Beste Grüße Ingrid
 
Thema: Futter...

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
676
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben