Futter?

Diskutiere Futter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Nochmal ich, die ziemlich wenig Ahung hat. Hätte da nochmal ein paar Fragen: Was können wir unserem Rüdiger denn noch so gutes zu...
S

Suriya

Guest
Hallo Leute!

Nochmal ich, die ziemlich wenig Ahung hat. Hätte da nochmal ein paar Fragen:
Was können wir unserem Rüdiger denn noch so gutes zu Fressen geben? Bekommt das ganz normale Futter, dann immer ein bisschen Apfel. Aber was ist sonst noch möglich, bzw. worauf stehen Kanarien total??

Und dann noch iene Frage: Der Vogel steht im Wohnzimmer, an einer Stelle, an der wir oft vorbei laufen und manchmal auch sitzen. Jetzt ist es so, wenn ich daneben sitze, frisst er nur zögerlich und singen tut er dann nicht! Wird sich das mit der Zeit geben, wenn er sich an uns gewöhnt hat???

Und wie ist das mit dem Freiflug, wie bekommen wir ihn wieder in den Käfig???
Danke für die Antworten!
 

Anhänge

  • ruedi.jpg
    ruedi.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo Suriya!
Das Grünfutter ist nur sollange gut wie nicht zuviel davon gegeben wird. Immer nur ein ganz kleines bischen, und halte den Kot des Vogels im Auge.wenn er zu weich wird gibst Du zuviel Grünes. Als Grünfutter Chicorie, Apfel Vogelmiere Paprika auch Zwiebel frssen sie gerne wenn sie es kennen .
Du siehst an Grünfutter sind Dir keine Grenzen gesetzt, aber bitte nicht zuviel.Besser einmal zuwenig als einmal zuviel. Ich gebe meinen Vögeln nur 1 bis 2 mal in der Woche etwas Grünes.
Das er im Wohnzimmer steht und Ihr immer da vorbei lauft oder auch dort sitzt ist garnicht schlecht . der Vogel gewöhnt sich schnell daran, und ist dann froh in Eurer Nähe zu sein.
Gruß Hans
 
Hallo Suriya,

aber bitte nur Bio-Paprika, da der normale aus dem Supermarkt sehr stark belastet ist!
 
Hallöchen Stef
wo kriegst du denn momentan Bio Paprika her? Auch der aus dem Gewächshaus ist doch auch belastet oder?
Sabine
 
hallo

ich noch mal
meine futtern auch gerne Vogelflocken,sie sind so dünn wie Eßpapier.Die Flocken bestehen aus Gemüse, Getreide und sind ohne Konsevierungsstoffe .
Sie mußten sich erst dran gewöhnen, aber jetzt ist es der Hit.

winke Hilli
 
Eiersammler schrieb:
Hallöchen Stef
wo kriegst du denn momentan Bio Paprika her? Auch der aus dem Gewächshaus ist doch auch belastet oder?
Sabine
Vom Bioland-Stand auf unserem Markt.
Man kann aber die Biolandhöfe oder auch Demeter selber anfahren, muss man halt regional mal recheieren ;) .

P.S.: hi, "recheieren ", dabei ist Ostern doch schon vorbei :D . Meinte natürlich recherchieren! ;)
 
Meine Vögel haben das Grünfutter immer vom normalen Geschäft bekommen, und es hat bisher noch keinem seit 30 Jahren etwas ausgemacht. Die Menge des gefüttertem ist ausschlaggebend.
Hans
 
Genau, die Menge ist ausschlaggebend.
Deshalb lieber Paprika, die nicht mit Pestiziden vollgestopft sind, denn die nimmt man bzw. die Vögel ja schon zur Genüge durch andere Nahrung auf!

Man muß sich einen Organismus nur mal als Tonne mit einem Schwamm (Niere bzw. Leber) drin vorstellen.
Füllt man sie ein "Leben lang" mit Pestiziden, dann läuft das Fass irgendwann über und dort wo der Schwamm liegt wurden besonders viele Pestizide angehäuft und aus dem Schwamm wird dann (bei übermäßiger Gabe von Pestiziden) irgendwann ein Krebsgeschwür!
 
Ich habe mir die Links nicht angeschaut, achte aber bitte darauf, daß Kanarien keine Zugluft vertragen.
 
Hallo,
habe soeben auch mal deine Fragen gelesen. Du weisst, das es jedemenge Wildsämereien gibt.z.B. Vogelmiere , Löwenzahn vor allendingen die Weissen Köpfe davon, das weisse abschneiden mit der Schere, Hirtentäschel, Wegerich usw. Kauf dir doch mal ein Büchlein über Wildsämereien in Volksmund Unkraut dort findest du sehr vieles was dein Vogel mag. Wasch es bitte aber vorher gut ab, egal vorher es ist. Alles andere wurde bereits gesagt.

Gruß Ralf
 
Noch zu erste frage vom Suryia:
ich gebe ausser Apfel auch : Broccoli,Karotten,Spinat,Basilikum dann ab und zu pinienkerne, hanfkorner (habe in normal futter keinem) diese zwei nur auf die hand :D :D
Nueulich habe ich auch ein paar frische grüne erbsen und waren alle ganz wild.
Zu diese zeit wo kleine kuke habe, gebe ich auch aufzuchtfutter mit gekeimt saat.
Ciao Alessandro
 
Hallo!
Leuten die sich mit Futterpflanzen aus der heimischen Natur beschäftigen wollen kann ich das hier nur empfehlen!
 
Tommi schrieb:
Hallo!
Leuten die sich mit Futterpflanzen aus der heimischen Natur beschäftigen wollen kann ich das hier nur empfehlen!

Kann mich nur anschließen ich habs zu hause und letztes Jahr einiges daraus ausprobiert (hielt ich früher meist für "Unkraut")
Sabine
 
Eiersammler schrieb:
Kann mich nur anschließen ich habs zu hause und letztes Jahr einiges daraus ausprobiert (hielt ich früher meist für "Unkraut")
Sabine
War ja klar, Sabine :nene: :D

:+klugsche "Unkraut" gibbdet net! :+klugsche

Das sind alles Wildkräuter! :+klugsche :+klugsche :+klugsche :D

Da sind eingeschleppte Gartenblumen, die hier nich hingehören, der heimischen Fauna nichts bringen, einheimische Flora verdrängen (wie z.B. das asiatische Springkraut) und einfach nur "schön" aussehen aus Sicht der Biologen schon viel eher Unkraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menno Stef, deshalb ja in Anführungsstrichen ich lern ja immer noch täglich (trotz meiner Krankheit :D ) Unkraut ist genauso ein blödes Wort wie Unmensch oder Untier.
Sabine
 
Hallo!
Das Buch kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, habe es seit letztem Jahr und renne jetzt nur noch mit "Tütchen" durch den Wald. :D ;)
 
Thema: Futter?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben