Futter

Diskutiere Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich mach eine kleine Untersuchung über unterschiedliches Futterverhalten von Zebrafinken. Ich schätze, dass alle Zebrafinkenhalter ihren...
J

jeopardy

Guest
Hallo!
Ich mach eine kleine Untersuchung über unterschiedliches Futterverhalten von Zebrafinken.
Ich schätze, dass alle Zebrafinkenhalter ihren Lieblingen dieses Hirsemischfutter geben.
Hirse ist eine sogenannte C4 Pflanze, wie auch Mais oder Zuckerrohr.
Ich suche aber eine C3 Pflanze, die die Zebrafinken gerne essen.
C3 wären zB Weizen, Nüsse, Reis, Zuckerrübe, Kartoffeln, Sonnenblumenkerne, Sojabohnen.
Zur Info: C3 und C4-Pflanzen Pflanzen unterscheiden sich in der Art ihrer CO2-Fixierung.
Ich habe nun herausgefunden, dass sie Sonnenblumenkerne weder gemahlen noch als ganzes mögen, Taubenweizen auch gar nicht mögen, aber Buchweizen - gemahlen, gerne essen. Allerdings verlieren sie nach einer bestimmten Zeit ihr Gewicht, so daß ich wieder auf das normale Hirsenfutter zurückgefallen bin.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, welches C3 Futter (oder C3-Futtermix) von den Vögeln gern gegessen werden ohne dass sie ihr gewicht verlieren? Gibt es Zusätze (außer Mineralien und Vitamine, die sie immer dazu kriegen), die essentiell für sie sind?

Es wäre schön, von euren Erfahrungen zu hören!

Vielen Dank,

Jasmin
 
Hallo jeopardy,

ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, hätte aber mal ne Gegenfrage (der Mensch ist ja neugierig): Weshalb willst du das denn herausfinden?

Gruß,
k_v
 
Ich hab ja keine Ahnung, aber hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte, dass C3-Pflanzen von Vögeln besser verstoffwechselt werden als C4-Pflanzen? Oder war der Grund deiner "kleinen Untersuchung" einfach nur Neugierde? Oder war der Einkaufspreis ausschlaggebend?

Ich persönlich glaube nicht, dass die C3 besser sind als die C4 für die Vögel. Denn warum sollte die Evolution (oder für andersgesinnte "der Schöpfer") die Vögel von Natur aus Gräser und Sämereien fressen, wenn doch das andere Zeug viel besser für sie wäre?

Aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung
 
Bubbelup schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung, aber hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte, dass C3-Pflanzen von Vögeln besser verstoffwechselt werden als C4-Pflanzen? Oder war der Grund deiner "kleinen Untersuchung" einfach nur Neugierde? Oder war der Einkaufspreis ausschlaggebend?

Ich persönlich glaube nicht, dass die C3 besser sind als die C4 für die Vögel. Denn warum sollte die Evolution (oder für andersgesinnte "der Schöpfer") die Vögel von Natur aus Gräser und Sämereien fressen, wenn doch das andere Zeug viel besser für sie wäre?

Aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung

Ich habe heute herausgefunden, dass in der Zebrafinkenfuttermischung unter anderem auch kanariensaat zu finden ist, welches C3 ist.
Ich glaube, dass es den Vögeln recht egal ist, ob ihr futter C3 oder C4 ist, hauptsache es deckt ihren Tagesbedarf in Proteine, Kohlenhydrate und Fette ab - und ob man eine Futtermischung mit reinem C3 hinbekommt, die diese Kriterien erfüllt, ist eine gute Frage. Der Einkaufspreis ist sicherlich nicht ausschlaggebend, es ist eigentlich auch viel Neugier dabei.
Im übrigen gibt es C3 UND C4 Gräser..., Die Tatsache, dass die Zebrafinken gerne Hirse fressen kann eigentlich ganz leicht erklärt werden: Da wo sie herkommen, gibt es diese das ganze Jahr über wohingegen C3-Pflanzen dort eher seltener vorkommen.

naja, mal gucken :)
Ich beobachte sie einfach mal genau!
 
kleiner_vogel schrieb:
Hallo jeopardy,
ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, hätte aber mal ne Gegenfrage (der Mensch ist ja neugierig): Weshalb willst du das denn herausfinden?
Gruß,
k_v


Wie du schon sagtest: Der Mensch ist ja neugierig ;)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit ist das eine recht interessante Frage geworden :)
 
Aha, daher weht der Wind! Hatte schon sowas in Richtung wissenschaftliche Arbeit vermutet. Na dann mal noch viel Glück bei deinen Nachforschungen und Experimenten!

Gruß,
k_v
 
was bitte beduetet C4 usw.? anch welchen richtlinien werden die gräser da klassifiziert?

lg
lorienne
*auch neugierig bin*
 
lorienne schrieb:
was bitte beduetet C4 usw.? anch welchen richtlinien werden die gräser da klassifiziert?

In der Erdgeschichte entstanden zunächst die C3-Pflanzen
Zu den C4-Pflanzen werden Pflanzen gezählt, bei denen sich im Vergleich zu den C3-Pflanzen ein weiterer Weg zur Kohlenstoffdioxid-Fixierung in der Photosynthese entwickelt hat. Da das erste fassbare Photosyntheseprodukt ein C4-Körper ist, das Oxalacetat, wurde die Bezeichnung zur Unterscheidung von den Pflanzen mit "normalem" Photosynthesestoffwechsel gewählt.

C4-Pflanzen sind den meisten C3-Pflanzen insofern überlegen, als sie CO2 und Wasser ökonomischer nutzen können.
(Quelle: Wikipedia)

Es gibt also keine richtigen Richtlinien.
So pauschal gesehen sind C4 Pflanzen in heissen und / oder trockenen Gebieten zu finden.
 
Ich füttere immer selbstgesähtes Futter!

ich nehme einfach körner aus der Packung kraftfutter und sähe sie aus. dann lege ich jede tag eine davon rein- da kann man auch noch anders füttern und man muss kein anderes futter mehr kaufen-denn man kann doch wieder aussähen!

viele grüße

danni
 
jeopardy schrieb:
Allerdings verlieren sie nach einer bestimmten Zeit ihr Gewicht, so daß ich wieder auf das normale Hirsenfutter zurückgefallen bin.

Hallo Jasmin

Dein Studium in allen Ehren, aber ich finde es sehr fragwürdig Prachtfinken so sehr einseitig zu ernähren bis sie an Gewicht verlieren. Es ist für mich sehr irritierend, so einen "Test" durchzuführen, um nur die Neugierde zu befriedigen!

Der Vergleich mit den freilebenden Zebrafinken ist auch ein wenig gewagt. Die bei uns gehaltenen Zebrafinken sind schon dermassen domestiziert (die Timor Zebrafinken ausgenommen), dass sie schon längst an die gängigen Hirsesorten gewöhnt sind.

Gruss Amarant
 
whow, von sowas hab ich echt noch nie was gehört. klingt trotzdem interessant.
viel glück bei deiner nachforschung

lorienne
 
Amarant schrieb:
Hallo Jasmin
aber ich finde es sehr fragwürdig Prachtfinken so sehr einseitig zu ernähren bis sie an Gewicht verlieren.

Deswegen such ich eine C3-Futtermischung :)
und messbar an Gewicht verlieren (ab 0,05g) tun sie schon nach einem Tag, von daher glaub ich nicht, dass ihnen das großartig schadet.


Amarant schrieb:
Hallo Jasmin
Der Vergleich mit den freilebenden Zebrafinken ist auch ein wenig gewagt. Die bei uns gehaltenen Zebrafinken sind schon dermassen domestiziert (die Timor Zebrafinken ausgenommen), dass sie schon längst an die gängigen Hirsesorten gewöhnt sind.
Gruss Amarant

Nur weil sie domestiziert sind, ist ihre Physiologie doch nicht grundlegend anders :)
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
415
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
636
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben