Futter

Diskutiere Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was fressen Wellis am liebsten ?:~
W

Wellenvogel

Guest
Was fressen Wellis am liebsten ?:~
 
Hallo,

Am allerliebsten mögen meine Wellis meine selbstgebackenen Knabberstangen, da sind sie richtig heiß drauf und danach folgt Mohrrübe.
Sonst mögen sie sehr gerne alle möglichen Gemüse Sorten, die auch lieber als Obst.
Und wenn ich mit der Tasse Möhrensaft ankomme dann habe ich auch eine Traube Wellis auf meiner Hand ... :)
 
seit heute fressen meine petersilie.
hat mich aber bestimmt 10 unberührte und 10 zerfetzte sträußchen gekostet:)
salat mögen sie nicht und möhren und äpfel finden sie auch nicht besonders attraktiv. der absolute renner sind hirse und so knabberstangen (meine nur von vitakraft ;) ) da sind kaum körner mit dazwischen.
seit heute züchte ich nun vogelgrün in der biobox. ob sie es dann fressen? wer weiß ;) jedenfalls sitzen sie schon drauf weil sie so prima an den spiegel kommen.
liebe grüße
daggi
 
antwort

hallo daggi

gib von den knabber stangen nicht zuviel da die körner daran
mit honig befesigt sind und leicht dick machen können.
Halte dich lieber an gesunde Knabbereien, hange zumbeispiel mal eine möhre hinein meine stürzen sich regelrecht darauf und es ist ein gesunder Knabberspass. Meine mini rührt keinen Salat an dafür frisst sie liebend gerne Löwenzahn häng doch ab und zu mal eine Blatt hinein aber nicht zu alt und pass auf das du ihn nicht an der Straße pflückst den die Abgase setzt sich dort ab und vergiftet die Blätter.

lieber gruss
Leonie und die monster
 
hallo leonie
danke für den tipp... wußte gar nicht daß wellis fett werden können. das will ich natürlich nicht
möhren finden meine beiden offenbar ziemlich eklig. die wollen sie nicht!
dürfen sie eigentlich alle kräuter?
bei mir wuchert der rosmarin noch immer im garten.....
liebe grüße
daggi
 
ernährung

hallo daggi

Alle Kräuter darfst du sicherlich nicht füttern aber ich schreib dir nen paar die du verfüttern darfst: Spinat, Petersilie, löwenzahn, Mangold, Basilikum , Kerbel, melisse, Minze, Sauerampfer, Vogelmiere . löwenzahn und Sauerampfer findest du auf der Wiese aber wie gesagt nie ander Straße pflücken!!
hier noch ein paar Früchte: Ananas, Äpfel, Feigen , Kiwi, melone, Orange, Pfirsich, Aprikose, Mandarine, Banane, kirschen, erdbeeren, brombeeren, Himbeeren, Weintrauben.

Weintrauben, brombeeren , himbeeren,kirschen kann der welli nur essen wenn du diese ihm halbiert anbietest! Und füttere nie etwas was direkt aus dem kühlschrank kommt das ist schädlich.
Biete ihm keinesfalls: Avocados, grüne bohnen, Kopfsalat, grüne Kartoffeln, Rharbarber, graphfruit, Pflaume oder zitrone an diese sind unbekömmlich. Vermeide auch gespritzte Salate pflanze lieber selber welche an. Du kannst dem welli auch in einem Schälchen Kresse ziehen vorausgesetzt er mag Kresse.
ganz streng verboten sind: sind alle zuckerhaltingen oder fetten Speisen, Gewürze, salziges, pures Fett, Schockolade, Alkohol ebenso das naschen vom eßtisch. Pass auch auf das du nicht zuviel Kolbenhirse verfütterst, ein etwa 6 cm langes Stück reicht volkommen wenn er dieses abgefressen hat dann ersetzt es.
und hier noch eine Liste Vin Gemüse das du verfüttern darfst:
Auberginen, wenig Fenchel, wenig Gurke, Möhre, Paparika, Zuccini,Chiccorée, erbsen, maiskörner, Tomaten.
wenn du jeden tag frisches wasser Körnermischung obst und gemüse und Kräuter verabreichst steht der gesundheit nichts mehr im wege!
Gestalte den Speiseplan ABWECHSELND so das deine wellis immer etwas anderes zu beißen haben.
so nun glaube ich ist es genug und wenn du etwas wissen willst frag einfach!!

ganz liebe grüsse
Leonie und die gesunden Monster
 
ui danke für die ausführliche info
besonders das mit dem salat wußte ich nicht
naja meine mögen den sowieso nicht
also ich werde mich an die anweisungen halten und ihnen etwas mehr abwechslung bieten...
mal sehen ob sie es wollen
übrigens hirse gibt es ausschließlich von meiner hand,
irgendwie muß ich sie ja überlisten, die kleinen sturköppe <g>
liebe grüße
und allen ein schönes wochenende
daggi
 
hallo

ich habe kürzlich gelesen das man während der mauserzeit täglich grüne gurke anbieten soll. meine picken mit vorliebe erst die kerne raus. das unterstützt die mauser.
 
Echt? das habe ich auch noch nicht gehört aber meine kriegen das so die fressen aber nur die Körner!

gruss Leonie



Hallo daggi
das mit den Leckerlis halte ich auch so, da Kolbenhirse ja die Lieblingsspeise der wellis sein soll wirst du sie bald um den Finger gewickelt haben. tja mit Speck fängt man Mäuse!! *lach*

lieber gruss
Leonie
 
In der Zoohandlung habe ich Ihnen auhc immer eien dünne Karotte mit reingelegtr, da haben sie sich auch immer drauf gesürzt, soie haben daran herrumgeknabbert und damit gespielt, meien zu hause mögen es nicht.
Die fressen das normale Futter, Hirse, petersilie und Apfel, ich biete aber immer wieder was anderes mit an, vielleicht kommen sie ja dann doch mal irgednwann drauf was gut ist.
 
ich weiß nicht ob ich erzählt habe, daß ich gras mit der biobox gezogen habe. nun ist es grün und üppig und meine zwei sind ganz versessen darauf.
wenigstens ein paar natürliche vitamine <strahl>
petersilie fressen sie auch
vielleicht kommt ja bald der appetit auf mehr grün
liebe grüße
daggi
 
FREU

ich wär ja schon zufrieden wenn limone mal wenigstens probieren würde, aber da is nichts.

lieber gruss Leonie
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
535
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben