* Futterautomaten? *

Diskutiere * Futterautomaten? * im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! *wink* Also, ich bin noch nigl-nagl-neu hier und ganz begeistert von eurem Forum!!!! :p Und hab' auch gleich mal eine Frage an...
P

Poie

Guest
Hallo an alle! *wink*

Also, ich bin noch nigl-nagl-neu hier und ganz begeistert von eurem Forum!!!! :p
Und hab' auch gleich mal eine Frage an Euch: :D

Und zwar fahre ich im Jänner 4 Wochen auf Urlaub.
In der Zeit kuckt zwar sowieso meine Mum nach meinen Nymphensittichen, aber könnt ihr mir vielleicht was zu Futterautomaten sagen?
Gibt es da ordentliche?
Oder diese länglichen Futterbehälter, wo das Futter von oben dann nachrutscht - aber schieben die Nymphis die leeren Körnerhülsen die dann ja obenauf liegen, auch immer beiseite?
Hab' mal sowas gelesen das die da sozusagen vor voller Schüssel verhungern können?

Vielleicht wißt ihr da ein wenig dazu!

Ich habe übrigens derzeit 1Lutinohahn, 2 naturfarbene Hähne und 1 Weisskopfhenne.
In drei Wochen bekomme ich noch ein Zuchtpaar: Albinohahn (*freu,freu*) und Weisskopfhenne sowie viell. eines ihrer Jungen - doch nur wenn es 1 Weisskopf-Henne ist.

Bei 6 bzw. 7 Tieren heißt es da schon regelmäßig nach dem Futter schauen und mit einem Futterautomaten wäre es doch ein klein wenig einfacher, denke ich.
Obwohl sie natürlich sowieso auch immer frisches Grünzeug kriegen.

Ganz lieben Dank für Eure Antworten schon mal!!! :~
Wir werden uns hier im Forum bestimmt dann noch öfter lesen....
*lg*
Poie
 
Hallo Poie,
Futterautomaten für Vögel kenne ich nicht - aber ich habe für den Urlaub einfache Futtersilos wie man sie auch für die Winterfütterung für die Vögel draußen nimmt. Nicht die offenen Futterhäuser. Meine haben unten den Futterring, dann Silo oben festes Dach.
Wo Du mit rechnen mußt, die Vögel schaufeln sehr viel Futter raus um an das vielleicht noch leckerere Körnchen zu kommen, welches da zu sehen ist. Wenn Du unsicher bist, nimm 2 Silos. Bei mir ist noch kein Welli oder Sperli vor dem Silo verhungert. Man unterschätzt die kleinen Pieper.
Probier es vor Deinem Urlaub einfach aus.

Ach ja : Sei herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo :0-

und http://www.smiliedb.de/s/sdb26077.gif bei uns im Forum :prima:


Wenn Deine Vögel solche Futtersilos nicht gewöhnt sind wäre ich vorsichtig. Nicht dass tatsächlich das schlimmste passiert und sie verhungern vor dem Futter.

Ich hatte Jahre sehr gute Erfahrungen mit diesen Silos. Bis meine Nicki anfing nur noch die Lieblingssachen rauszusuchen. Da war dann auf 15-20 Min das ganze Silo leer und die Körner lagen am Boden.



Ich habe übrigens derzeit 1Lutinohahn, 2 naturfarbene Hähne und 1 Weisskopfhenne.
In drei Wochen bekomme ich noch ein Zuchtpaar: Albinohahn (*freu,freu*) und Weisskopfhenne sowie viell. eines ihrer Jungen - doch nur wenn es 1 Weisskopf-Henne ist.
Die Zahl 3,1 ist nicht gut. Denn Nymphen sind am glücklichsten in gegengeschlechtlicher Beziehung. Darum wäre es für Deine Nymphen besser 2 Hennen zu holen als das Albino/Weißkopfpaar.
 
Dankeschön für Eure Antworten! :p :p
Also, ich hab' im Internet ein wenig gekuckt und werde die Futtersilo versuchen, hab' ja noch über ein Monat Zeit vorher.
Meine Nymphis sind es ja auch gewohnt ab und zu vom Boden zu fressen, denn manchmal fülle ich das Futter nicht sofort nach damit sie auch die Nicht-Lieblingskörner fressen, die am Boden gelandet sind. ;-)

@Federmaus: Ich weiß das das Männchen/Weibchenverhältnis noch sehr unausgewogen ist.
Doch das Albino/Weißkopfpaar bekomme ich nur gemeinsam (würde sie auch nicht trennen wollen) und ich such doch schon so lange nach einem Albino. :~
Ich nehme mir dann AUF JEDEN FALL so bald wie möglich noch zwei Weibchen dazu, sodaß ich dann 4 Herren und 4 Damen habe. :D
Ich merke das auch manchmal, das meinen beiden "einsamen" Herren eine Herzensdme fehlt.
Vielleicht kann ich ihnen ja auch noch im Dezember welche dazu holen... :~

Danke an euch nochmal :trost:
*lg*
Poie
 
Poie schrieb:
Ich nehme mir dann AUF JEDEN FALL so bald wie möglich noch zwei Weibchen dazu, sodaß ich dann 4 Herren und 4 Damen habe. :D
Ich merke das auch manchmal, das meinen beiden "einsamen" Herren eine Herzensdme fehlt.
Vielleicht kann ich ihnen ja auch noch im Dezember welche dazu holen... :~
Suuuper :freude: :beifall: :freude: :beifall:
 
Und es gibt sie doch.....

Hi,

klar gibts Futterautomaten für Vögel. Und zwar vom Welli bis zum Ara. Allerdings leider nur in den USA, wo wir unseren auch bestellt haben.
Das Futter was sie nicht fressen oder fallenlassen, fällt nicht auf den Boden sondern rutsch in einen Auffangbehälter außerhalb der Voli zurück.
Geniales Teil ! Ist Patent drauf, man hat schon versucht das Ding unter Umgehung des Patents nachzubauen. Hat aber nicht geklappt.
Also bleibt nur der Weg über die USA. Guckst Du hier: http://www.bird-zerk.com/

Und wenn ich jetzt noch einen draufsetze. Trinkflaschen die Papageientauglich sind gibts auch in den USA. Nix mehr mit reinsch.... in den Trinknapf. Unsere Grauen trinken nur noch aus der "Flasche" Wenn das Wasser abgekocht wurde, kann man auch mal 2 Tage wegbleiben.
Sie lassen sich aber auch direkt an die Wasserleitung anschließen. Dann gibts immer frisches Wasser. http://www.acrylicbirdcages.com/water systems.htm
 
Thema: * Futterautomaten? *

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.846
Gisela99
G
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
4.484
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
2.383
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.707
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.559
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben