Futterbrett

Diskutiere Futterbrett im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Carduelidenfreunde, mich würde interessieren, wie Ihr Euren Vögeln das Futter anbietet. Besser gesagt, worauf stellt Ihr die...
Erdsänger

Erdsänger

Europäer und Cardueliden
Beiträge
336
Hallo Carduelidenfreunde,

mich würde interessieren, wie Ihr Euren Vögeln das Futter anbietet. Besser gesagt, worauf stellt Ihr die Futterschalen. Ich verwende schon lange Jahre Futterbretter aus Holz, die mit Bootslack versiegelt sind. Nun bin ich auf der Suche nach "Futterbrettern" aus Kunststsoff oder Metall. Hat jemand von Euch so etwas schon mal im Handel gesehen? Oder eine andere Idee für stabile und leicht zu reinigende Futterbretter?
Anbei ein Bild meiner alten Futterbretter.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Futtertisch - Gipsbecher.jpg
    Futtertisch - Gipsbecher.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 190
Schon mal nicht schlecht.
Danke für die Info.

Thomas
 
hallo tomas
vom grund her sind deine aus holz nicht schlecht,meine sind änlich,das hintere u. die beiden seitenteile sind o.k,an das hintere brett hab ich die halterungen für edelstahl näpfe geschraubt für 9cm durchmesser,der boden ist ca. 10cm unter den näpfen u. ist nur als auffang für reste,vorne als querstück hab ich eine sitzstange,die vögel sitzen nicht auf den näpfen zum fressen.
das ganze teil ist zum aushängen ,kennst du sicher,2 löcher über einander,das untere ca. 10mm u.das obere 5 mm,2stück 4mm schrauben drehst du da rein woh deine futterstelle hin soll,so das sie genau den abstand der 10mm löcher haben,so kannst das ganze teil wechseln oder sauber machen.
bin aber auch schon übergegangen sie aus p.v.c. platten zu machen,die kannst du mit dem schlauch abspritzen.
mfg willi
 
Hallo Thomas,
früher benutzte ich auch sowas, war mir aber zum saubermachen etwas zu aufwendig.
Benutzen daher nur noch Drahtkörben aus Metall, diese können bei Bedarf abgenommen oder ausgetauscht und gereinigt werden.

Futtertisch [320x200].jpg

Bin damit zufrieden.

LG Andreas
 
Hallo Thomas, ich benutze Futterbretter, die ähnlich wie deine sind. Allerdings bestehen sie aus einer Edelstahlgrundplatte, bei der ich dann einen ca 3cm hohen Rand abgekantet und die Ecken verschweißt habe. Zusätzlich habe ich dann auf dem Rand ringsherung 12mm Rundhölzer aufgesteckt. So kann man die Hölzer einzeln reinigen, das Futterbrett auswischen oder ggf. komplett demontieren, siehe Beitrag wp. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Und das beste daran, die Futterbretter sehen auch nach 10 Jahren noch aus wie neu. Man hat also nie wieder eine Neuinvestition. Anbei nochmal ein Bild

Mit freundlichem Gruß
Mike
AZ 12713
 

Anhänge

  • Nordische Dompfaffen 004.jpg
    Nordische Dompfaffen 004.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 142
  • Nord. Dompfaffen 020.jpg
    Nord. Dompfaffen 020.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 143
:+klugscheIch habs so gemacht.Die Futterreste liegen in der Schublade und nicht am Boden,wegen der Keime-Pilze.
 

Anhänge

  • DSCN2771.jpg
    DSCN2771.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN2767.jpg
    DSCN2767.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN2773.jpg
    DSCN2773.jpg
    79 KB · Aufrufe: 115
Schau dich mal im Baumarkt um in der Hauhaltswarenabteilung.
Da gibt es Tausendundeins Variationen von "Drahtbrettkörben", ganz flache bis hin zu hohen.
Da wirst du sicher fündig. Der Vorteil, einige von ihnen sind auch so gearbeitet, das man sie auch an Gitterwände anhängen könnte :zustimm:
 
hallo
alle diese gezeigten futterbretter hat ich schon änlich oder gleich im gebrauch,leider hatten dann alle letztendlich den nachteil das sie recht schnell verkackt sind,am schlechtensten zu reinigen u. sauber zu halten war die variante mit draht,die kacke u.obstreste sind da schlecht zu entfernen,sie hängen dann wie tropfen sich an der unterseide fest.
die varieante wie ich sie heute mache,drahtbügel für passende edelstahl näpfe an die rückwand,vor den näpfen nur eine sitzstange,darunter ein auffangbrett für die futtereste u. das ganze zum aushängen,hat sich bis heute bewährt.
bei dieser art futterbrett,bieted sich wenig fläche für verunreinigung, über die jahre hab ich fast das doppelte was ich brauche,so wird ein verschmutztes unter der woche nur getauscht,am wochenende werden alle gereinigt.
auf diese art futterbrett haben mich vor jahren mausvögel gebracht,das waren die größten schweine die ich jeh hatte,nach dem fressen wurde in den napf gekackt,so sassen die auf der stange u. das geschäft fiel auf den boden
,auf dem futterbrett oder draht wurde rumgelaufen u. alles verkackt.
das non plus wirds auch nicht sein,aber je weniger fläche,desto leichtere reinigung u. weniger schmutz bleibt da drauf.
ich hab da zwischenzeitlich einen standart,das heist die futterbretter kann ich sowohl im winterquartier als auch in den freivolis verwenden,die aufhängung mit den schrauben ist überall gleich,werd mal ein foto machen.
mfg willi
 
Hallo Zuchtfreunde,
danke für die bisherigen Antworten.
Ja Willy, stell mal bitte Fotos ein.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen !!

Wir benutzen Blumenkastenuntersetzer aus Kunststoff. Diese bekommt man im Baumarkt von 40-150cm länge.
Momentan schütten wir in die Schale etwas Vogelsand. Ist aber Geschmacksache.
Ich werde demnächst mal aus Volierendraht ein pasendes Stück ausschneiden & die Ecken umkanten. Diese soll dann in den Untersetzer, sodaß die Näpfe etwas erhöht steht & das heraus gefallene Futter nicht mehr aufgenommen werden kann.
Zu reinigen sind diese Kunststoffuntersetzer super. Einfach in eine Regentonne für 2-3 min einweichen & mit einem dicken Ringpinsel den festen Kot abwischen. Danach einmal abspülen - fertig !! Wenn man will kann man einen Reiniger mit benutzen oder desinfizieren. Wir machen es jedoch nicht & haben aber auch keinerlei Nachteile dadurch bis dato festgestellt.
Die ältesten Untersetzer die wir in gebrauch haben sind mittlerweile 8 Jahre alt & sind praktisch wie neu.

Anbei mal ein Bild damit man sich das besser vorstellen kann:

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=256420&d=1235406431
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein einfaches Brett mit einer Leiste hinten zum aufhängen. Meine Futterbretter sehen also so aus wie die von Thomas nur ohne Leisten an der Seite, sie sind auch lackiert! Ich nehme jetzt ganz breites Klebeband (bekommt man überall- zum abkleben bei Malerarbeiten oder so) Und klebe sie über das Brett. Samstags wird das alte Band abgezogen und neues aufgeklebt. Fertig!
 
Hallo Willy,
denk` mal bitte an die Bilder ...

Gruß

Thomas
 
Hallo,

unser Futterbrett hat seitlich keine Leisten. Das hat den Vorteil, dass man Futterreste und Kot mit einer Spachtel (hängt griffbereit daneben) einfach wegschieben kann.
Der Bereich, wo es dann hinfällt ist vergittert - die Vögel kommen nicht mehr ran.

Das Futter wird in einem tiefen Tonnapf gereicht. Dieser ist zur Hälfte mit Sand gefüllt. Das hat den Vorteil, dass man das beim Ausblasen der Spelzen schräg hinschütteln kann und so die Futterreste und der Kot im Futter einfach über den Rand geblasen werden kan.
 
Ich habe das ganze so gelöst. Da passen 2-3Kg rein und das Futter ist niemals voll Kot. Deckel ist abnehmbar und es können mehrere Vögel zur gleichen Zeit fressen.

IMG_0070.jpgIMG_0069.jpg
 
Thema: Futterbrett
Zurück
Oben