Futterergänzung aus der Natur.

Diskutiere Futterergänzung aus der Natur. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Was holt ihr euren Vögel aus der Natur/Garten und verfüttert es. Mal so als Sammlung, eventuell mit Erfahrungen gleich dazu. Wir holen...
Hallo Petra :0-

Vielen Dank für die Komplimente :blume:
Ich bin immer sehr dankbar wenn ich auf Fehler hingewiesen werde oder Verbesserungsvorschläge bekomme.

ginacaecilia schrieb:
ps: was heißt richtiger PC, lach ?
Hier auf der Couch sitze ich mit den Lap und da ist das Programm für die HP nicht installiert.
 
ach so, naja, ich hab ja auch nicht alles auf meinem laptop, verstanden...:D
bei uns gabs heute ein vogelmierebad, das lieben sie, aber löwenzahn gibt es bei uns noch nicht in der blüte, schade, aber wird noch
 
Hallo Ihr alle,

gebt Ihr die Pflanzen (Löwenzahn usw.) jetzt auch schon......ich meine wegen der Vogelgrippe? Ich habe immer noch n bisschen Bange, denn richtig abschrubben + heiß überbrühen geht ja bei solchen Sachen nicht. :(

@ Heidi

ich schließe mich an dieser Stelle dem Kompliment an.....habe schon so viel Informatieves von Deiner HP geholt! :zustimm: :beifall:
 
@Gabi: Nee, da würde ich mir keine Gedanken machen! Meine Vöglein haben auch schon kräftig Löwenzahn & Co. bekommen. Und sie sind alle gesund u. munter! ;)
Abwaschen versteht sich von selbst u. man sollte ja sowieso keine Pflanzen nehmen, wo ein Vogelsch**** drauf ist. Nur nicht verrückt machen lassen!!!
 
Uuuups... was vergessen. Wo wir schon mal dabei sind: Kann man den lieben Geierlein eigentlich (normales) Gras geben? Meine so; einen Büschel "reinschmeißen" damit sie darauf rumkauen können od. eben kleingeschnibbelt...

Und wg. Brennesseln. Würde gerne Brennessel geben. Aber die "brennt" doch irgendwie. Habe gehört; kurz heiß abbrühen und dann wäre es gut. Stimmt das? Wie gebt ihr denn Brennessel?

Dankeschön!
 
zu Löwenzahn...

Hallo,

die meisten Cardueliden fressen die Löwenzahnblüten lieber, wenn diese verblüht und kurz davor sind, sich wieder ganz zu öffnen um die Samen auf Fallschirmen davonsegeln zu lassen.
Dazu sollte man allerdings diese Flughaare vorher abschneiden - sonst sieht es in der Wohnung wie nach einem Schneegestöber aus...
 
Hallo :0-


Danke Gaby freut mich sehr :trost:




Gabi schrieb:
gebt Ihr die Pflanzen (Löwenzahn usw.) jetzt auch schon......ich meine wegen der Vogelgrippe? Ich habe immer noch n bisschen Bange, denn richtig abschrubben + heiß überbrühen geht ja bei solchen Sachen nicht. :(
Vogelgrippe = Geflügelpest die gabs schon immer. Nur bis jetzt hat "noch kein Hahn danach gekräht". Ich würde erst die Grünfutterfütterung einstellen wenn es bei mir in der Gegend einen Fall gäbe.



animal_army schrieb:
Kann man den lieben Geierlein eigentlich (normales) Gras geben?
Guten Appetit :lekar: :+popcorn:



animal_army schrieb:
Und wg. Brennesseln. Würde gerne Brennessel geben. Aber die "brennt" doch irgendwie. Habe gehört; kurz heiß abbrühen und dann wäre es gut. Stimmt das? Wie gebt ihr denn Brennessel?
Ich gebe ht aber auch dabei keine Brennesl.
Im Buch Vogelfutterpflanzen stehtdas mit den ein paar Minuten heiß abbrühen. Und dann geschnitten und z.B. mit Ei vermischt wird als Salat.
Es steht aber auch was dabei das Brennesel leicht giftig ist und trotzdem verfüttert wird ohne Probleme :? :? :?
 
An getrocknete Brennessel gehen meine defintiv und das sogar recht gerne, werde mir jetzt für den Winter einen Vorrat davon schneiden und auch meinen "überflüssigen" Löwenzahn derart weiterverarbeiten, sofern ich ihn nicht lieber selber esse. Das mit Brennesseln überbrühen und dann geben, hab ich neulich auch ausprobiert. meine schien anfangs zu stören, daß das Zeug noch pitschnaß war, nach ein paar Stunden sind sie dann dran und haben doch recht gut davon gefressen. Mit Ei vermischt gebe ich nicht, da ich einen Nierenkranken habe. Neulich habe ich auch mal Gundermann ausprobiert: wird gefressen. Brennessel samen soll auch recht gut sein, mal sehen, daß ich auch davon einen Wintervorrat kriege....
Liebe Grüße an alle
Anne
 
Hab gerade, neben halbierten Möhren, definitiv gesunde Knabberstangen für Sittichs entdeckt: die zu dünn geratenen Sprossen vom Grünspargel aus dem Garten! Kaum reingehängt, ging das große Spargelfressen schon los! Die ebenfalls verabreichte Vogelmiere landete abgeschlagen auf Platz 2.
 
Sooo heute gabs den ersten "Blumenstrauß" für die Geiers :prima: :freude: :freude: :freude:
 

Anhänge

  • Gruen_06_01.jpg
    Gruen_06_01.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gruen_06_02.jpg
    Gruen_06_02.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 68
  • Gruen_06_03.jpg
    Gruen_06_03.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Heidi,

ohhhhh *ganzneidigwerd*, ist es bei Euch echt schon soweit? Bei uns ist von Gräsern noch nichts zu sehen, halt nur das normale Gras. :traurig: Was hast Du denn da alles drin?

Deine Geierleins genießen es jedenfalls, da braucht man kein Bild mehr zu kommentieren. :zwinker:
 
Hallo Gabi :0-


Es war auch das erste mal das ich dieses Jahr etwas "höheres" in den Wiesen gesehen habe. Diese Woche bei den tolles Wetterchen http://www.smilieportal.de/img/verschiedene/1/6.gif hat die Natur einen riesen Sprung gemacht.

Der "Blumenstrauß" beeinhaltet:
- Hirtentäschel
- gaanz zarten Sauerampfer
- Wiesen-Lieschgras (Timotheegras) http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/vogelfutterpflanzen_graeser_03.jpg
Andere Rispengräser waren auch noch nicht soweit :nene:
 
Hi Heidi,

hab meinen Geiern vor einigen Tagen auch das erste Mal Wildgräser gegeben. Lucky und Sina kennen die Dinger ja schon und sind völlig verrückt danach, deshalb war es noch interessanter zu sehen, dass die beiden Neuzugänge Sammy und Lilly sich ebenfalls direkt über die Gräser hergemacht haben. :zwinker:

Gräsersorten waren ...

- Knaulgras
- Timotheegras
- nicht voll ausgereiftes Rispengras
- nicht voll ausgereifter Glatthafter
- eine undefinierbare Sorte

http://img470.imageshack.us/img470/2379/dscn80178xz.jpg

http://img470.imageshack.us/img470/5641/dscn80191ck.jpg

http://img470.imageshack.us/img470/1684/dscn80298xc.jpg

http://img470.imageshack.us/img470/4334/dscn80317ag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Futterergänzung aus der Natur.

Neueste Themen

Zurück
Oben