Futterfest aber wie?????

Diskutiere Futterfest aber wie????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Dullkopf, ich erlaube mir einen teil deiner antwort zu zitieren da ich einen anderen wichtigen aspekt ins licht birngen mochte...
Sorry, aber merkt ihr eigentlich noch selber, wie absurd dieses sinnlose Hin- und Hergehacke ist - insbesondere für User, die sich für das ursprüngliche Thema interessieren? Über "Erbsen" könntet ihr doch genauso gut per PN diskutieren. :zwinker:
 
Was ist denn der Sinn eines Forums, wenn jemand etwas schreibt, was ein Anderer völlig anders sieht - oder es anders versteht?
Sich dann per PN darüber zuverständigen, egal ob es im Forum richtig dargestellt wurde oder nicht?
Sorry, aber dann habe ich eine etwas falsche Vorstellung.....


PS: warum hast du es denn nicht per PN "angemahnt"? :zwinker:
 
Zitat Fisch: Was ist denn der Sinn eines Forums, wenn jemand etwas schreibt, was ein Anderer völlig anders sieht - oder es anders versteht?
Sich dann per PN darüber zuverständigen, egal ob es im Forum richtig dargestellt wurde oder nicht?
Der Ton macht die Musik! :zwinker:
 
Wir können uns doch darauf einigen, daß es Papageien gibt, die die Bruthöhle sauber halten und andere, die dies nicht tun. ;)

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie die einzelnen Arten es in freier Wildbahn handhaben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es innerartliche individuelle Unterschiede gibt.
M.E. muß daß im Instinktrepertoire der einzelnen Arten verankert sein.

Mein Timneh-Hahn liebte es, im Brutkasten zu sitzen. Aber er hat nie da reingeschi... !
Den Küken bleibt natürlich nichts anderes übrig als in die Bruthöhle zu koten.

@Sven - hast Du mal beobachten können, daß die Elterntiere den Kot raustragen ?
Macht es der Hahn, die Henne oder beide ?
 
Sorry, aber merkt ihr eigentlich noch selber, wie absurd dieses sinnlose Hin- und Hergehacke ist - insbesondere für User, die sich für das ursprüngliche Thema interessieren? Über "Erbsen" könntet ihr doch genauso gut per PN diskutieren. :zwinker:

grins.................ja viele User schreiben gar nicht mehr, und die B. wird auch zu unrecht "8("


Eigentlich schade.............war mal ein so tolles Forum:)
LG:0-
 
Hi Liane,
@Sven - hast Du mal beobachten können, daß die Elterntiere den Kot raustragen ?
Macht es der Hahn, die Henne oder beide ?
rausgetragen wurde nichts, denn das hätte ich ja in der Voliere dann sehen müssen, somit bleibt nur der Schluss, dass er gefressen wurde.
Grisu hat sich an der Reinhaltung rausgehalten, bei Coco konnte ich aber regelmäßig beobachten, wie sie die Späne "durchwühlt" und umgeschichtet hat.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Post 61
Sicher ist es doch ganz lehrreich wenn viele auch mal grundsätzliche Verhaltensweisen von Vögeln kennen lernen.
Ich bin sicher, das "find ich süß" und "ach wie lieb" nichts Grundsätzliches zu neuen Erkenntnissen beitragen. Ebenfalls nicht..."das tut mir aber leid für dich".
Andererseits wurde hier kontrovers diskutiert....ein wichtiger Bestandteil von Foren..... und solange "fisch" und "Ivan" "zu Potte" kommen, ist doch alles in bester Ordnung, auch wenn das Thema etwas in den OT-Bereich rutschte.
Über manche Befindlichkeiten hier bin ich immer wieder verwundert.

Gruß
Ivan
 
Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.
Gibt es keine Beobachtungen von Ornithologen zum Nistverhalten in freier Natur?
Da kommt ja auch kein "Menschlein" vorbei, um täglich sauber zu machen.

Und nicht gleich meckern.
Ich habe das Orakel google befragt. Es hat mir nicht geantwortet.
 
Nun, es gibt ein paar Freilandfilme von Sittichen, weniger von Papageien
Viele leben mit Ameisen in einer Art Symbiose, wo die Ameisen den Kot aus den Nisthöhlen tragen, um ihn zum Anlegen ihrer Pilzgärten zu verwenden.
Es gibt in der Natur viele solcher Zweckgemeinschaften.
Ivan
 
@Ivan, da habe ich mal eine spezielle Frage an Dich, die über das "ach wie süß" hinausgeht :
Sven vermutet, daß seine Henne den Kot der Jungen frißt.
Ich habe gelesen, daß die Eltern über die Kropfmilch auch die nötigen Bakterien mitfüttern.
Manche Papageienzüchter geben zeitweise etwas Elternkot mit in den Aufzuchtbrei, um so die Bakterien mitzugeben.
Andere Züchter lösen das Problem mit Lactobazillen.

Viele Vögel tragen den Kot der Jungen aus dem Nest. Papageien tun dies offensichtlich nicht.
Den Kot der Jungen zu fressen macht aber keinen Sinn hinsichtlich der Bakterien, da diese im Kükenkot ja noch nicht enthalten sind.

Nun meine Frage :
Was ist der Sinn dieses Kotfressens statt ihn rauszutragen ? Welche Papageienarten tun dies ?
Gibt es Lektüre über Koproghagie bei Papageien ?
Wäre ja auch interessant hinsichtlich der HZ.
 
Interessante Thematik, was das Verhalten rund um den Kot der Küken angeht.
Ihr könntest ja mal eine Umfrage zum Thema Kot und Säuberungsverhalten der Grauen oder auch allgemein der Papageien starten (dann eher im allgemeinen Vogelforum) :idee:.
Wäre sicher interessant, was dabei rauskommt.
Ich habe leider gerade nicht so viel Zeit und bin gleich wieder vom PC weg, sonst hätte ich selbst schnell noch eine Umfrage dazu gestartet. Also nur zu, falls wer Zeit hat eine zu erstellen ;).
 
Nun, viele AV fressen den Kot in den ersten Lebenstagen der JV.
Gesehen bei PF, Ammern, Sittichen und anderen.
Hat aber wohl mehr praktische Gründe, denn im Gegensatz zu Insektenfressern sind die Kotballen klein und nicht von einer Haut umgeben, so das sie nicht leicht ausgetragen werden können. Zudem ist der Kot bei bei vielen dieser Vögel (Nestlinge) recht fest und klebt oft an Nest und Bruthöhlen fest. Wenn dann Austragen aus praktischen Gründen nicht mehr zu regeln ist, so wird er oft gefressen, was aber mit dem Größerwerden der JV unterbleibt, weil einfach zu viel Kot anfällt. Also denke ich das das Fressen in den ersten Tagen wohl eher einem Sicherheitsbedürfnis entspricht (Geruch) als nahrungspezifischen Bedürfnissen, denn Fermente und Enzyme werden ja bei der Kropffütterung mit übergeben. Also hat der Kot da keine Auswirkungen auf die Verdauung. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Ivan
 
Thema: Futterfest aber wie?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben