Futterfest

Diskutiere Futterfest im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit 3 Wochen ein kleines Graupapageienbaby, welches wir noch mit Brei fuettern. Da es bald auf uns zukommt, Ihn futterfest zu...
B

Balou der Große

Guest
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen ein kleines Graupapageienbaby, welches wir noch mit Brei fuettern. Da es bald auf uns zukommt, Ihn futterfest zu bekommen und wir gerne Pellets fuettern wollen, waere ich ueber Tipps und Tricks dankbar, Ihn langsam daran zu gewoehnen. :? :? :? :? :? :?
 
Hallo "Balou der Große";) ,

willkommen bei den Grauenfans!!!:0-

wir haben seit 3 Wochen ein kleines Graupapageienbaby
Oh, schon 3 Wochen? Wie alt ist denn der Kleine???

Ich muss mal hier nebenbei (entschuldige bitte,geht nicht gegen dich, sondern gegen den "Züchter") meinen Frust los werden. Wie kann man ein Graubaby, das noch nicht futterfest ist, an Neulinge (ich gehe mal davon aus, dass du ein Neuling in der Papahaltung bist, laut deinem Profil) abgeben???8(

Zu deiner Frage:
Du fütterst ihn schon 3 Wochen mit Brei, das sagt mir, dass der Kleine eventuell noch nicht mal 10 Wochen alt ist, oder??? Wie oft bekommt er täglich den Brei?
Mein Graubaby (jetzt 20 Wochen) war mit 10 Wochen futterfest und konnte fliegen.8o
wir gerne Pellets fuettern wollen
Mit Pellets fehlt mir etwas die Erfahrung, die gibt es bei meinen Geiern nur mal nebenbei, also nicht als Hauptnahrung.
Warum möchtest du nur Pellets füttern? Weil es einfacher ist?
Die Papageien brauchen Körner, damit ihr Muskelmagen Arbeit hat.
Wenn es denn unbedingt Pellets sein müssen/sollen, würde ich die jetzt schon nebenbei in eingeweichter Form anbieten.

Mein Züchter macht folgendes:
Er gibt so ab der (ich glaube, weiß es jetzt nicht genau) 8. oder 9. Woche weniger Brei und bietet dafür eingeweichte/vorgekeimte Körner an. Eingeweicht deshalb, damit die Kleinen es leichter mit dem Entspelzen haben und weil sie nahrungstechnisch wertvoller sind. Auch bietet er zusätzlich Obst und Gemüse in den verschiedensten Varianten an.

Meine Babys (20 und 13 Wochen) bekommen sowohl eingeweichte als auch feste Körner und futtern beides. Am Abend erhalten alle meine Geier Brei (Alete) vom Löffel, weil ich das für sie gewohnheitmäßig beibehalten will, um so eventuell bei Bedarf Medis verabreichen zu können. Auch mische ich in den Brei Minerale, Vitamine, BB u.ä.

Vergiss nicht, deinen kleinen Racker nebenbei (jetzt schon!) an Obst und Gemüse zu gewöhnen, denn das sollte eigentlich den Großteil der Nahrung ausmachen.
 
Thema: Futterfest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben