Futterfrage Schmetterlingsfik

Diskutiere Futterfrage Schmetterlingsfik im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, ich habe mir nach langem Überlegen und telefonieren mit Vogelzüchtern (die leider alle nichts zu verkaufen hatten) ein Paar...
Z

Zora

Guest
Hallo Vogelfreunde,
ich habe mir nach langem Überlegen und telefonieren mit Vogelzüchtern (die leider alle nichts zu verkaufen hatten) ein Paar Schmetterlingsfinken in unserer Zoohandlung gekauft. Nach deren Aussage sollen es hier gezogene sein, was ich mal dahingestellt sein lassen möchte. Jedenfalls machen sie einen sehr fiten Eindruck. Nun habe ich ja auch Bücher gelesen über die Fütterung. Laut Buch fressen sie gerne Obst, Gemüse, Keimfutter, usw. Meine allerdings fressen nichts dergleichen. Außer ihren verschiedenen Hirsesorten rühren sie nichts an.
Woran kann das liegen? Gibt es bestimmte Stellen im Käfig wo ich es hinlegen muß, sie scheinen lieber vom Boden aus zu fressen.
Und kann mir irgend jemand etwas über das Alter sagen. Sie haben beide rote Schnäbel mit einer schwarzen Spitze.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Zora
 

Anhänge

  • schmett.jpg
    schmett.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo
Also über das Futter bin ich nicht so gut Informirt aber weiss das sie gerne mal Tierischeseiweiss fressen Salat und Obst solte auch belibt sein aber wen es deine Schmetterlingsfinken nich nehmen dan lass es sei.Vom Alter her kann ich nur sagen je Artgerechter um so besser den erst dan werden sie sehr Alt und können dan sicher mal 8 Jahre oder Mehr werden.Warum fragst du über die Schnäbel wass wilst due wissen über die Es ist mal ne normale Farbe bei Den Schmetterlingsfinken.

:0- :D :0-
 
Wenn sie unberingt sind, sind es für 80% sicher Wildfänge.
Die sind wohl nicht viel Älter als 1 Jahr, meistens schon jünger.

Wildfänge gewöhnen sich nicht so schnell an Futter was nicht bekannt aussieht, meistens werden nur Samen und lebend Futtergefressen am Anfang, später werden auch wohl gekeimte Samen und Eifutter gefressen, aber das kostet meistens eine lange Gewöhnungsperiode
 
Dann werde ich es wohl mit dem Futter langsam angehen lassen. Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch an unser Futter. Hab mir sagen lassen daß man das neue Futter immer neben schon bekanntes Futter legen soll, so daß sie dann auch mal "ausversehen" davon fressen und sich so dran gewöhnen. Meine Frage bezüglich der Schnabelfarbe kommt daher daß ich gelesen habe das Jungvögel schwarze und Altvögel rote Schnäbel haben. Es hätte ja sein können das man anhand der Schnabelfärbung sehen kann wie alt sie sind.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten ;)
Werde weiterhin Infos sammeln und bin natürlich über jeden weiteren Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Zora
 
Hi
Wie gross ist eigentlich dein Käfig (Voliere)?
Hast due Pflanzen in der Voliere,die Schmettelingsfinken liben Pflanzen und schlafen auch gerne dort.
 
Hallo,
die Voliere ist 1,50m hoch und hat eine Grundfläche von 55x55cm.
Das ist zwar nicht optimal aber sie fliegen mit faszinierender Akrobatik von oben nach unten. Im Sommer kommen sie in unsere Außenvoliere die einiges größer ist.
Ausgestattet habe ich sie mit Lebensbaum und Apfelbaumzweigen, wollte noch Efeu mit reinhängen, weil ich gelesen habe das sie an Efeu nicht knabbern. Ganz im Gegensatz zu den Kanarienvögel die so ziemlich alles fressen. Mit denen sollen die Schmetterlinge auch im Sommer raus, deswegen weiß ich noch nicht wie ich draußen die Voliere ausstatten soll, da die Kanaris halt alles anknabbern.

Gruß
Zora
 
Hi
Ich finde die Masse Ok weil sie ja imm Sommer raus dürfen das ist wie bei meinen Goulds die Haben eine Volieredie die Gleichen masse hat wie deine.drausen köntest du einen Bambus halten wo Winter fest ist der ist ja nicht giftig und dort klätern sie Toll rum oder eine Schilf pflantze.Habe bei einem Bekanten beobachtet wie die Schmetterlingsfinken die samen von dem Schilf geklaubt und dan gefressen hatten.

:0- :~ :0-
 
Thema: Futterfrage Schmetterlingsfik

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.715
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.377
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben